dom1978
Goto Top

Terminal Server - Remote Desktop Services 2008 R2 - nur eine Client-Verbindung möglich

Hallo,
ich habe hier ein seltsames Problem und hoffe, dass jemand schon einmal etwas Vergleichbares gelöst hat!

Zusammenfassung:

W2K8 R2 Server, frisch installiert.
Remote-Desktop-Services Rollendienst installiert.
Lizenzierungsserver + Lizenzen installiert.

Problem:

Der Server akzeptiert immer nur eine RDP-Verbindung. Jede weitere wird abgelehnt "es konnte keine Verbindung hergestellt werden".
Die Diagnose des Rollendienstes warnt, dass die Verbindung für "weniger als 5 Nutzer" konfiguriert sei und daher mit Problemen zu rechnen ist.
Der Clou: man kann es nicht ändern. Wenn man unter tsconfig.msc die standardmäßig vorhandene "RDP-tcp" Verbindung öffnet und auf den Reiter "Netzwerkadpater" klickt, gibt es hier die Radiobuttons "Unbegrenzte Verbindungen" und "Verbindungen begrenzen auf ___". Letzterer ist bei mir ausgewählt, als Anzahl "1" eingetragen und leider ist der ganze Auswahlbereich grau und kann nicht verändert werden!
Wenn ich die Verbindung lösche und eine neue anlege, kann ich dabei zwar "unbegrenze Verbindungen" auswählen, sobald ich danach die Eigenschften öffne, ist die ominöse 1 wieder da...

Also habe ich es noch in der Gruppenrichtlinie versucht.
Hier gibt's unter Windowskomponenten/Remotedesktop/Verbindungen die Möglichkeit, Verbindungen auf eine gewissen Anzahl zu begrenzen oder unbegrenzte Verbindungen zuzulassen. -> Alles leider ohne Erfolg.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee!

Danke schon eimal!
Dominik

Content-Key: 158905

Url: https://administrator.de/contentid/158905

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: askando
askando 18.01.2011 um 16:53:40 Uhr
Goto Top
auf den Fehler bin ich schon tausend mal reingefallen -> systemsteuerung programme und funktionen windows komponenten hinzufügen -> Terminalserver

Bei der Grundinstallation vom Terminalserver noch vor dem Einbinden der Lizenzen lag der Fehler.

Das unter Systemsteuerung Terminalserverdiensteverwaltung angezeigt wird heißt nicht das die Funktion auch installiert ist.

Nachdem der Terminalserver sauber installiert ist und die Lizenzart ausgewählt, ändert sich der Modus automatisch von RDP direkt zu TS

Füge die Rolle nochmal per Hand hinzu. Ich halte persönlich nichts von den GUI`s bzw. dem Servermanager bei Installationen von Rollen.
Mitglied: dom1978
dom1978 18.01.2011 um 17:17:47 Uhr
Goto Top
Hi askando,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Terminal Services über den Server Manager installiert (Rollen hinzufügen etc...)
Wenn ich TS deinstalliere, können sich 2 User anmelden face-wink
Lizenzierung ist alles OK, Diagnose bestätigt das.

Es wird noch besser: ich war eben in der Systemsteuerung wie von Dir beschrieben. Windows-Funktionen aktivieren/deaktivieren kann ich nicht anklicken. Da passiert gar nichts. Alles andere geht natürlich face-wink

Dann ändert sich der Modus von RDP direkt zu TS
Kann man irgendwo sehen, welche Modus aktiv ist?
Sorry für die vielleicht blöde Frage. Ich kein Windows-Experte und habe mich blöderweise für diese Aktion breitschlagen lassen...


Ich bekomme graue Haare...
Mitglied: askando
askando 18.01.2011 um 23:30:37 Uhr
Goto Top
ich gucke morgen früh mal nach glaube nach ner Studentenparty sollte man nicht mehr per vpn aufs System face-smile
Mitglied: dom1978
dom1978 19.01.2011 um 00:10:59 Uhr
Goto Top
Gute Nacht face-smile
Und schon mal vielen Dank!