Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server für KMU Betrieb

Mitglied: yves.m

yves.m (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2006, aktualisiert 12:52 Uhr, 3906 Aufrufe, 7 Kommentare

Ein Kunde von mir möchte seine geschäftsrelevanten Anwendungen serverbasierend betreiben.

Ich bin nicht gerade der Profi in diesem Bereich, daher wende ich mich an euch!

Was gibt es ausser NetMan Desktop Manager und Citrix sonst noch für Möglichkeiten von SBC?


Der Betrieb hab knapp 10 Mitarbeiter. Da vorwiegend reine Windowsanwendungen serverbasierend laufen müssen, wird eine Windowslösung benötigt.

Natürlich sollte das ganze im bezahlbaren Rahmen liegen und nicht "überdimensioniert" sein.

Freundliche Grüsse
Yves Menge
Mitglied: Pjordorf
08.12.2006 um 10:26 Uhr
Nimm den MS Terminal Server. Kann max. 256 Farben darstellen. Bei 10 User dürfte das mit einer Schnellen Maschine (Seperate Hardware) (2 GB RAM, XEON 5050 CPU, RAID Verbund) allemal reichen. Dazu werden dann noch TS Cals benötigt. Die CITRIX Lösung ist natürlich wesentlich leistungsfähiger, aber auch DEUTLICH teuerer. Wenn der MS TS die Leistung nicht bringen kann, weil entsprechende Killerapplikationen von den Anwendern benötigt werden, kannst du immer noch nach CITRIX wechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: JTee
08.12.2006 um 10:41 Uhr
MS Terminal Server kann auch bis 16Bit-Farbe übertragen (ab Win 2003 Server) und dies recht performant bei einem 100MBit-Netzwerk. (Selbst Video-Darstellung ist bis zu 1/3 des Bildschirms möglich - bei einer Auflösung von 1200x1024)



Gruß JTEE
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
08.12.2006 um 10:43 Uhr
Wie wäre es denn mit Windows Terminal Server? Du benötigst einen Windows Server und Terminal Server Clients (Lizenzen). Funktioniert dann genauso, als wenn du dich über Remote Desktop zur Administration anmeldest.

Außerdem ist wieder einmal die alte Frage entscheidend, was genau der Kunde unter "serverbasierend" versteht. Zum einen natürlich die TS-Installation wie oben beschrieben, dann gibt es aber auch eine Client-Server-Installation, die nichts mit File-Server-Installation zu tun hat. Bei solcheh Installationen wird das Programm auf dem Server installiert, die Clients benötigen nur eine Clientinstallation der Software. Für Updates ist meist ein Update der Serverinstallation der Software ausreichend. Ob die se Installation beim Kunden möglich ist, hängt allerdings von der eingesetzten Software ab.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.12.2006 um 10:44 Uhr
Stimmt. Mit den Farben hatte ich leider vertan. Sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: yves.m
08.12.2006 um 11:54 Uhr
Danke für die bisherigen Antworten!

Der Kunde speichert alle Daten auf einem Fileserver ab. Die Anwendungen wären auf dem Server installiert (respektive Terminal Server) und der Kunde greifft darauf zu.

Frage zum Windwos Terminal Server:
Gibt es eine möglichkeit dem Kunden alle Laufwerke auszublenden welche er nicht sehen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
08.12.2006 um 12:19 Uhr
Hallo

das kannst Du tun ohne Probleme. Hierfür definierst Du Richtlinien.
z.B. Entweder nur ausblenden oder auc Zugriff verweigern usw.


Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: yves.m
08.12.2006 um 12:52 Uhr
Also per Gruppenrichtlinie?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Virtualisierungslösungen für KMU-Betrieb

Frage von hijacker99Virtualisierung7 Kommentare

Hallo zusammen Derzeit setzen wir auf einen ESXi Server. Da ich Linux recht gut kenne und auch gerne damit ...

Windows Server

Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb

gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

TK-Netze & Geräte

Telefonanlage KMU

Frage von TomJonesTK-Netze & Geräte29 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Tk-Anlage als Ersatz für unsere T-Octopus E30. Wir haben ...

Netzwerkgrundlagen

KMU Neuanfang

gelöst Frage von tototobNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallöle, bei einem Kunden steht der wirkliche Neuanfang der IT bald auf dem Schirm. Die Umstellung bezieht sich auch ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...