m-jelinski
Goto Top

Terminal Server für Internet Portale

Hallo,
ich würde bei mir in der Schule gerne einen Terminalserver ins Netz hängen, damit Schüler aus der Cafete ins Internet können. Der Terminalserver sollte aber absolut sicher sein. Die Schüler sollten auf dem Terminalserver nichts speichern und verändern können.

Wie mache ich das am besten?

Content-Key: 2635

Url: https://administrator.de/contentid/2635

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Nov 28, 2004 at 15:44:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum willst Du für einen Internetzugang einen Terminalserver benutzen? Ein reiner Internetzugang kann auch einfacher realisiert werden. Einen Terminalserver absichern geht, ist aber recht aufwendig und außerdem benötigst Du auch noch spezielle Lizenzen dafür (TS-CALs).

Ansonsten, falls Du wirklich einen TS installieren willst:

-er sollte keine anderen Funktionen haben
-verbieg die NTFS-Rechte so, daß die User keinen schreibenden Zugriff auf system32 und andere wichtige Bereiche haben
-benutze mehrere oder auch nur ein "mandatory profile" (schreibgeschützt)

Weitere Hilfe bei MS findest Du z.B. unter http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/terminalservice ...

Grüße,
Fritz