Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wenn Terminal-GPO aktiviert - User ziehen sich das All Users Profil nicht

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 16:10 Uhr, 5984 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

es geht um einen Windows 2003 Terminal Server, auf dem sich User anmelden und nur eine
Handvoll von Programmen nutzen sollen. Im Klartext heißt das Office 2003 und Adobe Writer. Diese Shortcuts sollen nur noch auf dem Desktop bei allen zu sehen sein. Ich habe eine OU, in der eine Gruppe mit den Benutzern liegt, die sich am TS anmelden dürfen und der TS-Server selber liegt auch unter dieser OU. Auf dieser OU wird dann eine GPO mit den entsprechenden Einschränkungen angewandt. Das funktioniert auch alles soweit, bloß habe ich das Problem, dass sich die Benutzer-Profile keine Verknüpfungen aus dem „All Users“ Profil ziehen und ich somit den Desktop nicht für alle gleichermaßen anpassen kann. Nehme ich die GPO von der OU runter, hole sich die Clients auch die Verknüpfungen aus dem All Users profil. Ich weiß allerdings nicht, warum die GPO das verhindert. Anbei 3 kleine Screenshots,
was alles in der GPO aktiviert wurde.

Jemand eine Idee?

Grüße
TiTux

d2eb717cde51363b213f563421437dc9-ts1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
5b807c8bd305217b79dd8db21f6eedba-ts2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
187417b87fb2ae04f2a282963962783e-ts3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: TiTux
19.10.2007 um 16:10 Uhr
Sodele,

durch viel rumprobieren habe ich den Übeltäter ausfindig machen könnnen.

Es lag an:

"Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen"
(Unter Benutzerkonfig > Startmenü und Taskleiste)

Wenn man in die Erklärung reinschaut, findet man das:

Entfernt alle Objekte im Profil "All Users" (Alle Benutzer) aus dem Menü "Programme" auf dem Startmenü.

Standardmäßig enthält das Menü "Programme" Objekte aus dem Profil "All Users und Objekte aus dem Profil des Benutzers. Durch Aktivieren dieser Einstellung, werden nur die Objekte aus dem Profil des Benutzers im Menü "Programme" angezeigt.

Tipp: Gehen Sie im Systemlaufwerk zu "Dokumente und Einstellungen"\All Users\Startmenü\Programme, um die Menüeinträge für "Programme" im Profil "Alle Benutzer" anzuzeigen.

Das geht so natürlich nicht aus dem Namen der GPO hervor.

Grüße
Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Systeme ziehen alte GPO Einstellungen
gelöst Frage von ITSharkWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, nach 2 Tagen bin ich am Ende und muss hier um Hilfe bitten. Ich habe eine Gruppenrichtlinie ...

Windows Server

Shared User Activation - Wo ist welcher User Aktiviert? Suche ein Konto

Frage von d3x1984Windows Server

Hi zusammen, habe folgendes Problem. Bei einem Kunden sind im Remote Desktop ca 150 User per Office365 Shared Activation ...

Windows Server

User Profile Disks - User können in Profil keine Daten löschen

gelöst Frage von NoHopeNoFearWindows Server5 Kommentare

Hallo Leidensgenossen, folgendes Problem: 2x Windows Server 2012 R2 TS als Farm 1x Windows Server 2012 R2 TS als ...

Windows Server

IE GPO Einstellungen für vertrauenswürdige Sites ziehen nicht

gelöst Frage von smartinoWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein GPO, welches bestimmte WebSites zu den vertrauenswürdigen Sites im IE hinzufügt: USR/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Internet Explorer/Internetsystemsteuerung/Liste ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...