multistorm
Goto Top

Terminal Server einrichten unter Windows Home Server

Hallo,
Ich habe Windows Home Server SP2 Installiert
Hintergrund der ganzen sache war das dort eine abrechungssoftware (Agenda) auf Terminal Server laufen soll
der Server ist ein DELL Power Edge 1900 2x2,6 4 GB RAM 2x250 GB HDD Rade 1
3760d76e7682dce2ca86a574f47d5405-server_1

Also zu meinem Problem:
Terminal Server Läuft soweit aber ich kann mich nur mit Max. 2 Clienten gleichzeitig verbinden wir brauchen aber min 3. besser 4

Ich habe schon rausgefunden das der Server im Remote Desktop Modus läuft (sihe screenshot)
und das deswegen nur 2 Verbindungen möglich sind .. ..
6cd9b68471268a16c0d426948bdf100e-server_3

ICh wollte über Systemsteuerung --> Software ---> Komponenten Hinzufügen den Modus ändern ..
aber die entsprechnden einträge wurden nicht angezeigt

Dan habe ich im WinDIR\inf\sysoc.inf den eintrag unter Terminalserver von hide auf "" gesetzt und nun wird der eintrag "Terminal Server" auch angzeigt, aber ich kann diesen nicht anklicken . .. ..
a135a4f40b9121ca21fdd86645ce0dd2-server_2

Ich weis langsam nicht mehr weiter .. ..

Also wie kann ich Win Home Srv davon überzeugen mehr als nur 2 TS Verbindungen zuzulassen ..?
Hilfe wäre echt klasse
3760d76e7682dce2ca86a574f47d5405-server_1

Content-Key: 92168

Url: https://administrator.de/contentid/92168

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 16, 2008 at 10:11:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also wie kann ich Win Home Srv davon überzeugen mehr als nur 2 TS Verbindungen zuzulassen ..?

Gar nicht. Der Home Server kann nicht im Applikationsmodus betrieben werden. Zudem würde die, auch wenn es technisch möglich wäre, gegen die Lizenzbestimmungen verstossen.

LG Günther
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 16, 2008 at 10:29:16 (UTC)
Goto Top
Du weißt wofür der HomeServer ist? Scheinbar nein, sonst hättest Du Dir den Server 2003 Standard gekauft.

Gruß, Arch Stanton
Member: MultiStorm
MultiStorm Jul 16, 2008 at 11:45:53 (UTC)
Goto Top
naja ....
der grund für die Entscheidung zu WinHS
war das der Server alleine schon knapp 2000 € gekostet hat
und eine St. Win 2k3 Server version knapp 500 € gekosten würde zusätzlich ist das problem das Win2k3 nur 5 zugriffslizenzen hat und wir 8 brauchen ...
alerdings nur 4 TS
es Soll ja kein Webserver o.ä. laufen sondern nur die abrechnungssoftware Agenda im Terminal Server Modus

Gibt es den ne möglichkeit über Fremdsoftware einen TS zu simlieren ? und wenn ja welche könnt ihr Empfehlen ...
Member: maresch
maresch Jul 16, 2008 at 12:04:28 (UTC)
Goto Top
Also für 100Euro mehr hättest du schon die 5CAL's mehr bekommen.

Desweiteren kommt mir gerade der Gedanke das man unter WinHome Server keine Software als Terminal Version laufen lassen kann? Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Ich denke mal du wirst nicht um die Investition in einen Win2K3 Standard Server herumkommen.


Bezüglich Fremdsoftware fällt mir gerade nur "Citrix" ein und das kommt wir wesentlich teurer als ein Windows Terminal Server und lohnt sich für eine solche anzahl an Usern nicht wirklich.

Gruß
Member: Monacokarl
Monacokarl Jul 16, 2008 at 12:07:16 (UTC)
Goto Top
äh
clientzugriffslizenzen bekommst du relativ günstig dazu.... das sollte kein problem sein.
auf jeden fall wäre das Geld besser in eine Windows 2k3 Standard Lizenz + Clientlizenzen investiert gewesen...
Member: MultiStorm
MultiStorm Jul 16, 2008 at 12:31:43 (UTC)
Goto Top
also das mit dem TS unter WinHS klappt wirklich gut ..
Die software läuft unter TS auch sehr sehr schnell
kein unterschied zu früher ...

Habe gerade mal bei MS angrufen und die waren auch erstaunt das das mit TS unter HS funktioniert .. tut es aber

aber ich denke mitlaweile auch das wir um Win2k3 nicht herum kommen ...
aber das mit dem Preis ist sone sache .. ich habe mal im internet geschaut

Win 2k3 Server 500 €
Win 2k3 zusatz Liz. 5 450 €
Terminal Server Lizenzen (5) ca. 450 €

oder bekommt man das Legal auch günstiger ?
Member: maresch
maresch Jul 16, 2008 at 12:40:19 (UTC)
Goto Top
Win 2k3 Server 500 Euro.. kommt ca hin

Win 2k3 5CAL's 100 Euro... Einfach mal dannach googlen

Terminal Server Lizenen... Ich weis jetzt nicht ob/und wieviele bei 2k3 Standard dabei sind. Hier ist jedoch der Preis etwas happig. So ca 600 Euro

Aber am besten direkt ein Angebot bei einem Reseller holen. Da bekommst es meist etwas günstiger als im Fachhandel.

Gruß
Member: Xmedia
Xmedia Nov 17, 2009 at 12:35:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Multistorm

Ich habe ein ähnliches Vorhaben wie du. Ich möchte einen Datanbank Software auf meinem WHS laufen lassen.
Da ich blutiger Anfänger bin wäre ich froh um ein paar Tipps.
Wie zeige ich den Terminalserver bei der Komponenten Insatllation an?
Wie richte ich Ihn ein?
Auf was muss ich achten?
Und wie melden sich die jeweiligen Nutzer an?

Wäre froh um deine Hilfe

MFG
Xmedia

P.S: 2 Benutzer reichen mir völlig.