itknecht
Goto Top

Terminal Server Licensing Manager und verwendete Lizenzen

Die Frage bezieht sich auf einen Terminal Server 2008 R2 und Lizenzen auf einen Open Value Vertrag

Hallo,

ich habe vor kurzen meinen ersten Windows Terminal Server (2008 R2) auserhalb der Testphase in Betrieb genommen und wunder mich etwas über den Licensing Manager.

Und zwar ist mir aufgefallen das ich keine Verfügbaren und schlimmer verwendeten (mit Username) Lizenzen angezeigt bekomme. Reports kann ich zwar generieren aber mehr Informationen geben die nicht her.
Es ist so dass ich einen Open Value Vertrag nutze. Hierbei werden ja jährliche Lizenzmeldungen abgegeben, also müsste ich ja die neuen User erst beim nächsten Meldetermin angeben. Aber warum bekomme ich die Lizenzen die in Verwendung sind nicht angezeigt?

Legt Microsoft das etwa komplett in die Hand des Endkunden richtig zu melden? Auf einen anderen TS Server habe ich gesehen das es die Spalte Verwendet gibt.

Wie sieht das bei euch aus in Verbindung mit Open Value?

Grüß aus Düsseldorf

Content-Key: 176246

Url: https://administrator.de/contentid/176246

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Nov 14, 2011 at 18:51:15 (UTC)
Goto Top
es liegt daran, wie du Lizensiert - nach User oder Device CAL - entsprechend "zugewiesene" CAL bleibt 6 Monate in der Liste bis diese rausgfliegt. Anzahl der Lizenzen muss den Anzahl der USer entsprechend die TS Dienste verwenden und nicht für jeden User einzeln (die Diskussion gab es schon des öfterne hier) - wir haben gerade eine SAM Lizenzprüfung hinter uns und wir mussten dort 5 TS CAL nachkaufen weil in der Historie noch zwei "alte" Mitarbeiter waren die TS Dienst genutzt haben.

Du musst allerdings sicherstellen, dass nicht alle User auf den TS zugreifen können, dass musst du zwingend einschränken z.B. über Benutzergruppen (lt. Aussage der Microsoft Dame mit der ich zu tun hatte) - dass wollten die dann später auch haben nebst des Lizenzreports vom Server