aktuator
Goto Top

Kann auf Terminal Server nur noch google öffnen

Hallo,

habe hier ein dubioses Problem und weiss gar nicht mehr wo ich noch suchen soll...
Auf einem Win 2008 R2 Server der als Terminal Server eingesetzt wird funktioniert alles bis auf surfen.

Man kann NUR noch google öffnen und sonst nichts mehr. Gehe ich z.B. auf Wikipedia dann versucht er die Seite zu laden und lädt und lädt und bringt noch nicht mal eine Fehlermeldung.
Sonstige Kommunikation im Netzwerk funktioniert einwandfrei. Auch pings auf andere Seiten funktionieren, also auch kein DNS Problem.
Punkte die ich sonst noch ausprobiert habe:
- Hosts Datei sauber
- keine Anzeichen für Viren oder ähnliches
- Problem besteht bei IE und Mozilla, anderen Browser will ich nicht auf dem TS installieren
- Habe Firewall und Virenscanner mal komplett deaktiviert, hat nichts geholfen
- ich kann noch nicht mal auf die Konfigseite von unserem Router zugreifen
- wenn man auf dem TS Outlook startet und eine Mail aufmacht wie z.B. ein Newsletter, dann werden ja normalerweise die Bilder nachgeladen. Da passiert aber auch nichts....ist also nicht nur ein Problem beim surfen
- Proxyeinstellungen geprüft

Bin ratlos....

Gruß
Aktuator

Content-Key: 220872

Url: https://administrator.de/contentid/220872

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 31, 2013 updated at 08:46:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Habe Firewall und Virenscanner mal komplett deaktiviert, hat nichts geholfen
Das "komplett" kann man getrost streichen. Dazu müsstest Du den deinstallieren und neu starten, denn die Filtertreiber des Scanners bleiben auch bei Deaktivierung aktiv, das liegt in der Natur der Sache.
Am besten Server neu starten, wenn Problem weiterhin vorhanden, im abgesicherten Modus mit Netzwerk starten, dann testen und feedback.
Member: Aktuator
Aktuator Oct 31, 2013 updated at 08:50:30 (UTC)
Goto Top
Ok, abgesicherten Modus habe ich noch nicht versucht. Werde ich machen.
Wir nutzen als Virenscanner den Trend Micro Worry Free Business Security Adv. .... habe ihn wie gesagt beendet und alle Dienste komplett runtergefahren. Ist er dann wirklich nicht aus/deaktiviert?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 31, 2013 at 08:51:26 (UTC)
Goto Top
Ist er dann wirklich nicht aus/deaktiviert?
Nein, ich schrieb doch ausführlich, warum.
Member: Aktuator
Aktuator Oct 31, 2013 at 08:59:17 (UTC)
Goto Top
ja, irgendwie vermute ich nämlich auch den Virenscanner als Ursache des Problems. Muss ich wohl mal deinstallieren....Irgendwie nervt mich das Teil, immer wieder haben wir Probleme damit.
Member: felixhuth-it
felixhuth-it Oct 31, 2013 at 09:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du sagtest (oder besser du hast geschrieben), dass du von Terminal Server keinen Zugriff auf den Router hast. Ist das von anderen Clients im Netzwerk möglich?
Ist der aktuelle Zustand erst seit kurzem? Wurden Updates (egal welcher Art) aufgespielt?

Die Gretchenfrage: Welches Antivirenprogramm verwendet ihr - alternativ mal jenes komplett deinstallieren (denke zwar nicht dass dies euer Problem beseitigt, aber ein Versuch ist es wert).

Da nur google möglich ist - kann es reinzufällig sein, dass diese Seite im Cache liegt? Daher würd ich eher vorschlagen diesen bei allen Browsern komplett zu leeren um dann nochmals auf google zuzugreifen.

LG
Felix
Member: Aktuator
Aktuator Oct 31, 2013 at 09:46:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,

ja, von anderen Clients im Netzwerk gehen alle Zugriffe normal und ohne Probleme.
Problem gibt es seit 2 Tagen, Updates oder Änderungen hat es nicht gegeben am System.

Bzgl. Virenprogramm schau mal bitte die Kommentare weiter oben an, da ist es erklärt.

Browser Cache schon mehrfach gelöscht. Ausserdem gibt ja auch Probleme wenn z.B. ein Newsletter in Outlook aufgemacht wird und dann die Bilder nachgeladen werden sollen, da passiert dann auch einfach nichts. Problem besteht aber nur auf dieser einen Maschine bei uns im Netzwerk.

Gruß
Member: felixhuth-it
felixhuth-it Oct 31, 2013 at 10:25:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das mit dem Virenprogramm habe ich später erst gelesen - sorry.

Wie schaut es aus mit eurem DNS. Ist das eine Domäne oder Arbeitsgruppe? Welcher DNS wird verwendet - ggf. mal einen anderen probieren, wenn ich jetzt hier den Google Public DNS vorschlage, so klingt das doch ein wenig ironisch (IPv4 Adresse wäre 8.8.8.8 bzw alternativ 8.8.4.4)

LG
Felix