Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server 2003, Netzwerkdrucker ausblenden?

Mitglied: 57644

57644 (Level 1)

20.11.2007, aktualisiert 21.11.2007, 10684 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein "Problem" mit der Druckerinstallation unter MS Terminal Server 2003 R2. Wenn ich einen Netzwerkdrucker (Assistent "Lokaler Drucker", IP als Anschluss) bei einem TS-User installiere (mit Admin-Rechten), wird dieser automatisch ALLEN Usern zur Verfügung gestellt.
Genau das möchte ich vermeiden. Ich will die benötigten Drucker bei jedem User einzeln installieren. Die anderen Ducker sollen nicht sichtbar sein.

Komischerweise werden freigegebene Drucker, die lokal an PCs angeschlossen sind und dementsprechend mit der Option "Netzwerkdrucker" installiert werden, nur im Profil des jeweiligen Benutzers angezeigt - also so wie ich das gerne mit den o.g. Netzwerkdruckern hätte.

Gibt es dafür eine Lösung?


Gruss
Björn
Mitglied: Hannibal28
20.11.2007 um 12:57 Uhr
Schau mal in den Eigenschaften des Druckers unter Sicherheit.
Dort nimmst Du "jeder" raus und berechtigst nur die Leute die den Drucker sehen sollen...
Bitte warten ..
Mitglied: 57644
20.11.2007 um 13:02 Uhr
Hallo,

kann man denn damit tatsächlich den Drucker ausblenden? Ich kann im zwar das Recht zu drucken verweigern, aber sehen kann er ihn noch, oder?

- Über "Sicherheit" geht es nicht. Der Drucker ist weiterhin sichtbar.

Gruss
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
20.11.2007 um 18:13 Uhr
Hi!
Seit R2 ist es möglich Drucker-Policies zu erstellen.
Voraussetzung ist eine R2-Domäne!
So kannst Du bequem Druckergruppen im ADS erstellen und die User da den Druckergruppen hinzufügen, oder wieder entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
20.11.2007 um 18:19 Uhr
Hi nochmal.
Soweit ich das weiß, darfst Du nicht "lokaler Drucker" auswählen, sondern musst "Netzwerkdrucker" wählen.
Bitte warten ..
Mitglied: 57644
20.11.2007 um 18:26 Uhr
Hi,

wenn ich nur "Netzwerkdrucker" auswähle, habe ich das Problem, dass ich keinen "richtigen"Netzwerkdrucker installieren kann. Nur die IP reicht da nicht. Ich muss "\\server\drucker" angeben. Lasse mich aber gerne belehren.

Wie richtet man eine Druckergruppe ein?

Gruss
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
20.11.2007 um 18:50 Uhr
Hi.
Ich kenne jetzt natürlich Deine Umgebung nicht, aber ab einer gewissen Zahl Drucker und User bietet sich ein Printspooler an. Dann klappt das auch mit dem Pfad: "\\Printspooler\Drucker".

Drucker, die auf dem Spooler angelegt sind, können in der ADS bekannt gemacht werden und so auch per Policy angesprochen werden.
Sind die Voraussetzungen denn dafür gegeben (R2 Domäne mit Active Directory und Printspooler)?
Bitte warten ..
Mitglied: 57644
21.11.2007 um 08:30 Uhr
Hallo,

ich habe einen Server 2003 R2 als DC und TS konfiguriert. Ich habe auch die GPO Funktion "Deploy Printer". Problem scheint nur zu sein, dass trotzdem andere Drucker sichtbar sind. Also Deployed Printers + Netzwerkdrucker.

Hat auch nichts mit den Admin- Rechten zu tun.

Gruss
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
21.11.2007 um 13:22 Uhr
Hi.
Ich bin mir sehr sicher, dass das so nicht funktioniert.
Du kannst Drucker lokal installieren, oder über das Netzwerk mappen.
Über das Netzwerk mappen bedeutet, dass ein anderer Server die Drucker lokal vorhält (Über TCP/IP Ports). Ein Server muss die Drucker ja kennen.
Da Du alle Drucker auf dem Terminalserver lokal angelegt hast, stehen auch alle Drucker auf dem Server zur Verfügung.

Ansonsten fällt mir auch nur der Tipp von Hannibal ein, bei dem sieht aber wahrscheinlich jeder jeden Drucker. Hierzu fällt mir dann noch folgendes ein: Genau dieses Problem gab es auch immer bei Ordnern. Obwohl ein Anwender keine Rechte darauf hat, sieht er ihn. Um das zu verhindern hat Microsoft ein Programm entwickelt: Access Based Enumeration (ABE). Ich weiß aber nicht, ob das dann auch bei Druckern funktioniert. Kannst Du auf jeden Fall mal probieren.

Ansonsten wäre ein Print-Server von Vorteil. Wenn es nur wenige Drucker sind, reicht vielleicht auch ein XP Rechner.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

FQDN bei freigegebenen Netzwerkdrucker ausblenden

Frage von fensterbauerWindows Server2 Kommentare

Hallo alle zusammen, wie kann ich den FQDN bei freigegebenen Netzwerk Druckern unterdrücken ? derzeit so : drucker1 an ...

Windows Server

RDP Server - Symbole ausblenden

Frage von survial555Windows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich habe einen Server 2012 R2 als RDP Server konfiguriert. Klappt soweit auch alles wunderbar, nur werden ...

Windows Server

Terminal Server Lizenz Server

gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Server

RDS 2012 CALs mit 2003er Terminal-Server

gelöst Frage von plexxusWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben einen 2012er Windows Server mit Terminal-Lizenzierungsdienst aktiviert alle neuen 2012 User CALs drinnen. Jetzt haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 33 MinutenPeripheriegeräte

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)21 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...