Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Temporäre Lizenzen Server 2003 laufen ab

Mitglied: ITSystemkauffrau

ITSystemkauffrau (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2005, aktualisiert 19.04.2005, 12668 Aufrufe, 5 Kommentare

Temporäre Lizenzen Server 2003 laufen ab

Hallo,

habe eine Frage bezüglich der Lizensierung des Windows 2003 Server für Terminalsitzungen: Ich habe einen Windows 2003 Server als Terminalserver im Einsatz, für die Clients existieren Zugriffslizenzen, der Server greift aber im Moment noch auf die ausgestellten temporären Lizenzen zu und meldet nun, daß in 7 Tagen diese auslaufen und man eine feste Lizenz ausstellen soll. Ich habe aber auf dem Server feste Lizenzen installiert und möchte diese nun vergeben. Nimmt sich der Server die richtigen Lizenzen nach Ablauf der temporären Lizenzen slbst, oder muß ich da was machen? Kann ich auch schon vorher die Lizenzen manuell zuweisen?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

Nadja
Mitglied: cyrano330
12.04.2005 um 09:22 Uhr
Du mußt den Lizenzserver aktivieren. Wenn geschehen mal prüfen ob Du Geräte oder User - CALS installiert hast. Entsprechend den CALs dann unter Verwaltung --> Terminaldienstekonfiguration prüfen ob die Lizensierung auch entsprechend auf Geräte oder User-Cals eingestellt ist. Standardmäßig ist "Lizensierung pro Gerät" eingestellt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ITSystemkauffrau
12.04.2005 um 14:53 Uhr
Hallo,

danke für den Tip, dort war so wie Du es beschrieben hast "pro Gerät" hinterlegt. Ich habe das jetzt geändert, da steht aber das diese Lizensierungsart zur Zeit nicht aktiv ist. Es sind auch immer noch die temporären Lizenzen vorhanden, die in 6 Tagen ablaufen, wie kann ich diese nun dazu bewegen sich aus em vorhandenen Pool der Lizenzen eine abzugreifen? Hast Du da vielleicht auch noch einen Tip?

Grüße

Nadja
Bitte warten ..
Mitglied: cyrano330
14.04.2005 um 08:23 Uhr
Was für einen Typ Lizenzen hast Du installiert? Ist der gleiche Server der Liznezserver?

Grüße

Henry
Bitte warten ..
Mitglied: ITSystemkauffrau
15.04.2005 um 13:01 Uhr
Es handelt sich um Windows 2003 Terminal Lizenzen pro User. Die Meldung ist seit das isch umgestellt habe auch verschwunden, es wurden halt eben nur keine richtigen Lizenzen verteilt, ich glaube das liegt daran, daß noch kein SP1 installiert ist und somit der Lizenzserver nicht greift. Wie gesagt, es erscheint auch nicht mehr die Meldung, daß die Lizenzen ablaufen, es sollte also keine Probleme mehr geben. So können wir dann demnächst das SP1 installieren, wenn der Server entbehrt werden kann .

danke....
Bitte warten ..
Mitglied: ITSystemkauffrau
19.04.2005 um 17:29 Uhr
Hallo Jade,

ja, es ist imemr noch so, daß keine Cals benutzt werden, der Terminalserver läuft aber weiter. Die Aktivierung der Lizenzen pro User tritt mit Installation des SP1 in Kraft. Du solltest also vorher sicher stellen, daß Du genügend Lizenzen hast bevor Du SP1 installierst, damit sich auch jeder Nutzer per Terminal anmelden kann.

Grüße

Nadja
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ablösung Remotedesktoplizenzierungs-Manager mit temporär ausgestellten Lizenzen

Frage von TUXER89Windows Server8 Kommentare

Hey@ALL Folgendes Probem: In unserem Windows-Netzwerk existiert ein "Windows-Server 2008 R2" mit der Rolle "Remotedesktopdienste" und dem Feature "Remotedesktoplizenzierungs-Manager". ...

Windows Server

Terminal Server Lizenz Server

gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Windows Server

Lizenzen - Upgrade Windows Server 2003 auf 2008

gelöst Frage von babyloniaWindows Server5 Kommentare

Hi, Windows 2003 Terminal Server (50 Lizenzen) soll auf 2008 Server upgraden. Braucht man dann neue Lizenzen? Danke

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 18 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 20 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards

Neverending Story: Google und Microsoft melden neue Chip-Sicherheitslücke

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...