logon
Goto Top

Terminal Server und die Tücken des net use Befehls

Warum funktioniert seit kurzem auf dem Terminal Server der Befehl net use nicht mehr?

Zur Situation:

Es gibt ein Netzwerk bestehend aus 2 Win 2000 Servern. Einmal Fileserver und einem Terminal Server.
Im Netlogon Verzeichnis des Fileserver befindet sich die Datei netlogon.bat die von jedem Benutzer ausgeführt wird wenn dieser sich einloggt. Das Prinzip sollte bekannt sein. Wenn sich jetzt einer der Benutzer auf dem Terminal Server anmeldet, so wurde bisher auch dort das Skript immer Fehlerfrei ausgeführt. Das Skript dient Hauptsächlich dazu 2 Freigaben ordentlich zu setzen. F: und H: werden mit 2 Serverfreigaben verbunden. Zuvor werden falls bestehend die alten Freigaben gelöscht. Wie gesagt funktioniert das. Nur eben seit kurzem auf dem Terminal Server nicht mehr.

Wie äußert sich das Problem? Wenn man sich am Terminal Server anmeldet kommt ein Fenster welches folgendes Verkündet:

Vorsicht! Sie versuchen eine Datei des Typs .dll zu öffnen... (mehr Text) Ich habe dann die Möglichkeiten abbrechen und öffnen mit. Will ich beides nicht.
Das Fenster kommt auch wenn ich net use manuell in die Eingabeaufforderung des Terminal Servers schreibe.

Kann das nicht mehr funktionieren mit einem Windows Update zu tun haben? Hat jemand eine Ahnung wie ich diese nervige Meldung wieder los werde? Jeder User muss 5 mal auf abbrechen klicken und das stört doch sehr. (Der net use Befehl kommt 5 mal in der netlogon.bat vor.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 12842

Url: https://administrator.de/contentid/12842

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: USCH
USCH Jul 29, 2005 at 10:47:41 (UTC)
Goto Top
Kann das sein, dass du in den GPOs für den Terminalserver die Verwendung von Anwendungen/Software eingeschränkt hast - z.B. für bestimmte Dateitypen die Ausführung verweigerst?
Gruss, USCH
Member: flurinello
flurinello Oct 12, 2007 at 11:48:00 (UTC)
Goto Top
hallo du

also das geschilderte verhalten deines servers ist definitiv nicht normal und wird bestimmt NICHT durch die tatsache dass es ein terminal server ist oder durch ein windows update hervorgerufen.

wenn der befehl NET USE im command line der server konsole dasselbe auslöst, dann ist deine NET datei eventuell faul? erstz diese doch mal durche eine von einem anderen server...

gruss marco