pixel24
Goto Top

Terminal-Server. Warnung über gelöschte Client-Drucker

Hallo zusammen,

an einem Windows 2003 SBS erhalte ich im Ereignislog folgende Warnung:

"Der Drucker "Microsoft XPS Document Writer (von PC02-A04954137B) in Sitzung 1" wurde gelöscht."

Wenn ich das richtig verstanden habe mappt der TS beim eröffnen einer RDP-Sitzung alle loaklen Drucker in dieses Session damit der User quasi auf seine lokalen Drucker zugreifen kann, richtig? Dann dürfte die Meldung ja nur besagen dass der TS diesen wieder gelöscht hat. Mich irritiert dass es eine Warnung und keine Info ist. Ich mag einfach keine Farben im Logfile.

Ich habe mir auf dem Server die TerminalServer-Konfiguration in der Verwaltung angeschaut. Wo wird denn dieses Verhalten mit dem Drucker-Mapping konfiguriert bzw. wo kann ich das deaktivieren? Der TS wird nicht zum arbeiten sondern lediglich für Wartung benutzt.

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 183474

Url: https://administrator.de/contentid/183474

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Apr 13, 2012 at 07:19:14 (UTC)
Goto Top
Hey Pixel24,

Farben im Log kann ich auch nicht leiden! face-smile Das Verhalten, wie Geräte in die Sitzung gemappt werden erledigst du in der Terminaldienstverwaltung.
Member: pixel24
pixel24 Apr 13, 2012 at 07:49:10 (UTC)
Goto Top
da hatte ich auch als erstens geschaut und bin gerade wieder in selbige rein. Aber ich finde hier überhaupt kaum etwas zum konfigurieren ??
Member: Starmanager
Starmanager Apr 13, 2012 at 07:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Pixel,

probier mal an deinem Client PC (Windows7) die Remotedesktopverbindung zu starten und dann klick auf Optionen. Dann bekommst Du mehrere Reiter wo der Reiter Lokale Recourcen die Drucker beinhaltet. Dort rausnehmen dann werden sie nicht mehr verbunden. Dann auf den Reiter Allgemein gehen und fuer diese Verbindungseinstellung "speichern unter" anklicken und dann z.B. auf dem Desktop mit einem verstendlichen Namen abspeichern damit es beim naechsten Mal nicht wieder die Drucker installiert. Dann mit dem neuen Link starten und kontrollieren...


MFG

Starmanager
Member: pixel24
pixel24 Apr 13, 2012 at 08:29:50 (UTC)
Goto Top
ok dass kann ich probieren. Aber leider erst Morgen. Schade dass man das Drucker-Mapping nicht serverseitig deaktivieren kann