Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server und die Tücken des net use Befehls

Mitglied: logon

logon (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2005, aktualisiert 12.10.2007, 10254 Aufrufe, 2 Kommentare

Warum funktioniert seit kurzem auf dem Terminal Server der Befehl net use nicht mehr?

Zur Situation:

Es gibt ein Netzwerk bestehend aus 2 Win 2000 Servern. Einmal Fileserver und einem Terminal Server.
Im Netlogon Verzeichnis des Fileserver befindet sich die Datei netlogon.bat die von jedem Benutzer ausgeführt wird wenn dieser sich einloggt. Das Prinzip sollte bekannt sein. Wenn sich jetzt einer der Benutzer auf dem Terminal Server anmeldet, so wurde bisher auch dort das Skript immer Fehlerfrei ausgeführt. Das Skript dient Hauptsächlich dazu 2 Freigaben ordentlich zu setzen. F: und H: werden mit 2 Serverfreigaben verbunden. Zuvor werden falls bestehend die alten Freigaben gelöscht. Wie gesagt funktioniert das. Nur eben seit kurzem auf dem Terminal Server nicht mehr.

Wie äußert sich das Problem? Wenn man sich am Terminal Server anmeldet kommt ein Fenster welches folgendes Verkündet:

Vorsicht! Sie versuchen eine Datei des Typs .dll zu öffnen... (mehr Text) Ich habe dann die Möglichkeiten abbrechen und öffnen mit. Will ich beides nicht.
Das Fenster kommt auch wenn ich net use manuell in die Eingabeaufforderung des Terminal Servers schreibe.

Kann das nicht mehr funktionieren mit einem Windows Update zu tun haben? Hat jemand eine Ahnung wie ich diese nervige Meldung wieder los werde? Jeder User muss 5 mal auf abbrechen klicken und das stört doch sehr. (Der net use Befehl kommt 5 mal in der netlogon.bat vor.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Mitglied: USCH
29.07.2005 um 12:47 Uhr
Kann das sein, dass du in den GPOs für den Terminalserver die Verwendung von Anwendungen/Software eingeschränkt hast - z.B. für bestimmte Dateitypen die Ausführung verweigerst?
Gruss, USCH
Bitte warten ..
Mitglied: flurinello
12.10.2007 um 13:48 Uhr
hallo du

also das geschilderte verhalten deines servers ist definitiv nicht normal und wird bestimmt NICHT durch die tatsache dass es ein terminal server ist oder durch ein windows update hervorgerufen.

wenn der befehl NET USE im command line der server konsole dasselbe auslöst, dann ist deine NET datei eventuell faul? erstz diese doch mal durche eine von einem anderen server...

gruss marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Net use Befehl -Eingabe ungültig nach System-Neustart

Frage von lderigoWindows 78 Kommentare

Hallo und Guten Tag, ich habe versucht, eine Antwort aus einem älteren Post nachzuvollziehen, von dem ich überzeugt war, ...

Windows 7

Net use mit gui

Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Windows Netzwerk

Printerumleitung mittels net use wollen nicht

Frage von orrybeachWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich habe einige Arbeitsstationen von Windows XP auf Win 7 umgestellt. Leider läuft noch ein altes DOS-Programm, welches unter ...

Windows Netzwerk

Net use persistent no

Frage von MalgainWindows Netzwerk2 Kommentare

Ich habe bisher die Scripte immer nur eingetragen, die mein Vorgänger mal geschrieben hat. Nun steht ein Umzug des ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 17 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...