57644
Goto Top

Terminal Server 2003, Netzwerkdrucker ausblenden?

Hallo,

ich habe ein "Problem" mit der Druckerinstallation unter MS Terminal Server 2003 R2. Wenn ich einen Netzwerkdrucker (Assistent "Lokaler Drucker", IP als Anschluss) bei einem TS-User installiere (mit Admin-Rechten), wird dieser automatisch ALLEN Usern zur Verfügung gestellt.
Genau das möchte ich vermeiden. Ich will die benötigten Drucker bei jedem User einzeln installieren. Die anderen Ducker sollen nicht sichtbar sein.

Komischerweise werden freigegebene Drucker, die lokal an PCs angeschlossen sind und dementsprechend mit der Option "Netzwerkdrucker" installiert werden, nur im Profil des jeweiligen Benutzers angezeigt - also so wie ich das gerne mit den o.g. Netzwerkdruckern hätte.

Gibt es dafür eine Lösung?


Gruss
Björn

Content-Key: 74017

Url: https://administrator.de/contentid/74017

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Hannibal28
Hannibal28 20.11.2007 um 12:57:14 Uhr
Goto Top
Schau mal in den Eigenschaften des Druckers unter Sicherheit.
Dort nimmst Du "jeder" raus und berechtigst nur die Leute die den Drucker sehen sollen...
Mitglied: 57644
57644 20.11.2007 um 13:02:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann man denn damit tatsächlich den Drucker ausblenden? Ich kann im zwar das Recht zu drucken verweigern, aber sehen kann er ihn noch, oder?

- Über "Sicherheit" geht es nicht. Der Drucker ist weiterhin sichtbar.

Gruss
Björn
Mitglied: guru-meditation
guru-meditation 20.11.2007 um 18:13:34 Uhr
Goto Top
Hi!
Seit R2 ist es möglich Drucker-Policies zu erstellen.
Voraussetzung ist eine R2-Domäne!
So kannst Du bequem Druckergruppen im ADS erstellen und die User da den Druckergruppen hinzufügen, oder wieder entfernen.
Mitglied: guru-meditation
guru-meditation 20.11.2007 um 18:19:35 Uhr
Goto Top
Hi nochmal.
Soweit ich das weiß, darfst Du nicht "lokaler Drucker" auswählen, sondern musst "Netzwerkdrucker" wählen.
Mitglied: 57644
57644 20.11.2007 um 18:26:25 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn ich nur "Netzwerkdrucker" auswähle, habe ich das Problem, dass ich keinen "richtigen"Netzwerkdrucker installieren kann. Nur die IP reicht da nicht. Ich muss "\\server\drucker" angeben. Lasse mich aber gerne belehren.

Wie richtet man eine Druckergruppe ein?

Gruss
Björn
Mitglied: guru-meditation
guru-meditation 20.11.2007 um 18:50:17 Uhr
Goto Top
Hi.
Ich kenne jetzt natürlich Deine Umgebung nicht, aber ab einer gewissen Zahl Drucker und User bietet sich ein Printspooler an. Dann klappt das auch mit dem Pfad: "\\Printspooler\Drucker".

Drucker, die auf dem Spooler angelegt sind, können in der ADS bekannt gemacht werden und so auch per Policy angesprochen werden.
Sind die Voraussetzungen denn dafür gegeben (R2 Domäne mit Active Directory und Printspooler)?
Mitglied: 57644
57644 21.11.2007 um 08:30:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe einen Server 2003 R2 als DC und TS konfiguriert. Ich habe auch die GPO Funktion "Deploy Printer". Problem scheint nur zu sein, dass trotzdem andere Drucker sichtbar sind. Also Deployed Printers + Netzwerkdrucker.

Hat auch nichts mit den Admin- Rechten zu tun.

Gruss
Björn
Mitglied: guru-meditation
guru-meditation 21.11.2007 um 13:22:34 Uhr
Goto Top
Hi.
Ich bin mir sehr sicher, dass das so nicht funktioniert.
Du kannst Drucker lokal installieren, oder über das Netzwerk mappen.
Über das Netzwerk mappen bedeutet, dass ein anderer Server die Drucker lokal vorhält (Über TCP/IP Ports). Ein Server muss die Drucker ja kennen.
Da Du alle Drucker auf dem Terminalserver lokal angelegt hast, stehen auch alle Drucker auf dem Server zur Verfügung.

Ansonsten fällt mir auch nur der Tipp von Hannibal ein, bei dem sieht aber wahrscheinlich jeder jeden Drucker. Hierzu fällt mir dann noch folgendes ein: Genau dieses Problem gab es auch immer bei Ordnern. Obwohl ein Anwender keine Rechte darauf hat, sieht er ihn. Um das zu verhindern hat Microsoft ein Programm entwickelt: Access Based Enumeration (ABE). Ich weiß aber nicht, ob das dann auch bei Druckern funktioniert. Kannst Du auf jeden Fall mal probieren.

Ansonsten wäre ein Print-Server von Vorteil. Wenn es nur wenige Drucker sind, reicht vielleicht auch ein XP Rechner.