Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

temporär Password ändern Benutzerkonto Windows 2003 Domäne

Mitglied: justinp

justinp (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 14:52 Uhr, 7925 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wenn ich mal einige benutzerspezifische Programmeinstellungen ändern will, bin ich immer auf den Benutzer angewiesen der sich dann einloggen muss. Ist es möglich das Password nur für ein paar Minuten zu ändern um diese Aufgaben zu erledigen.

Der Benutzer soll sich dann anschließend wieder mit seinem aktuellen Password einloggen können.

Wir haben eine Windows 2003 Domäne (Kennworthistorie und strenge Kennwortrichtlinien) und Windows XP Clients.

Gruß
JP
Mitglied: gemini
07.09.2006 um 10:30 Uhr
Nein, das geht nicht!

Du kannst aber das Passwort zurücksetzen und eine Änderung beim nächsten Login erzwingen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
07.09.2006 um 12:27 Uhr
Alle meckern über die Sicherheit von Windows und wollen sie doch aushebeln.

Nein, das geht nicht, weil dann der Admin als User arbeiten könnte, ohne das der User es überhaupt mitbekommt.
Große Sicherheitslücke.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.09.2006 um 13:05 Uhr
Du kannst aber das Passwort
zurücksetzen und eine Änderung beim
nächsten Login erzwingen.

Hallo,

damit sollte man ein ganz klein wenig vorsichtig sein: Dateien, die mit EFS verschlüsselt wurden sind dann nicht mehr lesbar.
Ansonsten: was Andreas geschrieben hat macht schon Sinn: der Admin soll sich nicht unbemerkt als anderer Nutzer anmelden können. Allerdings müsste es möglich sein, die Authentifizierungsdatenbank zu sichern, und nach dem Zugriff mit geändertem Passwort wieder zurückzuspielen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: justinp
07.09.2006 um 14:20 Uhr
Hallo Andreas,

als _Admin_ kann ich doch eh machen was ich will, also was soll das Theater.

Ich will das Password auch nicht wissen, ich will nur ein Paar Dinge einstellen ohne dass der Benutzer sich anschließend mal wieder ein neues Password ausdenken muss (eh schon oft genug).

Unter Linux kann ich als root mittels "su - username" mal schnell die Identität eines Nutzers annehmen ohne das Password zu wissen/ändern.

Gruß
JP
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
07.09.2006 um 14:35 Uhr
Ja, aber in irgendwelchen Logs steht dann auch Administrator drin, bzw, wenn ich das Passwort zurücksetze, merkt es der User, weil das Passwort nicht mehr stimmt.
Und wenn man Änderungsverfolgung in der Excel-Datei (als Beispiel) drin hat, weiß man, das der Admin Scheiße gebaut hat und nicht der User.

Noch extremer wird es bei Single Sign On, wo eventuell ein SAP oder sonst was großes dahinterläuft, dort einen Auftrag freigeben als User, der man nicht ist usw.

Berechtigungen und Authentifizierung sind 2 paar Stiefel. Ich als Admin darf natürlich fast alles, ich darf aber nicht behaupten User x zu sein und dann Unsinn machen.
Bitte warten ..
Mitglied: justinp
07.09.2006 um 14:52 Uhr
Ja, aber es gibt keine Sicherheit vor dem Administrator (hehe das hört sich gut an). Der ändert halt das Password gibt den Auftrag frei und gut ist. Der Admin kann auch die Logfiles löschen...also die Sicherheit wird damit nicht erhöht.

Wenn ein Admin seine Position mißbraucht um an Informationen zu gelangen die nicht für ihn bestimmt sind dann ist das ein arbeitsrechtliches Problem für das es aber keine (jedenfalls keine in Windows eingebaute) technische Lösung gibt.

Mein alter Lehrer (seines Zeichens Novell-Nostalgiker) würde jetzt sagen "Aber unter Novell gab es da einen User namens Supervisor der über dem Administrator stand".

Gruß
JP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Email konto password ändern - exchange -

gelöst Frage von jensgebkenExchange Server2 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, möchte gerne das email Kennwort bei meinem 1und1 gehosteten email account ändern Ich ändere es doch zuerst ...

Windows Server

Migration Windows 2003 Domäne auf Windows 2012 Domäne

gelöst Frage von sunicsWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit oder ein How-To, eine bestehende Windows Server 2003 Domäne in eine neue Windows ...

Windows Userverwaltung

Windows 10 Benutzerkonto für Besucher

gelöst Frage von johannes-meyerWindows Userverwaltung2 Kommentare

Wir haben im Büro einen PC, den wir gelegentlich FSJlern und Besuchern zur Verfügung stellen würden, um Internet, Office ...

Windows 10

Windows 10 - Benutzerkonto verschwunden

Frage von JohnnyBetonWindows 103 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe aktuell ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. System: Surface Pro4 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...