dtbsys
Goto Top

Welchen Terminal Client würdet Ihr empfehlen?

Hallo zusammen,

aktuell müssen wieder ein paar Rechner wegen Altersschwäche bei uns ausgetauscht werden. Bevor ich diesen Weg aber gehe, möchte ich eigentlich lieber einen anderen Weg gehen.

Da wir einen recht starken ESXI Server laufen haben und mein Rechner schon länger nur noch als VMware Maschine läuft, möchte ich nun einen Test für alle User starten. Nach und nach möchte ich die Arbeitsplätze virtualisieren. Soll heißen, ich installiere virtuelle WIN10 Rechner auf dem ESX und lasse die User per Terminal Client darauf arbeiten. Bei 8 Arbeitsplätzen habe ich keinen größeren administrativen Aufwand wie bisher, kann aber mit bestehenden Lizenzen arbeiten. Ein Terminalserver kommt aktuell nicht in Frage, die Cals und Lizenzen für Office etc. sind einfach zu teuer.

So der Plan...

Die User haben generell zwei 19" Bildschirme am Platz, nichts lokal (Drucker etc.) angeschlossen. Sollte eigentlich eine recht einfach Geschichte sein.

Wer hat Erfahrungen mit Terminal Clients und welchen würdet Ihr empfehlen? Igel, Axel, HP, Samsung... es gibt so viele Anbieter von Terminal Clients.

Schon einmal vielen Dank und schöne Grüße,
dtbsys

Content-Key: 335067

Url: https://administrator.de/contentid/335067

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2017 at 07:33:03 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich will die Pläne ja nicht ausbremsen, aber lies das erst Mal: http://emerset.com/insights-and-resources/microsoft-enterprise-agreemen ...
Member: dtbsys
dtbsys Apr 13, 2017 at 08:16:41 (UTC)
Goto Top
Shit... das bedeutet, mit unseren Lizenzen dürften wir diese Vorgehensweise gar nicht umsetzen? Gut das ich noch nicht angefangen habe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2017 at 08:42:51 (UTC)
Goto Top
Ja, leider.
Member: dtbsys
dtbsys Apr 13, 2017 at 09:05:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Info! Das bedeutet, wenn wir alles per Terminal Clients laufen lassen wollen, dann können wir gleich einen Terminalserver aufsetzen und darüber Lizensieren? Das macht dann wohl auch keinen Unterschied mehr...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2017 updated at 09:48:50 (UTC)
Goto Top
Bei einem Terminalserver zahlst du pro Nase ca. 120€ (/gebraucht 85€) an RDP-CALs (einmalig) und dann muss auch für Office eine Volumenlizenz her (für alle User). Windows-Client-Lizenzen zahlst Du da nicht extra, aber natürlich noch eine Serverlizenz (OEM ca. 700€).
Member: dtbsys
dtbsys Apr 13, 2017 at 13:45:09 (UTC)
Goto Top
Das Office als Volumenlizenz ist extrem teuer. lag damals bei 500 Euro/User
Member: Dani
Dani Apr 13, 2017 at 18:46:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das Office als Volumenlizenz ist extrem teuer. lag damals bei 500 Euro/User
glaube ich kaum... denn Office wird pro Gerät lizenziert. Sprich für jeden Thinclient welcher auf den RDS-Host zugreift.

Das bedeutet, wenn wir alles per Terminal Clients laufen lassen wollen, dann können wir gleich einen Terminalserver aufsetzen und darüber Lizensieren?
Das muss natürlich die Lizenzbedingungen weitere Software natürlich erlauben.


Gruß,
Dani