datenfeldweg
Goto Top

Terminal Server-Auswahl nach Standort

Ausgangslage:

- 2 entfernte Standorte mit jeweils einem Terminal Server 2008 R2
- gemeinsame Active Directory-Domäne
- unterschiedliche Subnetze


Frage:

Gibt es die Möglichkeit einen gemeinsamen DNS-Namen zu nutzen, der den User je nach Standort mit dem örtlichen Terminal Server verbindet? Ich hatte mich schon ein wenig umgeschaut bezüglich Broker und DNS, aber bisher nicht den richtigen Ansatz gefunden.

Content-Key: 384066

Url: https://administrator.de/contentid/384066

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 22, 2018 at 08:43:46 (UTC)
Goto Top
Wenn deine Domaincontroller Windows Server 2016 sind könnte man es mit DNS Policies regeln.

/Thomas
Member: Datenfeldweg
Datenfeldweg Aug 22, 2018 at 10:36:12 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, leider sind es nur 2012 R2 DCs.
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 22, 2018 at 10:52:53 (UTC)
Goto Top
Sind Clients und Server denn im gleichen Subnetzt? Wenn ja wäre auch Netmask ordering im DNS eine Option.
Alternativ kannst du auch einen Loadbalancer als VM installieren und das darüber abhandeln.

/Thomas
Member: Datenfeldweg
Datenfeldweg Aug 22, 2018 at 12:22:43 (UTC)
Goto Top
Das Netmask Ordering hört sich interessant und gleichermaßen simpel an. Wenn ich das richtig verstehe, würde das dann beispielhaft etwa so ablaufen: Ich aktiviere die Funktion unter erweitert und lege zusätzlich zu den bereits vorhandenen Servernamen (ts1, ts2) zusätzliche A-Records (ts) am DNS-Server an:

ts1 = 192.168.1.12
ts2 = 192.168.2.12
ts = 192.168.1.12
ts = 192.168.2.12
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 22, 2018 at 12:59:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Datenfeldweg:

Ich aktiviere die Funktion unter erweitert und lege zusätzlich zu den bereits vorhandenen Servernamen (ts1, ts2) zusätzliche A-Records (ts) am DNS-Server an:

Ja, das sollte reichen wenn du ein Class C Netz aus 192.168.x.x nutzt.