michiblack
Goto Top

Terminal Server 2008 lässt mich als User nicht drauf

Hallo!

Ich habe ein Problem, was mich so langsam zur Verzweiflung bringt.

Ich habe vor 1-2 Wochen in einer VM zum testen einen Win 2008 R2 und die Terminal Services installiert. Soweit so gut.
Lizenzserver ist eingerichtet, zeigt auch ordnungsgemäß 10 verfügbare User RDS an.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich nur als DOmäne-Admin auf den Server komme und nicht als User. Hier bekomme ich bei der RDP die Meldung: "Die Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonto nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist".

Der Benutzer bzw eine seiner Gruppen ist bei den Remotedesktopbenutzern verzeichnet. Siehe Screen:
http://img535.imageshack.us/img535/9099/bild1sz.png

Was aber direkt auffällt ist, dass oben der Haken, der die Remoteunterstützung aktiviert ausgegraut und nicht drin ist. Woran das liegt, weiss ich nicht.

Auch habe ich bereits im gpedit.msc in den Administrativen Vorlagen die Terminal-Services gesucht, leider konnte ich sie nicht finden.

Theoretisch müsste man den Haken auch per regtedit setzen können: "Wählt man die Lösung über die Registry navigiert man zu "HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Terminal Server". Auf der rechten Seite findet man den Eintrag "fDenyTSConnections", den man auf "0" setzt, um ihn zu aktivieren."

Dort stand bereits eine 0 drin.

Auch ist die einsprechende Gruppe im Servermanager unter den Remotedesktopdienst > Verbindungsaufbaurichtlinien verzeichnet:
http://img291.imageshack.us/img291/6262/bild2tr.png

Dennoch kann ich weiterhin nur als Admin auf den Server.


Ich hoffe, jemand kann helfen, ich wäre da sehr dankbar!
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.


Grüße, MB

Content-Key: 163987

Url: https://administrator.de/contentid/163987

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: goscho
goscho Apr 05, 2011 at 11:57:26 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit Michi,
ist der TS auch ein DC?
Member: MichiBlack
MichiBlack Apr 05, 2011 at 12:19:18 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

nein, der TS ist kein DC. Als Rollen hat er nur folgende drei: IIS, Remotedesktopdienst, Netzwerkrichtlinien- und Zugriffsdienste.

Grüße, MB

EDIT: Ajha.. die FW ist es auch nicht. Per telnet auf den Port 3389 bekomme ich keinen Fehler sondern das erwartungsgemäße schwarze Fenster.