frager
Goto Top

Temporäres Anmelden

Hallo Zusammen,

jetzt ist es mal andersrum. XD Wie kann ich Windows 10 so einstellen, das sich Benutzter aus der Domäne, nur temporär Anmelden können ?

Nur der Administrator nicht, ist ja logisch.

MfG
der Frager

Content-Key: 335079

Url: https://administrator.de/contentid/335079

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 13, 2017 at 10:02:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Frager:
jetzt ist es mal andersrum. XD Wie kann ich Windows 10 so einstellen, das sich Benutzter aus der Domäne, nur temporär Anmelden können ?
Temporär anmelden?!? Erkläre was du willst. Und es ist egal ob es ein lokaler Benutzer oder ein Domänenbenutzer sein soll. Aber temporär - so wie es passiert wenn das Benutzerprofil nicht geladen werden kann, oder was meinst du?

Gruß,
Peter
Member: Frager
Frager Apr 13, 2017 at 10:04:41 (UTC)
Goto Top
genau das meine ich. Der Nutzer meldet sich an und beim abmelden wird das Profil sozudsagen wieder gelöscht.
Member: montana
montana Apr 13, 2017 at 10:17:00 (UTC)
Goto Top
Mich würde mal der Sinn und Zweck interessieren?

Gruß
montana
Member: Frager
Frager Apr 13, 2017 at 10:20:14 (UTC)
Goto Top
Wir haben ein MacBook für besprechungen wo Windows 10 installiert ist. Auf diesem Windows haben wir aber nur 100GB speicher den wir nicht weiter erhöhen können. Die Prgramme mit windows brauchen 80GB. Sprich bleibt nicht viel Platz für Nutzer und es fehlt die Zeit den 1-2mal die Woche aufzuräumen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 13, 2017 updated at 10:28:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir haben ein MacBook für besprechungen wo Windows 10 installiert ist
Autsch face-sad

Verwendet ihr Roaming Profiles?`Wenn ja, da gibt es eine GPO Option mit der Roaming Profiles nach dem Abmelden von der lokalen Platte gelöscht werden.

lg,
Slainte
Member: Frager
Frager Apr 13, 2017 at 10:29:29 (UTC)
Goto Top
Jap aber muss ja immer toll aussehen.

Wir nutzten die Standart einstellungen.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Apr 13, 2017 at 10:53:43 (UTC)
Goto Top
Wir nutzten die Standart einstellungen.
?!?
Member: Frager
Frager Apr 13, 2017 at 10:57:55 (UTC)
Goto Top
damit meine ich unsere Profile werden ganz normal unter C\User gespeichert
Member: em-pie
em-pie Apr 13, 2017 at 11:07:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Frager:

damit meine ich unsere Profile werden ganz normal unter C\User gespeichert
Das ist ja auch normal, dass die dort abgespeichert werden...
Passt das an, um, wie von Slainte beschrieben, die Profile nach dem Logoff auf dem lokalen Endgerät zu löschen.
GPO anpassen und schlimmstenfalls nur auf das "MacBook" anwenden lassen...


Andere alternative: verwendet einen Gruppenbenutzer, mit dem alle an dem MacBook arbeiten können...
Member: aqui
Solution aqui Apr 13, 2017 updated at 11:08:51 (UTC)
Goto Top
aber nur 100GB speicher den wir nicht weiter erhöhen können.
Bootcamp, VM oder nativ installiert ? Wenigstens bei den ersten beiden kann man die Partition problemlos per Mausklick vergrößern.
Member: Frager
Frager Apr 13, 2017 at 11:09:19 (UTC)
Goto Top
Bootcamp

Normalerweise wohl, es geht aus unerklärlichen gründen bei uns nicht
Member: VGem-e
VGem-e Apr 13, 2017 at 14:34:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

kannst doch ein sog. verbindliches Profil (mandatory Profile, s.a. Benutzerprofile unter Windows, ein kleiner Überblick) einrichten!

Gruß
VGem-e
Member: aqui
aqui Apr 13, 2017 updated at 16:35:49 (UTC)
Goto Top
es geht aus unerklärlichen gründen bei uns nicht
Das kann nicht sein. Mit Sicherheit PEBKAC Bedienungsfehler.
Eigentlich kinderleicht. Im Festpalltendienstprogramm die Bootcamp Partition auswählen und den Querbalken zwischen den beiden Partitions anklicken und Maustaste gedrückt halten. Dann sachte nach unten ziehen und die Bootcamp/Winblows Partition so vergrößern.
Wie immer bei Apple ganz easy. Aber vielleicht ist euer Mac ja jetzt böse weil er so ein Ekel OS drauf hat face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 13, 2017 at 17:13:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Frager:
Die Prgramme mit windows brauchen 80GB.
Wenn dein Win 10 bis zu 30GB braucht, welchen Quatsch habt ihr dann noch mit den 70 GB gefüllt?

Servergespeicherte Benutzerprofile und diese per GPO nach dem abmelden löschen lassen. Dann wird nur während man angemeldet ist Speicher benötigt. Sorge dafür das der dann aber auch vorhanden ist.

Oder innerhalb der Registrierung den Eintrag für das Benutzprofile unbrachbar machen, dann wird bei jedem Anmelden ein Temporäres Profil angelegt und anschließend nach dem Abmelden entfernt. Hier rein schauen HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\ CurrentVersion\ProfileList

Gruß,
Peter