kbudde
Goto Top

Terminal Server - Druckerumleitung für Benutzergruppe verbieten bzw. erlauben

wir betreiben einen Terminal Server.

Jetzt soll die Druckerumleitung über RDP deaktiviert werden.

Die passende Gruppenrichtlinie dazu findet man ja leicht (Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Terminal Services >...).

Das Problem dabei ist, dass die Richtlinie auf den gesamten Computer wirkt und so einzelne Nutzer nicht ausgeschlossen werden können.

Ideal wäre ein Gruppe mit benutzern, die Drucken dürfen (oder eine OU).

Leider reicht mein Verständnis von GPOs nicht so weit.

Gibt es eine Möglichkeit die Druckerumleitung für einen Terminal Server für einen Teil der RDP User zu deaktivieren?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

KEB

Content-Key: 101640

Url: https://administrator.de/contentid/101640

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lousek
Lousek Nov 12, 2008 at 14:30:10 (UTC)
Goto Top
Ja, dies sollte mit GPOs schon gehen.

Ich bin zwar auch nicht ganz Up-to-date, aber das mit der Gruppe, die drucken darf, sollte eigentlich funktioniern. Soviel ich weiss kannst du ja GPOs auch nur auf bestimmte Gruppen / User in einer OU wirken lassen (oder bin ich da völlig neben der Strasse?)

Greetz, Lousek
Member: kbudde
kbudde Nov 13, 2008 at 07:38:23 (UTC)
Goto Top
Dachte ich ja auch.
Aber da es sich um eine Computerrichtlinie handelt, zielt diese nur auf die Computer in der OU.

Ich habe es nicht geschafft es auf Gruppen einzuschränken. Ich brauche eine Benutzerrichtlinie um die Druckerumleitung zu verbieten.

Oder ein Nachhilfekurs in Gruppenrichtlinien...
Member: kbudde
kbudde Nov 17, 2008 at 06:58:28 (UTC)
Goto Top
Kennt den keiner eine Möglichkeit die Druckerumleitung für eine Benutzergruppe einzuschränken?

Ich lese mich auch gerne ein, wenn jemand einen Tipp/ eine Richtung hat ;)
Member: Lousek
Lousek Nov 17, 2008 at 07:24:12 (UTC)
Goto Top
Hmm ... kann man die Druckerumleitung auch über ein Script machen? Dann köntest du es denn Users auch so "beibringen" ...
Member: kbudde
kbudde Nov 24, 2008 at 15:39:35 (UTC)
Goto Top
Die Terminal Server Druckerumleitung wird (wahrscheinlich) beim Verbindungsaufbau ausgehandelt.
Ein nachträgliches Umleiten der Drucker funktioniert deswegen wahrscheinlich nicht.

Sieht so aus, als gibt es keien Lösung.
Wir werden es wohl auf einem Pc erlauben, auf einem verbieten...