snake64
Goto Top

Terminal Server Standort ? bei VPN Verbindung

Bitte um Erfahrungshilfe.

Hallo,

ich suche jemanden der mir aus der Praxis seine Erfahrung mitteilen kann.

Die Anlage habe ich so vor einem halben Jahr übernommen und möchte sie nun optimieren.

Wo ist der bessere Standort des WTS ?

Es bestehen bei Büros - 30km von einander getrennt.

Büro 1 ( Hauptbüro)

mit DSL 6000

1 x W2K Domain Controller
1 x W2003 Standart Server (Fileserver/Datenbankserver) für die Anwendung
1 x AVM Ken! Server nur für das E-Mail Mangement
zt. 2 WTS 2003 ( 1 x für Mitarbeiter im Büro1 und 1 x für Mitarbeiter im Büro2)
8 XP PC´s , wobei die Anwender-Software auf dem WTS1 läuft

Büro 2

DSL 2000 ! mehr geht leider nicht

1 x W2K Domain Controller ( eigentlich sinlos)
8 x XP Arbeitsplätze , die über VPN auf dem WTS 2 arbeiten

Verbindung über 2 VPN Lancom Router


Benutzte Software - Steuerberatungssoftware Addison die auf dem Server installiert ist und ein Clientteil auf dem WTS
sowie Word und Outlook mit IMAP vom Ken-Server benutzung jeweils nur aus den WTS

Nun meiner Frage:

Z.Zt. stehen alle Server in einem Büro d.h. die Verbindung von WTS zum Server ist schnell , dafür quetschen sich aber 8 User mit WTS durch den DSL2000
oder vielleicht die bessere Lösung den WTS2 ins Büro2 stellen und somit quetscht sich nur dieser durch die dünne Leitung, da Word und Outlook sowie lokal auf dem WTS2 laufen.

Wer hat Erfahrung damit ?

Da ich nicht weiss wie die Auslastung dann vom WTS zum Server über DSL ist würde ich gern mal ein paar Meinungen hören, ob sich der Umbau lohnen könnte.

Knackpunkt ist einfach das im Büro2 nicht mehr als DSL2000 möglich ist.

Grüße

Christian

Content-Key: 152084

Url: https://administrator.de/contentid/152084

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 30, 2010 at 08:39:29 (UTC)
Goto Top
Morgen

was Du in deinen Überlegungen völlig außer acht lässt ist die Frage, wie auf die Daten zugegriffen wird. Du schaffst also einen Terminalserver ins Büro 2 und kaum melden sich deine Benutzer dort an, müssen alle Dokumente durch den VPN-Tunnel vom Fileserver geladen werden.
Gerade damit das nicht passiert, wurden sicher Terminalserver angeschafft...

Frage zu den DSL-Leitungen: Synchron oder asynchron ? Hast du wirklich ausgehend im Büro am Standort 1 6000 kBit zur Verfügung ?

Unterm Strich kannst du entweder die Server in Büro 1 oder Büro 2 stellen. Die Terminalserver vom Fileserver zu trennen ist absolut unsinnig.


Und zu guter letzt: Man sollte an jedem Standort einen DC mit Globalem Katalog stehen haben. Die Aussage, das der DC in Büro 2 sinnlos ist, würde ich so nicht bejahen.

Gruzß

Hubert
Member: Snake64
Snake64 Sep 30, 2010 at 12:20:00 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal,

um klar zustellen der DSL ist ein DSL 6000 mit Standart upload. ca 768.

Meine Überlegung war schon das dann alle Dokumente vom Server durch den Tunnel zum WTS müssen.

Da war nur meine Überlegung , bei eben 8 Usern , wie der Traffic dann ist

ob eben 8x WTS mehr Traffic erzeugt als 1x WTS zu Server

Zu guter letzt , ok dem dem DC an jedem Ort , ist schon klar dass da drüber die Richtlinien erteilt werden. Aber ich denke nicht zwingend ( von vorteil schon) erforderlich, da doch über den VPN Tunnel jederzeot der DC vom Büro1 im Zugriff steht.

Grüße

Christian
Member: perseues
perseues Sep 30, 2010 at 13:21:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snake64:

ob eben 8x WTS mehr Traffic erzeugt als 1x WTS zu Server


ich denke die Rechnung stimmt so nicht, da es nicht "1x WTS zu Server" ist, sondern "8x Anwendungsdaten zu Server" sind und die sind unter Garantie größer. RDP funktionierte schon mit ISDN. Und wenn Du bei den RDP Clients ISDN als Verbindung auswählst, sparst Du Bandbreite, auch im VPN Tunnel.

Grüße perseues
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 30, 2010 at 13:33:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snake64:
Zu guter letzt , ok dem dem DC an jedem Ort , ist schon klar dass da drüber die Richtlinien erteilt werden. Aber ich denke
nicht zwingend ( von vorteil schon) erforderlich, da doch über den VPN Tunnel jederzeot der DC vom Büro1 im Zugriff
steht.


Ohne Globalen Katalog am Standort wirst du aber sehr viel Traffic verursachen. Natürlich geht eine Anmeldung auch ohne DC am Standort, wenn der DNS auf den entfernten DC verweist.

Und zu deiner Rechnung in bezug auf Dateien / RDP hat perseues eigentlich alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt

Gruß

Hubert
Member: Snake64
Snake64 Sep 30, 2010 at 18:22:06 (UTC)
Goto Top
Dann sage ich vielen Dank für die schnell Klärung.

Schönen Tag noch.

Grüße
Christian