unlimited
Goto Top

Terminal Service Manager

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Terminal Service Manager, und zwar:

Es geht um den Unterschied ob man das Tool unter Windows XP oder Windows Server 2003 startet, denn wenn man den Terminal Service Manager unter XP startet ist die Option Remote Control ausgegraut, also nicht benutzbar aber unter Windows Server 2003 ist sie immer aktiv und benutzbar..

Frage an euch...Warum ist das so, und wie kann ich das Problem lösen oder ist es überhaupt lösbar?

Content-Key: 51107

Url: https://administrator.de/contentid/51107

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Brandse
Brandse Feb 08, 2007 at 09:49:37 (UTC)
Goto Top
..nicht ganz...

Du kannst Du Option "Remote Control" nur benutzen, wenn Du per RDP verbunden bist.

Ist etwas schwachsinnig, aber nur in einer terminalsession kannst Du eine ander Terminalsession fernsteuern...

Bei Citrix geht das lokal. Bei M$ Termsrv nicht.

Wenn Du lokal an der Konsole das Teil startest, wird es auch gegraut sein...

Gruß,
Brandse
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Feb 08, 2007 at 22:08:50 (UTC)
Goto Top
@Brandse

So ganz stimmt das nicht. Wenn ich mich an der Konsole von einem unserer Terminalserver anmelde, kann ich problemlos eine Remoteüberwachung starten.

Der eigentliche Punkt, meiner Meinung nach, ist einfach jener das die Remoteüberwachung bei XP Rechner schlicht und ergreifend unsinnig und nicht möglich ist. Das ganze unter dem Hintergrund, dass bei XP nur EIN Benutzer gleichzeitig angemeldet sein kann (also per Remotedesktop oder lokal). Dementsprechend würde man die Remoteüberwachung (sofern möglich) für sich selbst anfordern...

Was unter XP aber möglich ist und dafür auch vorgesehen wurde, ist die Remoteunterstützung die man anfordern kann/ könnte...

MFG, Maik