yedyod
Goto Top

Mit Teltonika RUT950 ins Hotel und Campingplatz WLAN

Hi Forum,
Ich habe obigen Router. Über die SIM Karte komm ich ins Internet. Wenn ich mich mit dem Router in mein „Heimnetzwerk“ einlogge kann ich auch mit den im „Routernetzwerk“ eingeloggten Geräten ins Internet. Soweit so gut.
Jetzt meine Frage:
In Hotels oder Campingplätzen kann man sich ja in das Netzwerk einloggen (klappt, Network kann ich joinen) allerdings kommt dann ja normalerweise sobald ich eine Seite aufrufen will der „Einlogscreen“ des jeweiligen Betreibers bei dem ich dann dir mir übermittelten Zugangsdaten eingeben kann. Wie gesagt...normalerweise...
Bei mir erscheint immer nur „die Seite kann nicht angezeigt werden“. Unten nochmal die Topology.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, bzw. was ich richtig machen muss?
Gruß und vielen Dank
Yedyod


27435781-8105-45a2-8f3c-28f64c6dee0a.

Content-Key: 380514

Url: https://administrator.de/contentid/380514

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 18.07.2018 um 08:17:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yedyod:

Hi Forum,

Hi Yedyod,

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, bzw. was ich richtig machen muss?

Formulier deine Frage richtig. Bist du betreiber des Platzes bzw. für die IT zuständig? Die Beschreibung für die Anmeldeseite nennt sich Captive portal. Hat dein Router sowas?

Gruß
PJM
Mitglied: Yedyod
Yedyod 18.07.2018 um 08:29:13 Uhr
Goto Top
Hi,
nein ich bin nicht der Betreiber sondern jemand der das zur Verfügung gestellte WLAN (hier: „Internet“) nutzen will.
Yedyod
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 18.07.2018 um 08:30:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yedyod:

Hi,
nein ich bin nicht der Betreiber sondern jemand der das zur Verfügung gestellte WLAN (hier: „Internet“) nutzen will.
Yedyod

Na dann sprich doch mal mit dem Betreiber und nicht mit einem Forum face-wink
Glaskugel ist nämlich grad wieder in der Inspektion, die Intervalle sind einfach schrecklich bei dem Modell.
Mitglied: Yedyod
Yedyod 18.07.2018 um 09:31:33 Uhr
Goto Top
Hi,
ich gehe stark davon aus, dass es an einer Routereinstellung an meinem RUT950 liegt. Mit dem Handy kann ich mich problemlos in das zur Verfügung gestellte WLAN einloggen und komme dann auch auf die Portalseite.
Vielleicht hat ja jemand denselben Router und denkt sich „na klar, das hatte ich auch als Fehler...Probier doch mal die Einstellung aus“.
Also nicht die Glaskugel ist hier gefragt, sondern evtl Erfahrung mit dem Router
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 19.07.2018 um 12:05:29 Uhr
Goto Top
Hi,

Jetzt hab ich auch die Konstellation verstanden.
Ab dem lTE Router gehört das Netz dir und die Willst wahlweise, wenn WLAN da deinen Router als WLAN Bridge nehmen und wenns kei Netz gibt via LTE durchs Netz und deine Geräte im Hintergrund sollen davon möglichst nix mitbekommen.

Hat das schon mal mit anderen Captive Portal seiten funktioniert? Ich befürcht das es hier an der Umsetzung dieser Seiten liegt, es ist ein Wunder das diese Lösungen überhaupt noch existieren und es meines Wissens dafür keine andere Ordentlich Lösung gibt.
Also technisch ist ein Captive Portal eigentlich ein Man in the Middle Angriff vll. wird das von deinem Router geblockt.

Routet dein Router oder Natet er?

Gruß
PJM
Mitglied: Yedyod
Yedyod 19.07.2018 um 22:59:00 Uhr
Goto Top
Hi,
alles richtig verstanden. Das automatische umschalten zwischen LTE und WLAN ist kein Problem, das kann ich im Router einstellen.
Ich habe es bisher halt nur noch nicht geschafft mit meinen Endgeräten über den Router auf die Captive Portal Seite zu kommen.
Ich habe bei meinem Router eine Einstellung „disable NAT“ welche standardmäßig auf „no“ geschaltet ist
Gruß
Yedyod
Mitglied: Yedyod
Yedyod 19.07.2018 um 23:04:19 Uhr
Goto Top
P.S.: ich war noch auf keine Captuve Portal Seite (3 unterschiedliche ausprobiert) gekommen, deswegen glaube ich ja das mir eine Routereinstellung dazwischen haut.
Leider bin ich mehr Maschinenbauer als Informatiker
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 20.07.2018 um 08:44:13 Uhr
Goto Top
ich denke wie gesagt nicht das dein Router das Problem ist. Je nach dem wie das Captive Portal aufgebaut ist, wird das nicht funktionieren. Dsa wäre, denke ich auch bei jedem anderen Router so. Leider slebst noch keine Erfahrung damit gesammelt.