ricopausb
Goto Top

Terminal Server 2016 - Skalierung der Anzeige

moin ...
... ich bastel gerade an einem neuen Terminal-Server 2016 für einen Schulungsraum, der einen vorhandenen 2008 R2 ersetzen soll.
Bislang alles Problemlos, bis auf die Tatsache, dass die user wieder nicht die Anzeigeeinstellungen in der Remotesitzung ändern können.
Da wir aber an den FullHD-Monitoren auch mal Teilnehmer mit "Sehschwäche" haben, ist es für diese immer das einfachste, die Skalierung auf 125% zu stellen.

Nachdem M$ ja beim 2008 R2 das Problem scheinbar erkannte und einen Hotfix bereit stellte, der dies in den RDP-Sitzungen ermöglicht, hoffte ich, dass dies nun im 2016 integriert ist.
Aber auch hier gibt es die gleiche Meldung: "Die Anzeigeeinstellungen können nicht über eine Remotesitzung geändert werden."

Für den Server 2016 finde ich allerdings keinen passenden Hotfix seitens M$ oder einen "inoffiziellen RegHack, der das Problem beseitigt.

Falls also jemand sachdienliche Hinweise hat, immer her damit ,)

greetz

Der Rico

Content-Key: 330802

Url: https://administrator.de/contentid/330802

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 132272
132272 Mar 02, 2017 updated at 11:17:22 (UTC)
Goto Top
Member: RicoPausB
RicoPausB Mar 06, 2017 at 09:01:05 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile habe ich herausgelesen, dass bei WIN 8.1 und 2012 R2 eine Art "Dynamische DPI-Anpassung" erfolgen soll (Kann ich mangels nicht vorhandener Clients/Server nicht testen) ...
Auch bei WIN 10 soll da schon wieder was geändert worden sein. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, was da nun neu ist ...

Allerdings würde mich das auch nicht weiter bringen, da wir keine Windows-Clients verwenden sondern nComputing L300 mit deren vSpace Server in dem Raum im Einsatz haben.