thomasreischer
Goto Top

Temperatur im Serverraum

Hallo,

aktuell kursieren ja viele Meinungen zum Thema Temperatur im Serverraum. Einige bleiben bei 18 Grad andere wiederum halten Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad für sinnvoll.

Was meint ihr?

Liebe Grüße!

Content-Key: 308023

Url: https://administrator.de/contentid/308023

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 23, 2016 at 13:03:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

die einzustellende Temperatur hängt meiner bescheidenden Meinung nach einzig und allein von der eingesetzten Hardware und der Menge an austauschbarer Luft ab.

Bei ersterem legt der Hersteller die maximale Arbeitstemperatur fest.
Letzteres bestimmt welche "Reserven" man bei der Kühlung hat.

Gruß Krämer
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jun 23, 2016 updated at 13:09:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gesund für die meiste Hardware dürften ca. 18 <-> 22 (-> 24 ist auch noch okay) °C sein.

25-30 °C sind eindeutig zu hoch. Je kühler desto besser, allerdings nur bis zu dem Grad,
das man sich bei Wartungsarbeiten nicht den Popo abfriert.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jun 23, 2016 at 13:07:54 (UTC)
Goto Top
An und für sich ist es lediglich eine Grundsatzdiskussion. Ein Serverraum sollte immer so gekühlt werden dass keine Hardwareschäden auftreten und er schön arbeiten kann.

Meiner Meinung nach sind 18-25°C da am besten.

Gruß
Flo
Member: Kraemer
Kraemer Jun 23, 2016 at 13:12:24 (UTC)
Goto Top
Ich weiß leider nicht wie kalt es gewesen ist - aber in dem letzten Rechenzentrum, in dem wir 2 Serverschränke leer geräumt haben, bekamen alle Kopfschmerzen von der Kälte... müssen also deutlich unter 18 Grad gewesen sein.
Member: kontext
kontext Jun 23, 2016 at 13:24:14 (UTC)
Goto Top
Hallo @thomasreischer,

gibt einige Threads hier - einfach mal danach suchen.
Neben der Temperatur nicht auf die Luftfeuchtigkeit vergessen ...
... diese ist zum Teil "gefährlicher" als die Temperatur an sich

Gruß
@kontext
Member: VGem-e
VGem-e Jun 23, 2016 at 14:18:41 (UTC)
Goto Top
Servus,

bei unserem Serverraum wären es ohne Klimaanlage an so sonnigen Tagen wie heute locker über 24 °C....

Mittels der modernen Technik sind z.Zt. 24 °C eingestellt.

Gruß
VGem-e
Member: departure69
departure69 Jun 23, 2016 at 14:20:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

... andere wiederum halten Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad für sinnvoll ...

Bis zu 30° kann meines Erachtens nicht sinnvoll sein. Wenn die Raumtemperatur bei 30° läge, wie warm/heiß ist's dann im Inneren eines Servers? 40°? 50°? Das kann nicht gesund für die Elkos und auch nicht für die anderen Komponenten sein.

Ich hab' mal den (sicherlich übertriebenen) Spruch gehört, daß jedes Grad unter 20° die Lebensdauer eines Servers um ein halbes Jahr verlängert. Gewiß kann das so pauschal nicht gesagt werden, vor allem gibt es auch nach unten eine Grenze, denn schließlich soll nicht das Gegenteil von zuviel Wärme, nämlich Kondensatbildung, auftreten, doch auch ich meine, daß ca. 18-19 Grad Celsius ideal sind, und so handhabe ich es auch in unseren Serverräumen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: TheCritter
TheCritter Jun 23, 2016 at 14:40:54 (UTC)
Goto Top
Ich finde nicht die Serverraumtemperatur ist entscheidend, sondern die der Komponenten. Diese sollte man ja auch überwachen. Wenn es trotz 26Grad im Serverraum für die Komponenten ok ist, dann warum nicht?

Festplatten mögen es bspw nicht wenn es zu kalt ist und fallen schneller aus wenn sie unter 30 Grad warm sind als über 45 Grad.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 23, 2016 at 14:54:23 (UTC)
Goto Top
Die typische Wessi-Luxus-Debatte ... ich habe meine 3 Server auf den Schränken meiner Rezeption stehen (oben, wo die warme Luft wabert face-smile ). Aktuelle Raumtemperatur ist 23,5°C, Innentemperatur der Server im Schnitt 26°C, wärmste CPU 40°C. Lüftergeschwindigkeiten max. knapp über 30% ... der Sommer kann kommen face-wink!

LG, Thomas
Member: Kraemer
Kraemer Jun 23, 2016 at 14:55:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Aktuelle Raumtemperatur ist 23,5°C
Bei uns würde das gerade heißen: Entweder klimatisierte Räume oder keine Fenster in der Bude...

Gruß Krämer

bei 31°C am Rechner sitzend
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 23, 2016 at 15:36:56 (UTC)
Goto Top
Bei uns würde das gerade heißen: Entweder klimatisierte Räume oder keine Fenster in der Bude...
Bei uns heisst das solide Altbausubstanz. Ist für die ersten warmen Tage richtig schick!

LG, Thomas

p.s.: wenn die Mauern dann aber mal aufgeheizt sind face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2016 at 17:18:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

p.s.: wenn die Mauern dann aber mal aufgeheizt sind face-wink


In so einem Bau sitz eich auch. Die Hysterese ist da recht groß - in beide Richtungen.

lks
Mitglied: 108012
108012 Jun 23, 2016 at 18:58:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

aktuell kursieren ja viele Meinungen zum Thema Temperatur im Serverraum.
So unterschiedlich wie die Anforderungen der einzelnen Betriebe sind würde ich einmal
sagen wollen, denn das kann von gar keinem Serverraum bzw. keiner Kühlung bis "volle
Pulle, alles was geht" reichen! Und dem ist eben nicht überall so, denn dazwischen gibt
es ja auch noch Möglichkeiten.

Einige bleiben bei 18 Grad andere wiederum halten Temperaturen zwischen 25 und 30
Grad für sinnvoll.
Wir sollten uns vor so einer Diskussion aber auch gleich darauf verständigen von welcher
Temperatur wir hier denn reden!
- Im Serverraum und was einem dort alles zur Verfügung steht
Vollklimatisiert und Entlüftet plus Umluftentfeutung
- Im Rack und welche davon verbaut worden sind
Offene Racks, Klimatisierte Racks oder sogar Komressions gekühlte Racks
- Im oder am Gerät und welche Kühlung die mitbringen
Alle mit aktiven Lüftern und Luftsteuerung oder alle passiv gekühlt

Was meint ihr?
Es kommt halt drauf an was man hat und was man braucht, damit der betrieb fehlerfrei und ordentlich
d.h. halt ohne Störungen ablaufen kann und das Arbeiten nicht beeinträchtigt wird, aber die Hardware
auch nicht vor Ihrer maximalen Laufleistung die "Gretsche" macht"!!!

Wir haben hier aktiv gekühlte Racks, aber es handelt sich nur um Lüfter im Rack und von daher, und
vor allen Dingen weil wir gleich 5 gut bestückte Racks davon haben, halten wie die Temperatur auf ca.
20° C und dann kann man "Pi mal Daumen" plus 10° C im Rack rechnen, was aber sicherlich bei anderer
Hardware und anderen Racks schnell daneben gehen kann. Aber viel wichtiger ist das man halt auch an
die Luftfeuchtigkeit denkt die in so einem Raum entsorgt werden muss.

Viele Hersteller sagen über Ihre Hardware selber aus das ein kritischer Grad an Wärme zwischen 30° C -
35° C liegt, sicher kann die Hardware auch noch mehr ab, nur ist das dann weder die optimale Temperatur
noch hinsichtlich der Lebensdauer die richtige Einstellung zur Sache.

Ich finde nicht die Serverraumtemperatur ist entscheidend, sondern die der Komponenten. Diese sollte
man ja auch überwachen.
Es kommt auf die Kühltechnik an! Wenn ich einen aktiv gekühltes Rack habe, das eine Kompressor-Kühlung
besitzt, dann ist die Raumtemperatur zweitrangig, habe ich aber nur Lüfter am Boden und an der Abdeckung
des Racks dann ist die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit das Kriterium schlechthin.

Wenn es trotz 26Grad im Serverraum für die Komponenten ok ist, dann warum nicht?
Was ist denn ok und was kostet es in einer Firma alles an Hardware auszutauschen und
zwar bevor das Alter erreicht ist das man sicherlich auch mit angepeilt oder eingerechnet
hat? Also den Server und die NAS/SAN Geräte 2 Jahre vorher austauschen! Ist das dann ok?
Also ich denke das es nicht ok ist und man sich das auch ruhig überlegen sollte ob man das
Geld in eine vernünftige Kühlung investiert.

Gruß
Dobby
Member: AlFalcone
AlFalcone Jun 24, 2016 at 09:55:43 (UTC)
Goto Top
Wir haben 20°C auf 2m über Boden, 19°C ist eingestellt an den redundanten Klimageräten und somit unsere Hosts und Core Infrastruktur einfach herrlich kühl.

Luftfeuchtigkeit ist wichtiger als die Temperatur, dies ist auf 50% eingestellt.

20°C ist ideal zum noch darin arbeiten und auch die 50% Luftfeuchtigkeit ist angenehm so.
Member: TheCritter
TheCritter Jun 24, 2016 at 11:26:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Was ist denn ok und was kostet es in einer Firma alles an Hardware auszutauschen und
zwar bevor das Alter erreicht ist das man sicherlich auch mit angepeilt oder eingerechnet
hat? Also den Server und die NAS/SAN Geräte 2 Jahre vorher austauschen! Ist das dann ok?
Also ich denke das es nicht ok ist und man sich das auch ruhig überlegen sollte ob man das
Geld in eine vernünftige Kühlung investiert.

Ja klar. Für den Prozessor und vor allem für alte Kondensatoren kann es nie kalt genug sein. Aber wenn ich nach der Google Studie aus dem Jahr glaube 2008 gehe die über Jahre Festplattenausfälle ausgewertet haben so ist zu kalt auch nicht gut. Da hält halt die Platte statt 4 Jahre nur 4 Monate. Auch doof. Klar man hat Garantie und Raid, aber im Worst-Case fallen paar mehr Platten aus (weil alle aus der gleichen Serie sind) bevor man es schafft die erste auszutauschen und das Raid zu rebuilden. Abgesehen davon darf man nicht unterschätzen was es an Energie kostet in einenm größeren Serverraum die Temperatur um ein Grad zu senken. Daher finde ich so kalt wie nötig und nicht so kalt wie möglich.
Klar kommt es auch auf die Server an. Hat man Server mit hoher Packungsdichte im 1HE Format die ständig unter Volllast laufen so sind 18Grad sicher nicht verkehrt. Server im 4HE die rum ideln, da kann es vielleicht auch 25 Grad warm im Serverraums sein.