finchen961988
Goto Top

Terminal - Server verweigert nach 3 Wochen Anmeldung

Hallo liebe Leute,

seit ein paar Wochen, den Zeitraum kann ich nicht definierten, da der ich nennes es mal temporäre Admin beim Kunden immer dann anruft wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, verweigert der TS - Server die Anmeldung, komischer weißer nur 1 von 6.

Ich hole mal ganz von vorne aus,
der Kunde ist ein etwas größer mit 3 Standorten und 9 ESX HOST, die Standorte sind mit Standleitungen untereinander verbunden, jeder Standort hat 3 ESX Host auf denen unf je 2 Host laufen Die TS Server.
Im Hauptstandort steht der große WAWI Server auf denen alle TS zugreifen, die Produktionsmaschinen haben immer einen TerminalPC (ALL-in-ONE) fest verbaut die sich direkt beim starten bei den Servern anmelden., aufgeteilt welche MAschine auf welchen Server zugreifen darf, also Maschine A darf in Standort1 nur auf TS1 und so weiter...
Ein Standort hat das Problem alle 3 Wochen bzw, auch mal alle 5 Wochen, der Zeitraum ist nicht näher definierbar, das sich bestimmte Maschinen nicht remote an den richtigen TS - Server anmelden können, bzw mitten in der Prpduktion die Session ausstiegt und das war es dann.
Das schlimme daran ist aber, wenn die Maschinen mit dem was in den eigenen Speicher liegt fertig sind und die TS Sitzung ist weg steht die Maschine.
Es hilft dann nur den einen TS - Server (virtualisiert) komplett per Konsole neuzustarten, also per ESX CLient auf den Host, Konsole aufrufen und in Windows Neustart drücken.
Wenn das passiert, kann ich nicht lange rum experimentieren mit Diensten und so, das Ding muss sofort wieder laufen, sonst gibt es Stress und in der Ereignissanzeige steht nicht von Diensten sind abgestürzt oder ähnliches.

Ich habe mal aus Spaß eine Maschine umgeändert auf den anderen TS Server beim 3 Standort, mit dem TS SERVER gibt es solche PRobleme nicht.
Könnt ihr euch das erklären?

Oder sollte ich den Server neumachen und den alten löschen?

Content-Key: 343592

Url: https://administrator.de/contentid/343592

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 16.07.2017 um 18:46:08 Uhr
Goto Top
Moin,
Wenn das passiert, kann ich nicht lange rum experimentieren mit Diensten und so, das Ding muss sofort wieder laufen, sonst gibt es Stress und in der Ereignissanzeige steht nicht von Diensten sind abgestürzt oder ähnliches.
das ist ja gut und recht, aber wie willst du den Fehler finden?! Wenn die VM durch andere Einwirkungen ausfällt, was passiert dann...

Was steht den in der Ereinigsanzeigen der Clients, wenn du versucht die RDP-Sitzung neu aufzubauen?
Weicht evtl. die Uhrzeit zwischen Clients und RDS-Hosts bzw. ESXi Host über 5 Minuten ab?
Welches Betriebssystem ist auf den den RDS-Hosts im Einsatz? Aktuelle Patches installiert?
Steht im Ereignisprotokoll des Servers, welcher den RD-Lizenzserver bereitstellt, etwas nützliches?

Ich habe mal aus Spaß eine Maschine umgeändert auf den anderen TS Server beim 3 Standort, mit dem TS SERVER gibt es solche PRobleme nicht.
Das ist mir zu "hoch". Was genau hast du gemacht?


Gruß,
Dani
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 17.07.2017 um 08:49:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Finchen961988:

Oder sollte ich den Server neumachen und den alten löschen?
Schwer zu sagen aber häufig weniger Aufwand als eine lange Fehlersuche. Vor allem kannst du das parallel zum Betrieb machen.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.07.2017 um 09:04:13 Uhr
Goto Top
Moin,

bei uns hat es sich bewährt die TS einmal pro Woche neu zu starten damit alles rund läuft.

Ansonsten:
- Was kommt für eine Fehlermeldung?
- genügtent CALs sind vorhanden?
- was steht denn im Eventlog?

lg,
Slainte
Mitglied: em-pie
em-pie 17.07.2017 aktualisiert um 10:18:48 Uhr
Goto Top
Moin,

es ist recht schwieirg, deinen obigen Text "in einem Rutsch" verständlich zu lesen....

Ich würde hier auch mal auf ein "vollgelaufenen" TS tippen.
Wir starten unsere nächtlich einmal neu.
Teste das mal und beobachte entsprechend.
Wenn es die Lizenzen zulassen, würde ich darüber hinaus empfehlen, je Standort einen zweiten TS bereitzustellen, nämlich genau wegen solcher Probleme wie von dir geschildert. Fällt einer aus, kannst du die Jungs und Mädels, die auf dem defekten TS angemeldet sind, gegen den zweiten TS verbinden lassen und hast so etwas Luft zur Fehleranalyse.
Fertige den zweiten TS jedoch nicht aus einem Klon des defekten TS an face-wink

CALs könnten auch auch ein Problem sein, wobei ich aber glaube, dass das Problem dann häufiger bestehen würde....

Gruß
em-pie

€dit:
Typo
Mitglied: Finchen961988
Finchen961988 23.07.2017 um 10:06:06 Uhr
Goto Top
Ja das ist ja das dumme,

da das ein Produktionsbetrieb ist und die Terminals an den Maschinen dann tot sind und die Maschine hilft nur ein harter Neustart der VM Kisten.


Ansonsten:
- Was kommt für eine Fehlermeldung?
Tja wenn da eine wäre, wäre ich weiter!
- genügtent CALs sind vorhanden?
Jap genug sind, bei dem Kunden ist man auf Nummer sicher gegangen und die aktuelle Anzahl der Mitarbeiter/Maschinen mal 3 genommen
- was steht denn im Eventlog?
Ja da gucke ich mal die Tage rein
Mitglied: Finchen961988
Finchen961988 23.07.2017 um 10:07:58 Uhr
Goto Top
Wenn es die Lizenzen zulassen, würde ich darüber hinaus empfehlen, je Standort einen zweiten TS bereitzustellen, nämlich genau wegen solcher Probleme wie von dir geschildert. Fällt einer aus, kannst du die Jungs und Mädels, die auf dem defekten TS angemeldet sind, gegen den zweiten TS verbinden lassen und hast so etwas Luft zur Fehleranalyse.

Wir haben ja schon pro Standort einen und komischer Weise haben wir auch nur an dem einen Standort das Problem.