Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Temporäre Dateien bei eLux RL automatisiert löschen

Mitglied: Pago159

Pago159 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.02.2011, aktualisiert 16:02 Uhr, 7037 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

Ich hätte mal wieder ein Problem.

Wir haben in der Firma mehrere Futron S400 im Einsatz,
alle sind mit eLux RL bespielt. Seit ein paar Tagen haben wir bei
mehreren dieser Gerät die Fehlermeldung:

Der verfügbare Speicher im Bereich /setup hat 5% unterschritten.
Löschen Sie alle Dateien in diesem Bereich, die nicht mehr benötigt werden.

Das Problem kann zwar mit einer neu installation der Geräte behoben werden,
ist allerdings sehr lästig.

Habt ihr vll eine idee, wie ich das ganze Automatisch aufräumen kann?
Am liebsten wäre es mir, wenn es bei einem Neustart (bzw. beim Herunterfahren) des Gerätes geschehen könnte.

Lg Grapper
Mitglied: Guenni
03.02.2011 um 14:06 Uhr
Hi Grapper,

im Handbuch ==> http://www.arp.com/medias/pdf/MIME074450.pdf

steht zur Speicherkapazität folgendes:

Ein Homeverzeichnis im Browser definieren

Alle Browserdateien werden auf den Client gespeichert. Das lokale Verzeichnis /tmp wird für temporäre
(Cache usw.) und /setup/<Browsername> für nicht temporäre (History, Lesezeichen, usw.) Dateien
verwendet.

Definitionsgemäß ist die Speicherkapazität des Thin Client
begrenzt. Bei intensiver Internetnutzung kann der verfügbare
lokale Speicher deshalb sehr schnell knapp werden. Sinkt die
Speicherkapazität auf 5% und darunter, wird der Anwender mit
wiederkehrenden Warnmeldungen genervt.

Wir bieten zwei Optionen an: Neustart des Terminals (der /tmp Ordner liegt auf
einer RAM disk und wird beim Ausschalten des Client gelöscht),
oder der Administrator löscht am Terminal die Dateien manuell.

Um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, können Sie als
Homeverzeichnis im Browser ein Netzlaufwerk definieren. Alle
Browserdateien (Cache, History, Konfiguration, Cookies, usw.)
werden in diesem Verzeichnis hinterlegt, egal ob es temporäre
Dateien sind oder nicht.

Im Register Laufwerke tragen Sie den Pfad auf dem Netzlaufwerk ins Feld „Verzeichnisse“ > Browser
ein.
Dieser Pfad darf ein Netzlaufwerk oder ein Netzlaufwerk + Unterverzeichnis sein d.h., beispielsweise
/smb/g/user/paul oder /nfs/hal2001/users/paul.

Falls ein Samba-Laufwerk verwendet wird, muss das Netzlaufwerk bereits definiert sein.

Falls du das selber schon hast, tu einfach so, als hätte ich gar nicht geschrieben

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
03.02.2011 um 14:27 Uhr
Hallo Günni,

danke für die Antwort,
leider bringt das Neustarten des TC´s nicht´s (Fehlermeldung wurde weiterhin angezeigt)

Die Registerkarte Laufwerke wurde entsprechend bearbeitet und liegt auf einem Netzlaufwerk,
auf welchem eigentlich auch genügend Speicher zur Verfügung stehen sollte.

Die Geräte werden auch nur im Terminal-Betrieb genutzt und haben selbst keinen Zugriff auf das IInternet.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Automatisiertes Löschen
gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf dem Fileserver eine Freigabe, welche für alle zugänglich ist. Nun möchte ich dass der ...

Windows Netzwerk

Temporäre Credentials während einer Windows-Sitzung wieder löschen

gelöst Frage von Shiva99Windows Netzwerk8 Kommentare

Ich weiß, das Thema wurde auch hier schon sehr oft diskutiert, aber trotzdem finde ich nix schnell zu meinem ...

Windows 10

Automatisiert batch-Dateien erstellen

Frage von ScripterWindows 101 Kommentar

Hallo, bei Win 10 ist es möglich über Verknüpfungen im Startmenü mithilfe der Assistentin Cortana PROGRAMME per Sprachsteuerung zu ...

Windows Server

Dateien automatisiert verteilen auf mehrere Standorte

gelöst Frage von H41mSh1C0RWindows Server6 Kommentare

Hi@All, 1 Quelle xx Ziele an unterschiedlichen Standorten Welches Szenario ist einfacher umzusetzen was den administrativen Aufwand anbelangt? Die ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 15 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...