nitron1974
Goto Top

Terminal Server stockt für Sekunden und läuft dann wieder

Terminal Server 2003

Hallo,

ich will Keine lange Reden halten, deswegen nur das Nötige, damit ihr nicht genervt seid.

Folgendes Phänomen tritt bei einem unserer Terminal Server auf.

Der Server hängt immer wieder für ein paar Sekunden und läuft dann wieder normal.

Infos :

- Terminal Server 2003 Standard SP 2

- Das Problem besteht erst seit kurzer Zeit.

- Das Problem tritt auch bei wenigen Nutzern auf.

- Auch wenn 20 User angemeldet sind, läuft das System ohne grosse Verzögerung, bis auf den oben genannten Fehler.

- Prozessor Intel Xeon E5405 2.00 GHz

- 4 GB RAM

- In den Logs ist nichts zufinden!

- Es laufen keine ungewollten Prozesse

- Der Virenscanner scheint nicht das Problem zu sein.

- Fehler : Der Server friert für 2-4 Sekunden ein, dann arbeitet er etwa 4-5 Minuten einwandfrei um dann das Phänomen zu wiederholen.

Bitte :

Hilllllllfffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Ich hab keine Ahnung wonach ich noch gucken Soll,

Content-Key: 144023

Url: https://administrator.de/contentid/144023

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: CresCent
CresCent Jun 02, 2010 at 07:52:59 (UTC)
Goto Top
hallo,

hatten bei uns im betrieb einen ähnlichen fall, hier war der virenscanner schuld.

immer wenn dieser updates gemacht hat, war das system ars*** langsam. nachdem ich dann die updateeinstellung verändert habe (updates erst ab 18 uhr einspielen) rennt dass system wieder.

vllt kanns ja bei dir auch an sowas liegen.

grüße
Member: Nitron1974
Nitron1974 Jun 02, 2010 at 08:09:44 (UTC)
Goto Top
Hy,

danke für den Tipp, aber daran liegt es nicht face-sad

Wir waren sogar so verzweifelt, dass wir den Scanner kurzzeitig komplett deinstalliert haben.

Aber auch dann trat der Fehler noch auf.

Ausserdem wird der Server nicht langsam, sondern scheint für zwei Sekunden einzufrieren um dann wieder normal zu arbeiten, nach etwa 4-5 Minuten tritt das Problem dann wieder auf.
Member: BigWim
BigWim Jun 02, 2010 at 08:47:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nitron1974:
Ausserdem wird der Server nicht langsam, sondern scheint für zwei Sekunden einzufrieren um dann wieder normal zu arbeiten,
nach etwa 4-5 Minuten tritt das Problem dann wieder auf.

Bist Du sicher, dass es die Server ist? Ist es evtl. nur bestimmter Server?
Wir haben hier ThinClients im Einsatz. Teilweise hatten wir Probleme, weil die Geräte defekt waren, teilweise kamen ältere Baureihen einfach mit den neuen Versionen klar (XenApp). Erklären konnte das kein Dienstleister.

Markus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2010 at 11:34:24 (UTC)
Goto Top
Hi.
Zeichne mit procmon auf, was währenddessen passiert.