titux
Goto Top

Wenn Terminal-GPO aktiviert - User ziehen sich das All Users Profil nicht

Hallo,

es geht um einen Windows 2003 Terminal Server, auf dem sich User anmelden und nur eine
Handvoll von Programmen nutzen sollen. Im Klartext heißt das Office 2003 und Adobe Writer. Diese Shortcuts sollen nur noch auf dem Desktop bei allen zu sehen sein. Ich habe eine OU, in der eine Gruppe mit den Benutzern liegt, die sich am TS anmelden dürfen und der TS-Server selber liegt auch unter dieser OU. Auf dieser OU wird dann eine GPO mit den entsprechenden Einschränkungen angewandt. Das funktioniert auch alles soweit, bloß habe ich das Problem, dass sich die Benutzer-Profile keine Verknüpfungen aus dem „All Users“ Profil ziehen und ich somit den Desktop nicht für alle gleichermaßen anpassen kann. Nehme ich die GPO von der OU runter, hole sich die Clients auch die Verknüpfungen aus dem All Users profil. Ich weiß allerdings nicht, warum die GPO das verhindert. Anbei 3 kleine Screenshots,
was alles in der GPO aktiviert wurde.

Jemand eine Idee?

Grüße
TiTux

d2eb717cde51363b213f563421437dc9-ts1
5b807c8bd305217b79dd8db21f6eedba-ts2
187417b87fb2ae04f2a282963962783e-ts3

Content-Key: 71390

Url: https://administrator.de/contentid/71390

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: TiTux
TiTux Oct 19, 2007 at 14:10:45 (UTC)
Goto Top
Sodele,

durch viel rumprobieren habe ich den Übeltäter ausfindig machen könnnen.

Es lag an:

"Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen"
(Unter Benutzerkonfig > Startmenü und Taskleiste)

Wenn man in die Erklärung reinschaut, findet man das:

Entfernt alle Objekte im Profil "All Users" (Alle Benutzer) aus dem Menü "Programme" auf dem Startmenü.

Standardmäßig enthält das Menü "Programme" Objekte aus dem Profil "All Users und Objekte aus dem Profil des Benutzers. Durch Aktivieren dieser Einstellung, werden nur die Objekte aus dem Profil des Benutzers im Menü "Programme" angezeigt.

Tipp: Gehen Sie im Systemlaufwerk zu "Dokumente und Einstellungen"\All Users\Startmenü\Programme, um die Menüeinträge für "Programme" im Profil "Alle Benutzer" anzuzeigen.


Das geht so natürlich nicht aus dem Namen der GPO hervor.

Grüße
Rainer