marcobr
Goto Top

Terminal Server 2008. automatisches Sperren ausschalten

Hey
Ich habe natürlich die Suche benutzt aber iwie komme ich nicht so richtig weiter....

Szenario:

1 * Windows Server 2008 SP2 ....als AD Controller und Fileserver
1 * Windows Server 2008 SP2 .....als Terminal Server


Problem:

Die Termserver-Sessions unsere User werden nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch gesperrt und das würde ich gerne ändern.
Bisher habe ich rausgefunden das es sich vermutlich um eine GPO handelt (Bildschirmschoner, Profileinstellungen und Energiedingens hab ich gegengetestet und kann ich wohl ausschliessen)

Ich bin zwar Neuling was das Thema angeht aber ich kann weder in den einzelen GPOs was finden, noch mit RSoP oder sonstwas.
Könnte mir jemand verraten wo ich die nötigen Einstellungen finden kann bzw was das sonst sein könnte?

Vielen Dank schon mal

Content-Key: 140118

Url: https://administrator.de/contentid/140118

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: xm-bit
xm-bit 08.04.2010 um 12:07:26 Uhr
Goto Top
Moin Marco,

schau doch mal auf deinem TS unter der Terminaldienstekonfiguration.
Die ist für die Verbindungseinstellungen am Ts zuständig.

mfg
sascha
Mitglied: MarcoBr
MarcoBr 08.04.2010 um 13:53:21 Uhr
Goto Top
hey.

dank dir für den Versuch ;)
aber entweder ich bin blind oder das ist es nicht.
Ich vermute mal, du meinst die Eigenschaften der RDP Verbindung und dort unter Sitzung?

Dort jedenfalls ist bisher nichts konfiguriert, bei den einzelenen Usern im AD aber auch nicht. Es scheint mir so, als ob die hier greifende Einstellung iein Standart ist.
Nur wo wird dieser konfiguriert, vielleicht Default Domain Policy?
Oder kann es vielleicht eine lokale Richtlinie sein, die auf den TS wirkt?


nicht noch eine Idee?

vielleicht sollte ich auch nochmal präzisieren.....

bei inaktivität wird nach einer Zeitspanne X, der Bildschirm der User gesperrt. Also quasi STRG + Alt + Entf. und dann Sperren.
Das ist bei uns einfach nicht praktikabel und ich muss des ändern.

Alles was unter der Terminaldienstkonfiguration zu finden ist ...hab ich getestet und hat einen anderen Effekt...oder bin i so blind?
Mitglied: MarcoBr
MarcoBr 14.04.2010 um 06:49:51 Uhr
Goto Top
Lösung:

Es war doch der Bildschirmschoner :D

Bildschirmschoner per GPO für den Termserver gesetzt und es geht.


Danke!