Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminal Server, RDP, Citrix - Was nun?

Mitglied: whotan

whotan (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008, aktualisiert 18.12.2008, 6039 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich Benutzer mit deren privaten PC dazu berechtigen aufs firmeninterne Intranet zuzugreifen ohne das diese die Möglichkeit haben Daten zu vernichten?

Ich habe mir bereits verschiedene Artikel zum themenbereich Citrix RDP durchgelesen und steige da aber nicht so durch. Vielleicht ist dies anders, wenn ich eine konkrete Antwort auf einen konkrete Frage bekomme...

Unser haus hat ggf. vor, Mütter, welche nach der Elternzeit wieder anfangen wollen zu arbeiten, vor dem Wiedereinstieg, die Möglichkeit geben sich über aktuelle Änderungen und sonstiges im firmeneigenen Intranet zu informieren. Zusätzlich sollen Sie auch Zugriff auf Lotus Notes also ihre Emails haben.
Mehr sollte aber nicht möglich sein, d.h. keine weiteren Berechtigungen. Wie und mit welchen Lösungen kann ich so etwas angehen?

Es dreht sich um etwa 40 Clients.

Ist Citrix, sofern überhaupt sinnvoll, dafür nicht zu teuer? Wäre dies mit RDP umsetzbar?

Mir geht es letztlich darum, sollten wir uns damit weiter beschäftigen oder steht Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis?

Ach so wichtig! --> Die Clients sollen die privaten Geräte der user sein! Also keine weiteren Kosten durch Anschaffung von Geräten.


Für Antworten bin ich sehr dankbar
Mitglied: Flo985
17.12.2008 um 15:27 Uhr
Hi, du könntest einen komplett abgeschotteten Terminalserver nehmen, über den du dein Vorhaben ralisieren könntest.
Du kannst Zugirff auf das Intranet, aber nicht auf das Internet zulassen.
Lotus Notes Software für die User freigeben.
Und wenn du ihn keine Rechte gibst, kommen Sie auch nicht an irgendwelche Daten.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
17.12.2008 um 16:26 Uhr
Ich halte deine Idee für gut und sinnvoll, denn es werden eben keine Daten der Firma auf die privaten Computer übertragen.

Ein gigantischer Vorteil von Citrix ist der Seamless Application Mode. Soll bedeuten anstatt sich den gesamten Remode Desktop zu laden wird nur das Fester der Anwendung übertragen. Die Anwendung wie z.B. Notes Client, benimmt sich dann fast so als würde diese lokal gestartet.

Citrix kannst du über einen Webbrowser starten und das notwendige Plugin installiert der Browser fast von alleine. - Ich habe schon öfters gestaunt, dass Kollegen sich die xy-Searchbar, flash plugin, quick time, Java usw. installieren können, aber bei Citrix fragen sie dann plötzlich dreimal nach -

Für den Helpdesk ist es genial wenn ein Citrix Benutzer anruft und nicht weiter weiß. Einfach die Session spiegeln und mit dem Benutzer gemeinsam klicken.

Eine bessere Benutzerauthentifizierung, z.B. auf einer vorgelagerten Webseite in der DMZ, dann erst Verbindung zum Citrix Server in der Firma.

Du kannst pro Anwendung durch einfache Regeln festlegen ob die Benutzer aus dieser Anwendung herraus bei sich zuhause ausdrucken dürfen.

Sicherlich ist Citrix nicht billig, aber nach meiner Meinung für den Admin und den Benutzer einfacher zu Handhaben als ein reiner Terminalserver.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: whotan
18.12.2008 um 08:04 Uhr
Zunächst vielen Dank für die Infos, aber mit welchen Kosten müssten wir rechnen?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.12.2008 um 00:40 Uhr
Hallo,

ob Citrix oder Terminal Server hängt von vielen Faktoren ab.
Primär der verwendeten Software und dem Finanziellen Rahmen.

Anschaffung:
- Server
- Betriebssystem
- 40 Clients (wenn nicht andere Lizenzen vorhanden sind)
- Konfiguration

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
21.12.2008 um 13:00 Uhr
Auf der Webseite von VMware habe ich gerade eine mögliche alternative zu Citrix kennen gelernt. VMware View.
http://www.vmware.com/products/view/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Terminal Server - Citrix - XenApp - Lizenzmanagement

Frage von OliPe83Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, wer kann mir unter folgenden Voraussetzungen ein Best Practice Beispiel im Bereich sauberes Lizenzmanagement geben?? - Citrix XenApp ...

Windows Server

Paint.Net auf Windows Terminal Server via Citrix Reciver

gelöst Frage von DoskiasWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, ich habe mehrere Windows Terminal Server (2012 R2), die via Citrix Reciver ...

Windows Server

GPO für Drucker greift auf einzelne Terminal Server aber nicht korrekt auf RDP Server Farm

gelöst Frage von rainerweinWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, meine Farm besteht aus 3 TS. Es besteht eine OU für die drei TS, in dieser liegt ...

Windows Server

TEMP-Profile bei der Anmeldung einem Windows Terminal Server 2008 r2 über Citrix

gelöst Frage von Arnoldi09Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem User melden sich über Citrix am Terminal Server an. Bei der Anmeldung erhalten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...