Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Service,Lizenzen,Citrix( CAL, TS-CAL, Citrix Lizenzen .. ) -- Übersicht !

Mitglied: xqTpx

xqTpx (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2005, aktualisiert 23.11.2006, 24618 Aufrufe, 10 Kommentare

Zusammenfassung aller Lizenzen die für ein Zugriff auf einen Terminal Server und Citrix nötig sind.

Hallo Community

Ich möchte gerne mal die Lizenzen entwirren und vollständig niederschreiben.
Bitte korrigiert mich und helft mir alles komplett zu kriegen.

Windows 2000 Server:
CAL: Alle Betriebsyteme benötigen CAL Lizenzen für den Zugriff
TS-CAL: Außer Windows 2000 Professional und Windows XP benötigen Clients Terminal Service Client Access Lizenzen. (TS-CAL)
Bei den oben genannten sind sie schon enthalten.

Windows 2003 Server:
CAL: Jedes Betriebsystem benötigt CAL Lizenzen für den Zugriff
TS-CAL: Jedes Betriebsystem benötigt ebenfalls eine TS-CAL für den Zugriff auf den Terminal Dienst.
Ausnahme:
Bei Windows XP ist die Lizenz dabei _wenn_
es vor dem Erscheinungsdatum vom Server Windows 2003 Server gekauft worden ist.


Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

Gruß

Richard
Mitglied: meinereiner
07.04.2005 um 17:13 Uhr
TS-CAL: Jedes Betriebsystem
benötigt ebenfalls eine TS-CAL für
den Zugriff auf den Terminal Dienst

Wenn XP _vor_ dem erscheinen von 2003 gekauft wurde, ist die TS-CAL intergriert. Das war irgendwann im März 2003.
Keine Ahnung wie das dann praktisch gehandhabt wird..


Wenn Citrix Metaframe auf einem Windows 2003
Server installiert ist benötigt man
keine TS-CAL sondern nur eine entsprechende
Citrix Lizenz.

Das ist FALSCH. Man braucht auch hier seine TS Cal für die Clients! Das gilt für 2000 und 2003.
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
07.04.2005 um 17:18 Uhr
interessant, bist du dir da ganz sicher ? Irgendwo hab ich das mal gelesen.

Danke für deine Antwort !
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
07.04.2005 um 17:23 Uhr
ja, bin ich..


glaubst du etwa MS verzichtet auf Geld nur weil man Citrix welches gibt??
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
08.04.2005 um 11:14 Uhr
hmmm stimmt ich kann auch keine quellen für das gegenteil finden ^^ alles klar ich geb mich geschlagen. sonst stimmt alles?
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
03.05.2005 um 10:12 Uhr
Dazu noch ein Frage:
Brauche ich , wenn der Win2003 -Server als reiner Terminal-Server betrieben wird (die Daten werden auf einem Filer gelagert), neben den TS-Cals auch noch CALs ?
Der Server wird dann ja nicht für die Ablage von Dateien benutzt, andererseits ist das Bewegen von Daten unvermeidlich wenn auf das Betriebsystem zugegriffen wird. Die TS-Cal ist ja eigentlich das Recht die Benutzeroberfläche von Windows zu benutzen. Das funktioniert aber nicht ohne dass Dateien (z.B. in "Dokumente ud Einstellungen") bewegt werden. Wie ist hier die Linzenzlage ?

MFG BK
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.05.2005 um 12:24 Uhr
Brauche ich , wenn der Win2003 -Server als
reiner Terminal-Server betrieben wird (die
Daten werden auf einem Filer gelagert),
neben den TS-Cals auch noch CALs ?


JA!
Bitte warten ..
Mitglied: Stephen
06.11.2006 um 13:03 Uhr
Hallo,

benötige ich für XP-Rechner jetzt eine TS-Lizenz?

Gruß

Stephen
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
06.11.2006 um 13:21 Uhr
Für Win2003 Server: Defintiv JA*

Für Win2000 Server: Nein. Windows XP benötigt für den Zugriff auf Windows 2000 Systeme keine TS-Cal



  • Siehe Anfang vom Thead -> Außnahme!
Bitte warten ..
Mitglied: Z006
23.11.2006 um 15:59 Uhr
Wie finde ich denn raus ob mein XP diese Lizenz hat oder nicht??
Ich kenne das Kaufdatum unsrer XP leider nicht.

MfG Maik
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.11.2006 um 19:05 Uhr
Ich kenne das Kaufdatum unsrer XP leider
nicht.

sollte eure Buchhaltung doch wissen?!

Ich galueb aber diese Aktion ist eh vorbei. Bevor du dir zu viel Mühe machst, hak da besser erst bei MS nach.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MS CALS und Citrix
gelöst Frage von Florian86Windows Server4 Kommentare

Hallo, folgende Struktur findet sich bei uns vor - mehrere Terminalserver - zwei Domaincontroller ( Redundant ) - 60 ...

Windows Server

Cal Lizenzen bei Zugriff auf virtuelle Clints.

gelöst Frage von DDioxxWindows Server12 Kommentare

Ich glaube ich hab e die Büchse der Pandora geöffnet Ich versuche wirklich eine Umgebung richtig zu Lizenzieren, bzw. ...

Microsoft

Terminal Server CAL eines clients entfernen

Frage von RoxyyoMicrosoft2 Kommentare

Hallo liebe Administrator Gemeinde! Ich wende mich wiedermal an euch da ich nicht weiterkomme und hoffe dass ihr mir, ...

Windows Server

TS 2008R2 Device+User CAL

gelöst Frage von seppmairhubrWindows Server4 Kommentare

hallo leute, ich hab da nen server übernommen die lizenzen sind da, mehr nicht. 20 device und 10 user-cal, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...