winworker
Goto Top

TeraStation oder Qnap?

Hallo!

Ich brauche mal eine Kaufentscheidung für ein NAS.

Zur Auswahl stehen diese beiden Produkte:

- QNAP TS-409U Turbo NAS

- TeraStation Pro II iSCSI Rackmount 1 TB

Was haltet ihr von den beiden Produkten? Das NAS soll nur zur Datensicherung von 3 Servern eingesetzt werden. Preislich ist die TeraStation ja unschlagbar.


Gruß

winworker

Content-Key: 119868

Url: https://administrator.de/contentid/119868

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 07, 2009 at 06:28:40 (UTC)
Goto Top
weder das eine noch das andere. wenn es primär um den preis geht und die reine datenablage bei hoher geschwindigkeit ausreicht, nimm ein intel ss4200-e, das gibts schon für ~200 euro. da das gerät intel cpu basierend ist, kannst du da mit wenig aufwand auch jedes andere betriebssystem draufmachen.

wenns etwas mehr features sein sollen, nimm eine synology - kostet in etwa das gleiche wie qnap, bietet aber vieel mehr funktionen und vor allem vollen root-zugriff.
Member: tillixx07
tillixx07 Jul 07, 2009 at 07:40:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie ich das verstehe, möchte winworker ein rackfähiges NAS. Außerdem ist der Preis von ~200 EUR für das ss4200 ohne Festplatten.

Ich habe das Buffalo Gerät im Einsatz. Der Nachteil ist, dass es sich nicht zeitgesteuert an-/abschalten lässt. Wobei ich nicht weiß, ob QNAP das kann.

Abgesehen davon bin ich zufrieden, der Datendurchsatz ist ausreichend, die Bedienung gibt keine Rätsel auf. Vor allem ist der Preis für ein rackfähiges NAS wirklich gut. Vergleichbare Synology Produkte sind um Längen teurer.
Member: Tommxp
Tommxp Jul 07, 2009 at 07:43:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir benutzen einen NAS von Thecus (N8800 und N5200PRO) auf denen wir das Backup machen. Diese kannst Du als iSCSI Ziel in einen Windows Server oder auch einen VMware ESX einbinden. Von der Preis / Leistung sind die echt top. Der N8800 mit 8x 1TB hat uns ca 3000 € gekostet.
Mitglied: 60730
60730 Jul 07, 2009 at 08:16:43 (UTC)
Goto Top
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.
Member: tillixx07
tillixx07 Jul 07, 2009 at 08:50:03 (UTC)
Goto Top
@timobeil

na ja, preislich liegt eine synology rs409+ ohne Festplatten bei ca. 800 EUR.
Die TeraStation Pro II kostet mit 4x250 MB ca. 600 EUR. (jeweils netto).

Ich bestreite nicht, dass die Synology mehr Funktionen bietet, die Frage ist aber, ob ich z.B. einen iTunes Server brauche oder nicht.

Für ein reines Backupziel und ein begrenztes Budget unterstellt, finde ich die teraStation nicht ungeeignet.

(Auch hier spielt Thecus in einer anderen preislichen Liga)
Mitglied: 60730
60730 Jul 07, 2009 at 09:01:36 (UTC)
Goto Top
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.
Member: tillixx07
tillixx07 Jul 07, 2009 at 09:52:27 (UTC)
Goto Top
ok, ohne dieses thema noch allzu sehr auszuweiten: brauche ich bei einem NAS, das nur als Backupziel dienen soll die bessere CPU Performance? Wenn ja, gebe ich mehr Geld aus; falls nein - zB weil ich nachts das Backup laufen lasse und es mir egal ist, ob es 20 Minuten länger dauert, muss ich das nicht tun.

Wir wissen nicht, um welche zu sichernden Datenmengen es sich handelt und ob einGeschwindigkeitsvorteil eine Rolle spielt.

Nach der Vorauswahl des Threaderstellers gehe ich eher nicht davon aus, sondern denke, dass eine kostengünstige Lösung gesucht ist.

Aber außerhalb dieser Diskussion: Hast Du schlechte Erfahrung mit Buffalo Produkten oder woher gründet sich Deine strikte Abneigung? ich habe hier wie gesagt einen ausreichenden Datendurchsatz und das System läuft seit seiner Anschaffung zuverlässig.
Mitglied: 60730
60730 Jul 07, 2009 at 11:25:09 (UTC)
Goto Top
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.
Member: winworker
winworker Jul 07, 2009 at 12:29:48 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Leider spielt in der heutigen Zeit bei vielen Chef´s der Kostenfaktor eine übergeordnete Rolle.

Ich denke dass es die TeraStation werden wird. Gesichert werden ca. 50 GB jede Nacht. Da kommt es auf eine Stunde länger oder kürzer nicht an. Hab gerade gesehen, dass es die TeraStation auch als iSCSI Version gibt. (Auch zu einem erschwinglichen Preis)
Member: Supaman
Supaman Jul 08, 2009 at 07:49:52 (UTC)
Goto Top
von synology gibts nächsten monat eine neue firmware mit iSCSI support. was man nicht uinterschätzen sollte, ist der volle root zugriff. da kannst du auch eigene scripte erstellen und ganz tolle rsync jobs anlegenface-smile
Mitglied: 85100
85100 Oct 15, 2010 at 08:11:17 (UTC)
Goto Top
Also wir haben beides im Einsatz. Eine Terastation Pro II (allerdings ohne iSCSI) und eine QNAP TS-409U Turbo NAS. Beides anständige Geräte die deinen Ansprüchen völlig genügen sollten. Im Funktionsumfang und in der Administration ist die QNAP klar vorne.