winlin
Goto Top

Terminal Service Remote Desktop service

Hallo Leute

Habe einen RD Server aufgebaut und ca 50 CALs aktiviert . Im AD steht der Server als Terminal Server. Wie connecten sich die Clients um rds Lizenzen zu ziehen???

Habe einen bestehenden RDS Server und möchte diesen nun deaktivieren

Content-Key: 308994

Url: https://administrator.de/contentid/308994

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Jul 05, 2016 at 21:46:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Clients ziehen überhaupt keine Lizenzen.

Das macht der RDS-Server. Und welchen Lizenzserver der nutzen soll, kannst Du - unter Anderem - via Gruppenrichtline regeln.

Gruß,
Jörg
Member: winlin
winlin Jul 06, 2016 at 05:35:02 (UTC)
Goto Top
also via GPO lege ich den WSUS fest sowie den KMS Server. Ich denke das war´s auch schon face-smile ???
Ich erinnere mich nämlich nicht dran das ich irgendwo RDS definiert habe.

Wenn ich also nun den neuen Server aktiviert habe und die CALs installiert und alles "grün" ist, dann kann ich ja nun den alten deaktivieren??? Die Clients welche dann die RDS Rolle installiert haben und als WTS dienen erkennen dann wohl im AD den RDS Server und ziehen sich von diesen seine Lizenzen?
Member: emeriks
emeriks Jul 06, 2016 at 06:33:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Clients ziehen überhaupt keine Lizenzen.

Das macht der RDS-Server. Und welchen Lizenzserver der nutzen soll, kannst Du - unter Anderem - via Gruppenrichtline regeln.
Jain. Der Client speichert schon seine Lizenz zwischen. Sonst würde Server B nicht mitbekommen, dass ein Client schon bei Anmeldung an Server A eine Lizenz gezogen hat.
So war es zumindest früher. https://support.microsoft.com/de-de/kb/187614

Wenn ich also nun den neuen Server aktiviert habe und die CALs installiert und alles "grün" ist, dann kann ich ja nun den alten deaktivieren??? Die Clients welche dann die RDS Rolle installiert haben und als WTS dienen erkennen dann wohl im AD den RDS Server und ziehen sich von diesen seine Lizenzen?
Von allein geht das meines Wissens nicht. Entweder konfigurierst Du den TS, welchen Lizenzserver er benutzen soll, oder er zieht es sich über ADS.
Auch hier muss ich sagen: Früher war es so. https://blogs.technet.microsoft.com/enterprisemobility/2007/02/27/manual ...

Keine Ahnung, ob das unter 2008/2012 auch noch so ist.

E.
Member: winlin
winlin Jul 06, 2016 at 09:42:39 (UTC)
Goto Top
danke für dein Feedback!

die Links waren schon Hilfreich, vor allem da der TS License Server bisher in Sites and Services nicht als License Server drin stand. Habe das jetzt gemacht wie in deinem Link beschrieben.

Nun möchte ich ja die neue Einstellung und den neuen WTS Server testen, da muss ich ja die Lizenz auf den Client löschen damit er sich vom neuen RDS Server eine neue Lizenz zieht.

Ich habe ja CALs eingestellt. D.h. den Lizenzkey muss ich also vom Laptop löschen von wo ich aus arbeite oder von der VM die als WTS Client fungiert löschen???
Member: emeriks
emeriks Jul 06, 2016 at 10:08:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe ja CALs eingestellt.
Ja, ja, schon klar ... Und ich Bytes.
CALs was?

D.h. den Lizenzkey muss ich also vom Laptop löschen von wo ich aus arbeite oder von der VM die als WTS Client fungiert löschen???
Vom Client, welcher die RDS-Verbindung zum TS aufbaut. Ich dachte, das wäre klar.
Member: winlin
winlin Jul 06, 2016 at 10:21:02 (UTC)
Goto Top
CALs=Computer Access Licenses

Also meine WTS Clients ziehen sich noch alle fleissig die CALs von bisherigen RDS Server. Nun steht der neue bereit und ich möchte nun Test´s fahren un sehen das sich die Clients am neuen RDS License Server melden und dort lizenzen auschecken.

Wie ich es verstanden habe muss ich nun den Client von dem ich aus eine RDP Verbindung zum WTS aufbaue löschen...Das war der im Regkey ...\MSLicensing der Ordner License00.
--> gemacht und zuvor unter Sites&Services sichergestellt das TS-License-Server drinsteht.

Nur werden auch nach einem Reboot keine Lizenzen ausgecheckt....soll ich mal den bisherigen RDS License Server herunterfahren?
Member: emeriks
emeriks Jul 06, 2016 at 11:42:59 (UTC)
Goto Top
CALs=Computer Access Licenses
Wenn schon, dann "Client Access License"

OK, sorry. ich meinte, dass es beim TS wichtig ist zu erwähnen, ob man Device CAL oder User CAL hat.


Also meine WTS Clients ziehen sich noch alle fleissig die CALs von bisherigen RDS Server. Nun steht der neue bereit und ich möchte nun Test´s fahren un sehen das sich die Clients am neuen RDS License Server melden und dort lizenzen auschecken.

Wie ich es verstanden habe muss ich nun den Client von dem ich aus eine RDP Verbindung zum WTS aufbaue löschen...Das war der im Regkey ...\MSLicensing der Ordner License00.
--> gemacht und zuvor unter Sites&Services sichergestellt das TS-License-Server drinsteht.
Nein, den Client brauchst Du nicht zu löschen ... face-wink
Ja, auf diesem den Key löschen.

Nur werden auch nach einem Reboot keine Lizenzen ausgecheckt....soll ich mal den bisherigen RDS License Server herunterfahren?
Eigentlich nicht. Wenn der TS den neuen benutzt.
Auf dem neuen TS mal die RDS-Dienste durchgestartet?
Member: Dani
Dani Jul 06, 2016 at 21:08:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
also via GPO lege ich den WSUS fest sowie den KMS Server
KMS Server via GPO? Wäre mir neu.... ich kenn nur das Verfahren über den SRV-Eintrag im DNS-Server.

Daran hat sich nichts geändert.

Von allein geht das meines Wissens nicht. Entweder konfigurierst Du den TS, welchen Lizenzserver er benutzen soll, oder er zieht es sich über ADS.
Geht mit den modernen Betriebssystemen nach wie vor. Bei einem Domain Controller unter Windows Server 2012R2 heißt die Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver".

Nur werden auch nach einem Reboot keine Lizenzen ausgecheckt....soll ich mal den bisherigen RDS License Server herunterfahren?
Was sagt den die Lizenzdignose auf dem neuen RDS-Server dazu?


Gruß,
Dani