Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Muss für eine Telnet Verbindung bei mir ebenfalls ein Port geöffnet sein?

Mitglied: fraggle666

fraggle666 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2006, aktualisiert 14:53 Uhr, 6618 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo die Herren Administratoren

Ich habe eine kleine dämliche Frage...

Wenn ich durch eine Firewall auf ein anderes System eine Telnet Verbindung eröffnen möchte, muss bei mir dann ebenfalls ein Port für "incoming" geöffnet sein?
Also raus gehts ja über den Port 23. Auf dem Zielsystem muss der Port 23 "incoming" geöffnet sein.
Aber muss ich jetzt bei mir damit die Verbindung zustande kommt ebenfalls ein Port offen sein?

Und wie ist es damit?

Ich kann ja über Telnet prüfen ob bestimmte Ports offen sind, z.B. über "telnet 192.168.1.68 3299", lauscht auf diesem Port nun etwas, kann ich mich über Telnet connecten.
1. Über welchen Port kommt Telnet dann an, 23? Kann ich auch festlegen das ich über einen anderen Port gehe?
2. Wenn ich tatsächlich einen eingehenden Port für Telnet öffnen muss, über welchen bekomm ich dann was zurück?

Ich glaube ich habe mich nun geoutet, aber wie sagt man so schön? Man soll keine Fragen scheuen ^^

Dankeschön im voraus, Gruß Jan
Mitglied: 27119
09.11.2006 um 14:53 Uhr
Erstmal - telnet an sich ist ein unsicheres Protokoll, das man mögl.vermeiden sollte.
Wenn möglich, ssh verwenden.

Ansonsten ist die Sache so:

Dein Rechner sendet Pakete mit einem Quellport höher als 1024 (Zufall, welcher genau) an den entfernten Rechner. Der entfernte Rechner empfängt die telnet Pakete auf Port 23.
Die Antwort Pakete des entf. Rechners kommen bei dir wieder an deinem Quellport (grösser 1024) an. Welcher das ist, ist reiner Zufall.

Wenn du eine Statefull Inspection FW hast, werden einkommende Pakete, die von innen angefordert durchgelassen. Wenn nicht, musst du einkommende Pakete tcp über 1024 öffnen. So ungefähr. Du könntest auf der FW auch die IP des entf. Rechners einfach kompl. freischalten, falls du dem Rechner vertraust u. er immer die selbe IP hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle

Telnet Verbindung mit Drucker über Port 9100 - Schwarzes Fenster keine command line !

gelöst Frage von HainoonNetzwerkprotokolle9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich befasse mich im Moment mit der PJL Druckersprache, jedoch komme ich wohl nicht besonders weit, da ...

Router & Routing

Cisco 6500 telnet out of local ports

Frage von profski15Router & Routing1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich versuche in unserem Cisco 6509 ein Analysis modul einzurichten, allerdings bekomme ich immer folgende fehlermeldung core1#session ...

Windows Server

NFS Verbindungen und geöffnete Dateien anzeigen

gelöst Frage von vogsterWindows Server2 Kommentare

Hallo Forum, gibt es eine Möglichkeit, unter Windows Storage Server 2008 R2 die bestehenden NFS-Verbindungen sowie die geöffneten Dateien ...

Netzwerke

Auf geöffneten Port auf W2012 Server, kann vom Client aus nicht zugegriffen werden

Frage von HJ-SimpsonNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an meinem W2012 Server einen Port über die Windows Firewall freigegeben. Nun wollte ich über ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
Frage von vanTastE-Mail15 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...

RedHat, CentOS, Fedora
OTRS 5 kann keine Mails mehr abrufen
gelöst Frage von opc123RedHat, CentOS, Fedora11 Kommentare

Hallo, OTRS kann keine Mails mehr abrufen. Verschicken ja. Dadurch kommen keine Tickets mehr rein. Gibt es Anlaufpunkte was ...

Hyper-V
Hyper-V keinen Zugriff auf USB Gerät über USB Server
Frage von Barns83Hyper-V10 Kommentare

Normal bin ich ein stiller Leser und wühle mich im normal Fall durch Foren oder schau durch meine Bücher. ...