cicero
Goto Top

Terastation DUO - Dateien angeblich schreibgeschützt?

Moin zusammen!

Habe hier ein kleines Problem mit meiner Terastation Duo. Hab schon Stunden vor google verbracht,
finde aber nichts entsprechendes.

Situation:
Terastation:
Die Station ist per Lan Kabel angeschlossen und hat eine feste IP.
Netzlaufwerk ist über IP verbunden, nicht über den Namen.
Nutzername hat ein Kennwort, Name und Kennwort stimmen mit dem des Client (Win7) überein.
Festplatten sind recht neu (10/2012)
Userquota ist aus, Virenschutz deaktiviert.

Client:
Laptop mit LAN anschluss und fester IP
Windows 7 Pro SP1
Kaspersky Antivirus
Total Commander 8.01

Problem:
Wenn ich von meinem Laptop (auch LAN) Dateien kopieren will, kopiert er immer einiges und bleibt dann mit der Meldung Kann Datei xy nicht schreiben - Entfernen Sie den eventuell vorhandenen Schreibschutz. Manchmal alle 5 Sek, manchmal alle 3 min, ab und zu kopiert er auch 10 Min ohne Unterbrechung. Ich habe das Gefühl, dass es hauptsächlich Bild-Formate sind, an denen er sich aufhängt (.jpg, .bmp, .nef). Dateigröße variiert zwischen 5kB und 5MB. Die Dateien lassen sich alle ganz normal öffnen.

Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass mein Kaspersky da reinfunkt? Oder dass es irgendeine blöde Netzwerkrichtlinie ist, die mir den Schreibzugriff sporadisch verweigert?

Content-Key: 197250

Url: https://administrator.de/contentid/197250

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: griddi
griddi Jan 23, 2013 at 12:04:26 (UTC)
Goto Top
Hallo cicero,

- Kaspersky mal komplett deaktivieren
- Geh mal per IP-Adresse auf die NAS (Nicht über das verbundene Netzlaufwerk) und versuche so mal zu kopieren
- Richte mal einen Test-Benutzer ein und teste mit den Credentials mal den Kopiervorgang
- Teste vielleicht mal von einem anderen Client aus

Gruß griddi
Member: cicero
cicero Jan 28, 2013 at 08:16:48 (UTC)
Goto Top
Moin Griddi!

Vielen Dank für deine Antwort! Habe es kurz davor selbst rausgefunden: Es war offensichtlich der Media / DLNA - Server oder besser gesagt: die automatische Aktualisierung.

Gruß
Christoph