grizzly
Goto Top

Terminal Server 2003 Rechtevergabe für Drucker

In einer Windows2003 Terminal Session möchte ich einem Benutzer dauerhaft das Recht "Drucker verwalten" auf die umgeleiteten Client Drucker erteilen

In einer Remote Sitzung werden die lokalen Client Drucker umgeleitet - und sind auf dem Terminal- Desktop verfügbar.
Leider hat der jeweilige Benutzer auf die Druckerobjekte das Recht "Drucker verwalten" nicht. Nur die Administratoren haben diese Recht automatisch.

Zwar kann der Admin dem Benutzer das Recht zuteilen - aber nur so lange die Remote Session andauert. Wird die Session beendet - und wieder gestartet sind die Rechte weg.

Gibt es eine Möglichkeit Rechte auf höherer Instanz zu vergeben - und zu vererben ?
Gibt es eine Möglichkeit, dass Gruppen oder Benutzer zusätzlich zu den Administratoren das Recht "Drucker verwalten" automatisch bei Erstellen des Objekts erhalten ?

auf den NT 4 Clients bin ich gescheitert - lässt sich das Ganze auf den Windows 2000 Stationen machen ?

Content-Key: 17631

Url: https://administrator.de/contentid/17631

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Schuladmin
Schuladmin Oct 12, 2005 at 16:19:19 (UTC)
Goto Top
Du willst remotedesktopbenutzer die Möglichkeit geben, das diese jeden Clientdrucker verwalten können oder ?

Mit dem Adminkonto auf den Clients mit dem angeschlossenen lokal anmelden und dort die gewünschten Sicherheitseinstellungen unter Drucker verwalten für die Remotedektopbenutzer oder Domänenbenutzer setzen.

Das müßte es dann sein. Genauere INFOS über Deine Umgebung wären zum Vorteil!
Member: grizzly
grizzly Oct 13, 2005 at 05:13:11 (UTC)
Goto Top
ah ok - das klingt fast gut,

die WIN NT4 PC's mit den lokalen Druckern sind leider nicht an der Domäne angeschlossen, da sie über ein WAN/VPN verbunden sind. D.h. ich kann leider keine Rechte der Domäne/Active Directory auf den lokalen PC's vergeben.

Wenn ich das richtig verstanden habe werden also alle lokal vergebenen Rechte auf die Drucker in einer Remote-Sitzung auf den Remote-Desktop übernommen ?
Member: lolipop
lolipop Jan 16, 2006 at 15:11:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe das gleiche Problem. Usere Terminaluser brauchen die Rechte Drucker Verwalten. Die Berrechtigungen werden von lokal logischerweise nicht übernommen, denn er übernimmt automatisch die policy von der AD.
Hast du ein Weg gefunden? Was ich weis ist, dass WS2000 ging.

Gruss lolipop
Member: emjott
emjott Apr 12, 2007 at 10:29:29 (UTC)
Goto Top