Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server Hardware-Voraussetzungen

Mitglied: Tshunsh

Tshunsh (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2006, aktualisiert 31.03.2006, 13745 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe vor eine Terminal basierte Lösung für 5 User aufzubauen.
Ein Fujitsu-Siemens PRIMARY Server mit 1.4 GHz und 2GB RAM und
mit SCSI-Raid 80GB Platenplatz könnte sehr günstig erworben werden.
Einsatzgebiet: Nur Office.
Als OS möchte ich schon gerne Windows2003 Standart Server einsetzen, oder?
Reicht mir die Server Power, wenn alle User gleichzeitig arbeiten?

mfg Tshunsh
Mitglied: meinereiner
28.03.2006 um 17:31 Uhr
Ich würde einen TS immer mit 2 Prozessoren ausstatten. Die eine CPU mit 1.4 GHz ist IMO zu wenig.

Wenn du alleine am PC sitzt und z.B. mal eine große Datei lädst, stört dich die Prozessorlast nicht. Wenn dann aber die 4 anderen nicht mehr tippen können werden sie sich schnell beschweren.
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
28.03.2006 um 18:36 Uhr
Imho reicht der von Dir beschriebene Server aus. 2GB Ram sind für 5 Benutzer locker genug, auch die CPU dürfte mit 5 Benutzern klarkommen. Auf jeden Fall dann, wenn wirklich nur Office eingesetzt werden soll.

Bei der Plattenausstattung mit einer Nettokapazität von 80GB sehe ich am ehesten einen Engpass (Zumindest dann, wenn der Terminalserver auch Daten vorhalten soll - was aber... sagen wir mal: "suboptimal" wäre). Aber der sollte ja unkompliziert zu beheben sein ;)

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
28.03.2006 um 21:31 Uhr
Der Rechner an sich dürfte zwar keine Rakete sein, dürfte aber in diesem Umfang völlig reichen. Solange Office im normalen Rahmen genutzt wird, würde ich da keine Engpässe erwarten.
Mehr als 3 GB RAM wird mit den meisten Boards unter Windows eh schon schwierig, ab 4 GB ist Schluss (Außer bei 64Bit Boards).

Von den 80 GB werden Dir effektiv für die Daten vielleicht 60 GB übrigbleiben - Der Rest geht drauf fürs Betriebssystem. Damit kann man eine ganze Menge anfangen, aber zuviel ist das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Tshunsh
28.03.2006 um 21:58 Uhr
Danke euch für die Aufklärung, bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Würde der PRIMERGY 870 Edition mit

- 2x Pentium Xeon 450 MHz
- 3 GB RAM ECC
- DAC1164 3 Kanal, 64MB Cache
- 8x 18GB SCA Hotswap

Als Fileserver für TS ausreichen?

mfg Tshunsh
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.03.2006 um 22:10 Uhr
Als Fileserver für TS ausreichen?
Da sehe ich bei 5 Usern kein Problem.

Von dem TS mit der CPU Leistung will ich dir an der Stelle aber ausdrücklich abraten!

Zum Plattenplatz: unsere TS haben 18 GB und das reicht locker. Als Fileserver sollte man einen TS nicht missbrauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: djbrandt
29.03.2006 um 07:26 Uhr
Hi,


die Hardware für 5 User und Office sollte reichen. Es kommt aber darauf an, was die User mit Office anstellen.
Mit Briefe schreiben wird er klarkommen.
Umfangreiche Access-Anwendungen mit heftigen Abfragen oder komplizierte Excelsheets mit Verknüpfungen und viel Berechnung können einen TS mit 1 CPU ganz schön in die Knie zwingen.

Wenn nicht mehr Budget drin ist, kann hier aber der Einsatz vom THREADMASTER sinnvoll sein.
http://www.zankerit.de/de/threadmaster/default.shtm
Damit lassen sich die Prozesse einbremsen.

Die 2. Hardware für den Fileserver ist vollkommend ausreichend. Wobei ich in beide Server Gigabit-Karten stecken würde.

Grüße

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianF
31.03.2006 um 13:06 Uhr
Hallo !

Würde der PRIMERGY 870 Edition mit

- 2x Pentium Xeon 450 MHz
- 3 GB RAM ECC
- DAC1164 3 Kanal, 64MB Cache
- 8x 18GB SCA Hotswap

Als Fileserver für TS ausreichen?


Da würde ich sogar sagen ist die Hardware vom Speicher her überdimensioniert. 3G für einen FILEServer finde ich sehr sehr viel, 1G würde wohl locker reichen.
Aber aus den Platten kann man was nettes machen:

3x 18GB für BS als Raid5
und
5x 18G für Daten als Raid5

Das sollte locker reichen.

Greetz
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Dimensionierung Server-Hardware für Terminal Server 2016

Frage von sbs-newbieServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eigentlich Erfahrungen oder sogar Regeln für die Dimensionierung einer Server-Hardware für den Terminal Server-Betrieb? Für ...

Exchange Server

Voraussetzung für Standard Katalog- und AD-Server?

Frage von ShardasExchange Server3 Kommentare

Liebe Community, Vorab die Umgebung: DC1: Server 2003 DC2: Server 2012 R2 Exchange: Server 2010 auf Server 2008 R2 ...

Hyper-V

Failovercluster - Hyper-V Voraussetzungen

Frage von Xaero1982Hyper-V46 Kommentare

Nabend Zusammen, neuer Tag neuer Spaß: Aktuell sind zwei verschiedene Server am Laufen. Diese sind über - ich glaube ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Voraussetzungen für Laufwerksverschlüsselung mit Bitlocker

Frage von donnyS73lbVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob ein PC oder Notebook (bzw. die eingebauten Festplatten) für eine Vollverschlüsselung ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...