bgro360
Goto Top

Terminal-Server 2012R2 - Outlook-Anhänge Vorschau-Ansichten nicht möglich

Hallo,

Problembeschreibung:
Auf unserem Terminal-Server, ist es für keinen Benutzer möglich die Vorschauansicht im Outlook für Anhänge zu verwenden. Bei Word- und Exceldateien erfolgt die Meldung:
"Für diese Datei kann keine Vorschau angezeigt werden, weil dafür ein Kennwort erforderlich ist."
Bei PDF-Dateien:
"Für diese Datei kann aufgrund eines Fehlers bei der folgenden Vorschau keine Vorschau angezeigt werden: PDF Preview Handler"

Beide Dokumente lassen sich aber per Doppelklick problemlos öffnen. (ohne Kennwort).

Umgebung:
Domäne mit eigenständigem Domainserver (2012).
Terminal-Server basiert auf Server 2012 R2, verwendet wird Office 2013 32-Bit.
Adobe PDF Reader ist auf neustem Stand installiert und auch der "Registry Trick", welcher den Bug vom PDF Preview Handler bei Windows Vista/7 behoben hat, zeigt hier keine Wirkung.

Anhand der oben genannten Meldung bei z.B. Word-Dateien habe ich nicht wirklich was im Internet zu finden können. Wir können uns auch nicht erklären wie das zustande kam.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Content-Key: 242231

Url: https://administrator.de/contentid/242231

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Forseti2003
Forseti2003 Jun 30, 2014 at 12:20:39 (UTC)
Goto Top
Klingt fast so, als wenn Outlook nicht auf die Installation der betroffenen Programme zu greifen kann, evtl. ein Rechteproblem der User auf die jeweiligen Applikationen?
Member: bgro360
bgro360 Jul 01, 2014 at 12:52:40 (UTC)
Goto Top
Wäre das denn möglich? Also aus Outlook ein Excel, oder auch Word-Anhang zu öffnen klappt ja, nur die Vorschauansicht nicht.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 01, 2014 at 14:55:58 (UTC)
Goto Top
Möglich schon, die Vorschau wird ja über die PreviewHandler gesteuert, diese öffnen ja nicht die reguläre Applikation sondern nur eine Art Viewer.
Von daher wäre es denkbar.

Eventuell auch ein Problem mit der Sicherheit, das er den Speicherort als nicht vertrauenswürdig einstuft, dann macht er auch solche Sachen, gerade bei PDF.
Member: bgro360
bgro360 Jul 01, 2014 at 15:36:29 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wie ich das am besten überprüfen kann. Aber mit einem Administratorkonto auf dem Server geht es jedenfalls auch nicht, bringt den gleichen Fehler hervor.
Member: markarius
markarius Sep 29, 2014 at 09:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem bei Outlook2013:
Bei PDF-Dateien-Vorschau:
"Für diese Datei kann aufgrund eines Fehlers bei der folgenden Vorschau keine Vorschau angezeigt werden: PDF Preview Handler"

Lösungvorschläge:
- Update des Adobe Readers
- Installation PDF-XChange Viewer

Bei mir haben beide Optionen funktioniert.

Gruß
Marcel