Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Temporäre Internetdateien - Aus alle lokalen Profilen gleichzeitig löschen

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

19.12.2007, aktualisiert 21.12.2007, 15302 Aufrufe, 9 Kommentare

Servus,

gibt es ein Tool, mit dem ich alle Temporären Internetdateien aus allen lokalen
Profilen unter XP löschen kann? Wenn ich das über den IE mache oder ein Cleaner-Prog
dafür benutze, wird das ja immer nur auf das gerade angemeldete Profil angewendet und
das ist Schade, z.B. auf einem Terminalserver wäre das sehr hilfreich für mich, oder
wenn ein Rechner mit Spy-Ware vollgestopft ist und man im besagten Profil fast
handlungsunfähig ist, dann könnte man das vom Admin-Account aus machen.

Gruß
TiTux
Mitglied: TuXHunt3R
19.12.2007 um 20:48 Uhr
Wenn du mir etwas Zeit gibst, bastel ich dir ne Batch. Ich gehe davon aus, dass du den IE7 benutzt, den IE6 habe ich zur Zeit nicht zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.12.2007 um 21:29 Uhr
Hier ein erster Entwurf. Grundsätzlich sollte dieses Script bereits funktionieren, d.h. die Schleife arbeitet sauber durch, aber er sagt offenbar kann er gewisse Dateien nicht löschen. Ich werde es morgen mal genauer analysieren.

Also, hier der erste Entwurf:
01.
::IESchrott.bat 
02.
::Löscht den Browserschrott aus allen lokalen Benutzerprofilen 
03.
::Optimiert für Windows XP Pro Deutsch und Internet Explorer 7 
04.
::Batch muss direkt auf dem betroffenen PC gestartet werden. 
05.
::Autor: TuXHunT3R 
06.
 
07.
@echo off 
08.
cls 
09.
echo IESchrott.bat 
10.
echo ============= 
11.
echo. 
12.
echo Erstelle Liste mit alle Benutzerprofilen... 
13.
dir "C:\Dokumente und Einstellungen" /A:D /b >%systemroot%\temp\ieschrott.txt 
14.
 
15.
 
16.
For /f %%a IN (%systemroot%\temp\ieschrott.txt) do call :loeschen %%a 
17.
goto :eof 
18.
 
19.
:loeschen 
20.
cls 
21.
echo IESchrott.bat 
22.
echo ============= 
23.
echo. 
24.
echo Loesche IE-Schrottverzeichnisse von Userprofil %1 
25.
del /f /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\%1\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*" >nul 
26.
del /f /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\%1\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.*" >nul 
27.
goto end 
28.
 
29.
:end
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
20.12.2007 um 11:06 Uhr
Servus TuXHunT3R,

vielen Dank für Deine Mühe ;) Ich hatte es neulich auch mit einer Batch probiert, dass Problem
dabei ist wohl immer, dass man auch als Administrator manche Dateien nicht löschen kann. Darauf
hat man dann keinen Zugriff und das war’s. Aber normalerweise müsste das doch klappen, da ich
die Batch zu einem Zeitpunkt ausführe, wo keiner auf der Maschine arbeitet und somit keine
Dateien offen sein sollten.

Gruß
TiTux
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
20.12.2007 um 13:58 Uhr
Ich hab eine PN an Biber geschickt, eventuell weiss er was. Dass man die Browser History nur per Cleanup-Tool oder Browser löschen kann, mach für mich keinen Sinn. Naja, mal die Antwort von Biber abwarten............
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
20.12.2007 um 15:24 Uhr
Na dann schaun wir mal, würd mich echt interessieren.

Browser History ist nicht wichtig, mir geht es nur um die ganzen temporären Dateien, die vermüllen
einfach alles.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.12.2007 um 16:11 Uhr
Moin, ihr TuXe,

Dieses Thema mit "Alle temporären (Internet-) Dateien aus allen Profilen löschen" hatten wir schon ein paarmal.

Ein Beitrag, der auf ein paar weitere interessante Theads zu diesem Thema verlinkt ist dieser hier:
Regelmäßig Temp Dateien auf dem Server löschen.

Wie ich dort schon geschrieben habe: es ist mehr ein Strategie-Problem.
Aus Gründen, für die Bill G. hoffentlich irgendwann mal zur Rechenschaft gezogen wird, bleiben zwei Strategien übrig:
  • entweder einen relativ pauschalen "Del *.* /s /q /f" auf alles, was irgendwie in Temp-Ordnern auf ein stabiles Windows wartet. Damit rafft man/frau 85% der Dateien dahin, der Rest "lässt sich nicht löschen". Siehe oben.
  • oder einen sehr differenzierten Ablauf, der ein bisschen die Haken und Ösen berücksichtigt und dann mal eben 3 DIN A4-Seiten Skript beinhaltet... der schafft 99%.

Aber bei der zweiten Strategie fragst Du Dich doch irgendwann "Hey, was mach ich hier?? Temp-Dateien sortieren? Mülltrennung?? Bin ich denn bescheuert?"

Na ja, am besten mal nachlesen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
20.12.2007 um 21:16 Uhr
Hallo Biber

Danke für die Antwort. Leider existieren die beiden Beiträge, die du im Beitrag "Regelmäßig Temp Dateien auf dem Server löschen." nicht mehr. Hast du die Codes noch irgendwo?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.12.2007 um 08:21 Uhr
Moin TuX,

die Beiträge sind noch da, aber die Links waren nicht mehr gültig.
Habe ich dort im angegebenen Beitrag korrigiert und hier sind auch die Links nochmal:

Temporäre Dateien eines Benutzers beim Abmelden löschen

Dateien im temporären Verzeichnis löschen

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
21.12.2007 um 16:28 Uhr
Vielen Dank, werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen ;)

Frohes Fest Euch allen,

ciao TiTux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Das Profil für den Benutzer ist ein temporäres Profil

gelöst Frage von guennieMicrosoft13 Kommentare

Seit dem letztemn fehlerhaften Windows Update bekomme ich auf allen Rechnern in unserem Betrieb, egal ob der 2012 Essential ...

Windows Netzwerk

GPO IE 11 Einstellungen Browserverlauf - Temporärer Internetdateien

gelöst Frage von Flo985Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Folgendes Problem. Wir haben unser QM-Handbuch am Server liegen, per ...

Windows Server

Temporäres Admin Profil

Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Windows Netzwerk

Temporäres Profile Problem

gelöst Frage von Hendrik2586Windows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen @ all! Vielleicht kennt einer von euch dieses Problem. Ich habe in meiner Domain einen Mitarbeiter , ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...