laggflor
Goto Top

Temperatur Sensor zum Anschluß an PC oder Netzwerk

Ich suche ein günstiges Stück Hardware, dass mir die Temperatur in einem Serverraum liefert.
Weiters suche ich noch ein vom Computer aus steuerbares Relais (230V) für ein Abluftgebläse.

Hauptkriterien sind...
  • Preis
  • Standards (SNMP, oder (im Falle von Seriell/USB) eine vernüftig dokumentierte Übergabe der Werte an den seriellen Port)
  • Anschluss an PC (seriell/USB) oder Netzwerk, idealerweise ohne zusätzliche Programme auszulesen (siehe Punkt davor)

Anwendungsbereich:
Ich möchte die Administratoren über einen Temperaturanstieg im Serverraum informieren, per Relais ein Gebläse im Raum einschalten und - wenn die Admins nicht rechtzeitig reagieren - letzten endes auch die Server kontrolliert herunterfahren. Programmierkenntnisse für die Steuerungen sind vorhanden.

Kennt jemand Hardware wie oben genannt bzw. Bezugsquellen?

Vielen Dank,

Florian Lagg http://www.lagg.at/

Content-Key: 129614

Url: https://administrator.de/contentid/129614

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 17, 2009 at 23:20:12 (UTC)
Goto Top
Guck mal hier, das läuft gut. Das tool benachrichtigt auf verschiedene Arten, auch mitten in der Nacht...

Gruß, Arch Stanton
Member: dog
dog Nov 17, 2009 at 23:56:41 (UTC)
Goto Top
Wenn der Preis das primäre Kriterium ist: Digitemp.
Sowas ist für 10€ selbst gebastelt, funktioniert ganz gut, braucht aber einen Linux-Server mit seriellem Anschluss.
Sieht bei uns dann z.B. so aus:

cedc4f151c026605078102d96d413da5-img

Grüße

Max
Member: brammer
brammer Nov 18, 2009 at 06:33:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du das Ding im Professionellen Umfeld einsetzen willst, nimm eine anständig Dimensionierte USV mit
Temperatur Überwachung und gib für die Grenzwerte per SNMP Mails an die Admins raus.

brammer
Member: laggflor
laggflor Nov 18, 2009 at 07:28:53 (UTC)
Goto Top
OK, danke inzwischen.
Hat jemand noch eine Idee für den Schaltausgang?

@dog:
Linux mit seriellem Anschluss ist vorhanden face-wink
Allerdings sollte das Ding - wenn bei nem Kundenrechner im Einsatz - schon offiziell ein Produkt sein und kein Eigenbau.
Dank deiner Empfehlung habe ich das gefunden:
http://www.ibuttonlink.com/t-sense.aspx und http://www.ibuttonlink.com/linkusb.aspx und ein CAT5e kabel.
Damit liege ich ungefähr bei 50,-- was absolut im Rahmen ist.
Liefern tut das Ding die Daten über einen Seriellen Anschluss, mehrere Sensoren am Bus seien möglich.
Hier: http://en.wikipedia.org/wiki/1-Wire müsste ich mich noch einlesen.

@Arch-Stanton
Ja, die hatte ich schon auf meiner Liste.

@brammer
Ja, da hast du prinzipiell natürlich recht, Allerdings haben die meisten Kunden bereits eine USV-Anlage und möchten dies zusätzlich. Haben diese Geräte auch SNMP Unterstützung? Weil mit "Mails raussenden" meinst du sicher SMTP.

Hat jemand noch eine Idee zur Steuerung der Stromversorgung der Belüftung? (Relais-Ausgang)

Danke inzwischen.
LG Florian.
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Nov 18, 2009 at 09:11:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

nen Relais weiß ich grad nicht aber es gibt doch Steckerleisten die man per Netz steuern kann. Wenn du die Lüftung in so eine Steckerleiste steckst. wäre das ne Möglichkeit.

Ich hab auf die Schnelle nur welche gefunden mit nem Webzugriff aber die wird es sicher auch mit SNMP oder sonstigem zugriff geben.

Fals du nicht weißt was ich meine, ungefähr sowas http://www.leunig.de/_pro/netzwerk/remote_power_switch/eps.htm

gruß
Woolfsmann
Member: brammer
brammer Nov 18, 2009 at 11:48:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich meinte schon SNMP.

Deine USV hat definierte Optionen (7 Verschiedene sind Standard) über SNMP etwas zu veranlassen.
Wenn die USV oder die Server über Thermosensoren verfügen kannst du die USV veranlassen einen shutdown an die Server zuschicken und eine Mail zu verschicken.
Je nach USV und Grenzwert kann man hier auch verschiedene Aktionen generieren.

brammer
Member: laggflor
laggflor Nov 18, 2009 at 20:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Zitat von @Woolfsmann:
Fals du nicht weißt was ich meine, ungefähr sowas
http://www.leunig.de/_pro/netzwerk/remote_power_switch/eps.htm
Ja, gute Idee, allerdings etwas hochpreisig. Ich hab auf deine Idee hin nochwas gefunden:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECA7;GROUPID=4308;ARTICL ...
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECA7;GROUPID=4308;ARTICL ...
Sind etwas günstigere 4-fach Umschalter (100-140€)

Leute, dank eurer Hilfe hab ich hier glaub ich alles. Jetzt noch die genaue Planung und dann ab in die Praxis.
Wahrscheinlich werde ich einen Temperatursensor im Serverraum verwenden, mit einem Türkontakt-Sensor überwachen ob der Serverraum geschlossen ist, davon abhängig das Klimagerät ein/ausschalten (um Strom zu sparen) und im Notfall nach Temperaturanstieg per RDP/SSH die Windows-und Linux-Server herunterfahren. Hilft alles nix wird über die restlichen Schaltkontakte der Steckdosenleiste sicherheitshalber alles abgeschaltet. Das spart Kosten und verhindert den Defekt von Geräten.

Die Idee gefällt mir gut. Danke für eure Mithilfe.
Ich werde mir in näherer Zukunft "Testhardware" besorgen.

LG
Florian