serpico
Goto Top

Mit temporären Profil oder Image anmelden

Hallo Leute,

ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Ich suche eine Lösung.
Ziel :
5 gleiche Notebooks mit Windows 8.1 - an diesem Notebooks sitzen Schulungsteilnehmer, die öfter wechseln. Die Notebooks sind in einem getrennten Netz welches nur Zugang zum Internet hat. Also kein Server verfügbar. Da die Teilnehmer ständig wechseln und auch Sachen machen die sie nicht machen sollen, kommen immer wieder Malware u.ä. Probleme auf.
Ich würde gern das die Notebooks beim Start ein frisches sauberes Profil oder Image laden, damit alle Sachen die ein User anrichtet nur temporär wären. In Schulnetzwerken gabs damals Hardwarekarten die vom Server ein Image geladen haben. So in der Art = nur lokal und am besten mit Windowsmitteln.

Eine Idee wäre vielleicht das Windows sich immer zwangsmäßig mit einem temporärern Profil anmeldet - soweit ich weiß sind alle gespeicherten Sachen dann temporär. Ob es aber die Pfade Appdata im Benutzerprofil mit trifft, weiß ich nicht.


Eine andere Idee wäre ein Image in den Autostart zu packen, wo drin dann nur gearbeitet werden kann. Vorraussetzung wäre natürlich den Rest so zu sperren das niemand etwas anrichten kann. Damit meine ich den Host wo das Image geladen wird, wenn da jemand ran kann und z.b. das image laden verhindern oder aushebeln, entspräche nicht dem was ich Suche.

mfg

Content-Key: 259419

Url: https://administrator.de/contentid/259419

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 10, 2015 updated at 13:14:21 (UTC)
Goto Top
Member: Sveny79
Sveny79 Jan 11, 2015 at 09:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde die PC Wächter Software empfehlen: http://www.dr-kaiser.de/drive.0.html

Sie verwirft sämtliche Änderungen nach einem Neustart. Ist eigentlich für Schulen gedacht, habe ich aber schon öfters auch in anderen Bereichen eingesetzt.

Gruß Sven