manithu
Goto Top

telnet und Http-Verbindung auf Router geht nicht mehr - ping schon

Guten Tag,

bei mir im Haus wird das Internet durch einen Router von Alcatel (genaue Modellnummer leider nicht bekannt) auf mehrere Rechner verteilt.
Normalerweise nutzte ich immer das Programm telnet um eine Verbindung zum Router aufzubauen und bestimmte Ports an meinen Computer weiterzuleiten. Eine Http-Verbindung konnte ich auch aufbauen.
Seit gestern ist es so, dass ich weder mit telnet noch per Browser auf den Router zugreifen kann, ich habe keine Ahnung warum, habe keine Firewall an und hab es auch schon mit 2 verschiedenen Betriebssystemen versucht (Windows & Ubuntu). Das Internet funktioniert aber noch und mit dem Programm ping erreiche ich den Router auch. Was könnte der Grund sein?
Die Fehlermeldung lautet "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindung fehlgeschlagen"
Ping sagt "Antwort von xx.xxx.xx.xx: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=225"

Danke schon im Voraus,
manithu

PS: Der Router ist ziemlich weit weg vom PC - sicher 25 Meter - aber daran kann es ja nicht liegen denke ich...

Content-Key: 86990

Url: https://administrator.de/contentid/86990

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 05, 2008 at 14:43:39 (UTC)
Goto Top
Nein, wenn Ping geht liegts mit Sicherheit nicht an der Länge, schon gar nicht bei 25 Metern denn mit Ethernet sind 100 Meter Kabellänge maximal erlaubt !! Der erfolgreiche Ping zeigt das netztechnisch ja alles in Ordnung ist, sofern du sicher ausschliessen kannst, das es ein 2tes Gerät mit ein und derselben IP Adresse in deinem Netz gibt !!??
Zu vermuten ist das der Telnet und HTTP Daemon abgestürzt ist oder etwas ähnliches ?!
Hast du es schon mal mit "Ausschalten,...Einschalten,...Geht !" probiert ??
Bzw. wenn du ausgeschlatet hast kannst du dann weiterpingen (Ping mit -t Option) ??
Ist letzteres der Fall hast du de facto die Router IP doppelt !! Was natürlich fatal wäre.

Ggf. fixt eine neue Firmware von Alcatel das Problem, so das ein Update auf die aktuelleste FW sicher nicht schaden kann !!