begfar
Goto Top

Temporäre Hänger im geswitchten Netzwerk

Hallo zusammen,

habe in der Firma ein geswitchtes Netz - bitte nicht hauen!

Zu den "Hauptverkehrszeiten" beginnt das Netz immer wieder zu hängen. Es dauert manchmal ewig, um eine Datei im Netz zu öffnen, wenn der Explorer überhaupt mal das Netz zeigt.

Insgesamt sind etwa 100 Clients im Netz, davon ca. 5 noch mit Windows NT. Der Rest ist alles XP.

Die Switche sind alles 3Com (SuperStack).

Auf einem Linux Webserver habe ich mal Cacti installiert (SNMP - RRD Tool). Dabei sind etlich Fehler bei den NT Kisten aufgefallen.

Kann es da Probleme geben wegen der NT Kisten?

Ich habe mir auch Gedanken gemacht wegen Loops oder Broadcasts.

Hat da jemand eine Idee was das vielleicht sein könnte. Ideen oder Anregungen. Ich bin für alles dankbar!

Gruss Begfar

P.S.: Schöne Weihnachtstage!

Content-Key: 47267

Url: https://administrator.de/contentid/47267

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: blueMamba
blueMamba Dec 22, 2006 at 07:14:04 (UTC)
Goto Top
hmm... wirst Du immer gleich geschlagen, wenn Du geswitchtes Netz schreibst?
Auch wir haben sowas, und auch wir hatten div. Probleme, allerdings im Cisco-Umfeld.
Ursache: Netbiosbroadcast. Also gingen wir hin und suchten uns Geräte die Netbios sprechen. Einige Clients (unerheblich ob NT, XP oder Win2000) und etliche Drucker sendeten unaufhörlich Broadcast ins Netz, so dass wir hergingen und all dies deaktivierten. Seitdem... Ruhe! und vernünftiger Datendurchsatz.

vielleicht hilfts ja was... Merry Xmas!
Member: Begfar
Begfar Dec 22, 2006 at 19:56:26 (UTC)
Goto Top
Ja.... ich habe mir schon einiges zu dem Thema angehört, was aber leider bislang nicht viel gebracht hat. Allerdings werde ich mir das mit dem NetBios mal angucken. Die NT Kisten kann ich mir nämlich an sich auch nicht vorstellen!

Danke und auch schöne Feiertage!