peterbe
Goto Top

Termialserver 2003 - Benutzerbeschränkung?

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:
2x Dual Core Xeon CPU´s 2,8 GHz, 8GB Arbeitsspeicher,
2x SCSI U320 73GB (RAID 1)
2x SCSI U320 143GB (RAID 1)
System IBM 346 Server
BS: Windows 2003 Server als Terminalserver (32Bit).

Mein Problem:
Wenn mehr als 40 User gleichzeitig arbeiten werden mehrere Anwendung extrem langsam...
Da die Resourcenauslastung (Speicher maximal 50%, CPU maximal 20%) nur relativ gering ist,
habe ich die Frage, ob jemand weiss, ob es eine Benutzerbeschränkung am Terminalserver gibt.
Bei Microsoft habe ich nichts gefunden....

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß
Peter

Content-Key: 44393

Url: https://administrator.de/contentid/44393

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe Nov 14, 2006 at 11:19:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute mal das es eventuell an der Festplattenperformance liegen könnte, weil dies Anwendungen vielleicht heufige Plattenzugriffe haben.
Beim TS gibts nur die Beschränkung der Lizenzen soviele Du hast soweit ich weis.
Welche Version von W2k3 ist im Einsatz?

Gruß MCSE_Cheffe
Member: peterBe
peterBe Nov 14, 2006 at 12:04:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe Windows 2003 Server im Einsatz + SP1. Die Anwendungen bei denen das system in die Knie geht sind z. B. Word oder unsere Datenbank...
Member: sysad
sysad Nov 14, 2006 at 14:00:07 (UTC)
Goto Top
Da tippe ich auf Auslagerungsaktivität. Schau mal, wie der freie Specher in die Knie geht bzw, die Auslagerungsdatei anschwillt. Nur so als Ferndiagnose... TS hat sonst keine Beschränkungen. Die Netzwerkverbindung ist ok? Bei 40 Usern rührt sich da schon was.
Member: sysad
sysad Nov 14, 2006 at 14:00:13 (UTC)
Goto Top
Sorry, Doppelpost
Member: peterBe
peterBe Nov 14, 2006 at 14:41:52 (UTC)
Goto Top
Also, die Auslagerungsdatei hat im Schnitt so ca. 4.2 GB. Zu Stosszeiten maximal 4.8-5.0 Sie könnte maximal 8 GB erreichen. Denkst du das ist zuviel??
Member: sysad
sysad Nov 14, 2006 at 20:00:39 (UTC)
Goto Top
Zuviel gibt es in dem Sinn nicht, ist halt i.d.R. 1.5mal so groß wie RAM. Aber wenn der freie RAM ausgeht wird geswappt, und das ist eine Bremse. Da nach Deiner Info aber genug RAM da ist, tippe ich auch auf die Festplattenperformance.