ecotron
Goto Top

Terminal Server automatisch rebooten

wo finde ich den Service Schedule in Win 2003 Server Deutsch

Hallo,

ich bin noch anfänger im Umgang mit Terminal Server 2003 und habe folgendes Problem, Es ist notwendig den Server täglich neu zu starten weil sich sonst zu viel Müll ansammelt und ständig irgendwas zurückgesetzt werden muß, ich habe folgenden Beitrag gefunden:

Mit diesem Kommando laesst sich ein Terminal Server durch Eingabe von SHUTDOWN /RESTART herunterfahren und neu starten. Hierzu wird zunaechst eine Nachricht an alle Benutzer gesendet, dass der TSE nun beendet wird und nach 60 Sekunden tatsaechlich ein Neustart ausgefuehrt - egal, welche offenen Dateien die Benutzer in ihren Sitzungen hatten. Man sollte also vor- her die Benutzer darauf hinweisen, dass Sitzungen die Nacht nicht ueberleben. Will man nun nicht jede Nacht selbst den TSE neu star- ten, dann sollte man dem Schedule Service das Kommando at 04:00 /every:Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa,So "shutdown /reboot" geben, die Befehlszeile setzt voraus, dass der TSE in Deutsch installiert wurde. Nun wird der Server jeden Morgen um 4:00 Uhr neu gestartet. Achten Sie bitte darauf, dass der Service 'Scheduler' auf 'automatischer Start' steht und gestartet ist, sonst wuerde das Kommando nicht ausgefuehrt.

Wo kann ich diese Kommando Zeile eingeben und abspeichern?

Weiterhin ist die inaktive Session auf 3h begrenzt, wo finde ich die Policy um diese Einstellung zu ändern?

Es wäre schön wenn jemand einen Tip hätte.

Vielen Dank

Content-Key: 1089

Url: https://administrator.de/contentid/1089

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi May 03, 2004 at 11:19:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem Befehl at steuerst du den Zeitplandienst. Deinen Befehl kannst du im Ausführen eingeben und der Zeitplandienst startet dann regelmäßig mit den eingegebenen Parametern, d.h. du musst das nur einmalig eingeben.

Aber wäre es nicht eine sauberere Lösung, den Zeitplandienst dafür zu nutzen, eine Batchdatei anzustoßen, die den "Müll" beseitigt?

Gruß
Michael
Mitglied: 2333
2333 May 04, 2004 at 14:14:39 (UTC)
Goto Top
Bezüglich dem TimeOut solltest du schon genauer schreiben ob du nur bestimmte User meinst oder das Global abändern willst.
Global isses recht easy in der "Terminaldienstekonfiguration". Dort dann auf "Verbindungen" und nun wirst du bestimmt fündig.

mfg
Member: ecotron
ecotron May 04, 2004 at 14:57:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich meinte die globale Änderung, habe es auch schon gefunden, trotzdem vielen Dank.