pekudel
Goto Top

Terminal Server Lizenzen - Problem (Windows 2008 Server)

Hallo erstmal!

Ich bin, was Windows Server angeht, ziemlich neu auf dem Gebiet. Ein Kunde mit mehreren Mitarbeitern möchte via Remote-App auf sein CRM-Programm zugreifen. Soweit so gut. Die Installation und Einrichtung hat noch problemlos geklappt. Allerdings möchte ich jetzt ein User-Cal Package (5 User) am Server installieren.

Es handelt sich um den Windows Server 2008 (nicht R2!!). Ich habe mir also Zugriffslizenzen bestellt. Außerdem wurde der Lizenzserver schon aktiviert usw. Nun wollte ich ein neues Lizenz-Package installieren, nach der Eingabe der Seriennummer, kommt allerdings ledglich die Meldung "Die Lizenznummer ist ungültig".

Ich habe nun nochmal bei meinem Lizenz-Händler angerufen, er meinte dass das Package schon für den Windows 2008 Server sei.

Folgendes steht auf dem Lizenzblatt:
"Terminaldienste-client-Zugriffslizenzen oder Remotedesktopdienste-client-zugriffslizenzen für Microsoft Windows Server 2008".
Am Lizenz-Sticker mit der Seriennummer steht noch "Windows Server 2008 RDS Cal (5 User)" ....


Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?? face-sad((
Brauche dringend Hilfe.

Content-Key: 213849

Url: https://administrator.de/contentid/213849

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Aug 09, 2013 at 11:11:00 (UTC)
Goto Top
Die User-CAL kannst Du nicht brauchen für eine TS Umgebung. Hierfür gibt es spezielle Lizenzen.
Member: eumel1979
eumel1979 Aug 09, 2013 at 11:12:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

er hat RDS (TS) Lizenzen gekauft.
Vermutlich wählt er beim installieren die falsche Version aus (Open License, usw.)

Gruß Eumel
Member: pekudel
pekudel Aug 09, 2013 at 11:16:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der Installation wähle ich das Lizenzprogramm: "Vollprodukterwerb" aus...
Ich habe ja keine User-CAL für den Windows Server gekauft, sondern für den TS!!
Member: Looser27
Looser27 Aug 09, 2013 at 11:23:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim Installieren der RDS-Lizenzen "Open" auswählen. Dann sollte das klappen.
(Zumindest steht bei mir "Open" im Lizenzmanager.....).

Gruß
Member: pekudel
pekudel Aug 09, 2013 at 11:30:16 (UTC)
Goto Top
Hierfür wird eine Autorisierungsnnummer und Lizenznummer verlangt. Ich habe allerdings nur einen Product-Key. Dieser kann nur bei "Vollerwerb" eingegeben werden.
Member: Dani
Dani Aug 09, 2013 at 16:24:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
am Besten du rufst Microsoft Clearing House an. Das wird am Schnellsten gehen... bevor wir weiter raten bis in die Nacht.


Grüße,
Dani