Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Temporäre Hänger im geswitchten Netzwerk

Mitglied: Begfar

Begfar (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2006, aktualisiert 20:56 Uhr, 3377 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

habe in der Firma ein geswitchtes Netz - bitte nicht hauen!

Zu den "Hauptverkehrszeiten" beginnt das Netz immer wieder zu hängen. Es dauert manchmal ewig, um eine Datei im Netz zu öffnen, wenn der Explorer überhaupt mal das Netz zeigt.

Insgesamt sind etwa 100 Clients im Netz, davon ca. 5 noch mit Windows NT. Der Rest ist alles XP.

Die Switche sind alles 3Com (SuperStack).

Auf einem Linux Webserver habe ich mal Cacti installiert (SNMP - RRD Tool). Dabei sind etlich Fehler bei den NT Kisten aufgefallen.

Kann es da Probleme geben wegen der NT Kisten?

Ich habe mir auch Gedanken gemacht wegen Loops oder Broadcasts.

Hat da jemand eine Idee was das vielleicht sein könnte. Ideen oder Anregungen. Ich bin für alles dankbar!

Gruss Begfar

P.S.: Schöne Weihnachtstage!
Mitglied: blueMamba
22.12.2006 um 08:14 Uhr
hmm... wirst Du immer gleich geschlagen, wenn Du geswitchtes Netz schreibst?
Auch wir haben sowas, und auch wir hatten div. Probleme, allerdings im Cisco-Umfeld.
Ursache: Netbiosbroadcast. Also gingen wir hin und suchten uns Geräte die Netbios sprechen. Einige Clients (unerheblich ob NT, XP oder Win2000) und etliche Drucker sendeten unaufhörlich Broadcast ins Netz, so dass wir hergingen und all dies deaktivierten. Seitdem... Ruhe! und vernünftiger Datendurchsatz.

vielleicht hilfts ja was... Merry Xmas!
Bitte warten ..
Mitglied: Begfar
22.12.2006 um 20:56 Uhr
Ja.... ich habe mir schon einiges zu dem Thema angehört, was aber leider bislang nicht viel gebracht hat. Allerdings werde ich mir das mit dem NetBios mal angucken. Die NT Kisten kann ich mir nämlich an sich auch nicht vorstellen!

Danke und auch schöne Feiertage!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Auswirkungen Ethernet Kollisionen geswitchtes Netz

Frage von FIGH7ERNetzwerke18 Kommentare

Hallo, welche Auswirkungen können Ethernet Kollisionen die an einem Switchport entstehen auf das Netzwerk haben? Kann dadurch das ganze ...

Windows 10

Temporäres Anmelden

gelöst Frage von FragerWindows 1014 Kommentare

Hallo Zusammen, jetzt ist es mal andersrum. XD Wie kann ich Windows 10 so einstellen, das sich Benutzter aus ...

Microsoft

Adminkonto nur noch temporär

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft2 Kommentare

Hallo, seit grade eben wird der Admin der sich per RDP aufschaltet nur noch temporär angemeldet. Habe jetzt ein ...

Windows Server

Temporäre Clientzugriffslizenz

gelöst Frage von bluepythonWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Heute hat sich ein Client das erste mal an einem MS Server 2008 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server15 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...