cornelll
Goto Top

Wie Terminal User Connection automatisch trennen?!

Vieleicht wißt Ihr ja weiter!

Ich habe folgendes Problem:

Verschiedene Benutzer können mittels einer Citrix-Verbindung über ein Webinterface eine bestimmte Anwendung starten. Es handelt sich hierbei um rechenintensive Anwendungen die unter Umständen mehrere Minuten, Stunden bishin zu Tagen laufen können, um dann ein Ergebnis zu liefern!

Hierfür möchte ich die Terminalsitzung so konfigurieren, dass nach Beendigung der Berechnung und Inaktivität des Benutzers die TS-Sitzung Disconnected wird. Leider kann ich über die GPO´s nur die IDLE-Time einstellen. Hier wird nur die Benutzeraktivität bewertet, nicht die Applikation-Prozessaktivität.

Habt Ihr vielleicht eine Lösungsvorschlag, wie ich den Benutzer automatisch nach dem Rechenvorgang abmelden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Im Einsatz sind ürbigens W2k3 EE Server mit TS und Citrix XenApp 5.0.

Gruß
Cornelll

Content-Key: 119834

Url: https://administrator.de/contentid/119834

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 06, 2009 at 15:42:07 (UTC)
Goto Top
Auch dir ein (hoffentlich nur vergessenes) Hallo in die Runde zurück....

Je nachdem, was das Tool denn macht, wenn es "durchgerechnet" hat - würde mir da schon was einfallen.

  • entweder man fragt ab, ob das Tool eine Datei erzeugt hat
  • oder ob es sich nach dem fertig rechnen selber beendet
  • oder oder oder...


In jedem Fall würd ich ein script anstatt der Anwendung veröffentlichen, das den einen oder den anderen Zustand abfragt.

Mit M$ "Hausmitteln" von der Stange wirst du nicht weiterkommen.

gruß
Member: cornelll
cornelll Jul 07, 2009 at 07:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo - natürlich erstmal!
(Hatte ich im Eifer des Gefechts völlig vergessen, bitte dies zu entschuldigen)

Danke erstmal für dien Antwort ich denke, die Info das es hierfür keine MS-Boardmittel gibt hilft mir erstmal weiter.
Ich glaube das mit dem Script ist nicht so einfach, da die Tools mehr macht als nur rumrechnen. Es handelt sich hierbei um komplexe Funkplannungstools.
Meine Intension war eigentlich den Usern einen Zugang zu gewähren um das Tool Online zu nutzen, ggfs. eine größere Berechnung zu starten und nach Beendigung der Berechnung den User abzumelden.

Im grunde geht es mir nur um die Anmeldedaten der einzelnen User. Die "Onlinezeiten" sollen dann auf die einzelnen Kostenstellen der Abteilungen fakturiert werden.

Daher wäre diese Lösung schön gewesen. Vieleicht läst sich ja was mit dem Resource Manager von Citrix stricken um die Daten zu analysieren.

Oder vielleicht hat jmd. noch eine andere Idee!

Vielen Dank und Gruß
Cornelll
Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 09:52:52 (UTC)
Goto Top
Eine Idee hätte ich: Sieh dir mal Tasklist an.
Mitglied: 60730
60730 Jul 07, 2009 at 12:04:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @80220:
Eine Idee hätte ich: Sieh dir mal Tasklist an.

ja, schon - aber....
Verschiedene Benutzer können mittels einer Citrix-Verbindung...

von daher würde das Script schon etwas gewaltiger aussehen müssen - wer ist welche RDP Session....

Gruß
Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 12:10:35 (UTC)
Goto Top
Über die Gewahlt(tät)igkeit des Scripts habe ich ja garnichts geschrieben, ich meinte nur, dass er es sich mal ansehen soll. face-smile

Vermutlich wird aber mit der Option /V auch dort der Name des entsprechenden Benutzers vermerkt.

Du kannst mich ja mal rein interessehalber aufklären, ich habe keine eigenen Erfahrungen mit einem Windows-Server-OS.
Mitglied: 60730
60730 Jul 07, 2009 at 12:36:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @80220:
Über die Gewahlt(tät)igkeit des Scripts habe ich ja
garnichts geschrieben, ich meinte nur, dass er es sich mal ansehen
soll. face-smile

face-wink schon recht face-wink

Vermutlich wird aber mit der Option /V auch dort der Name des
entsprechenden Benutzers vermerkt.

"vermutlich"? nein sicher, sehr sicher sogar face-wink

Du kannst mich ja mal rein interessehalber aufklären, ich habe
keine eigenen Erfahrungen mit einem Server-OS.

*lol* mein Name ist nicht Kolle, Oswald - face-wink

Gruß
Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 14:53:02 (UTC)
Goto Top
<OT>
*lol* mein Name ist nicht Kolle, Oswald - face-wink
Wieder nix!
Schade, ich habe das mit den Blümchen und Bienchen immer noch nicht verstanden. face-big-smile
</OT>
Mitglied: 60730
60730 Jul 07, 2009 at 15:27:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @80220:
<OT>
Schade, ich habe das mit den Blümchen und Bienchen immer noch nicht verstanden. face-big-smile
</OT>

[OT]
In dem Fall - kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen...
Blümchen war ein Bienchen
das hatte vorne rum kein Stielchen
und deshalb setzt Sie sich aufs Latrinchen
Nur heute nennt Sie sich Yasminchen

Aber wer gekauft hat die CDchen
Kann ich nicht verste chen

[/OT]

Vielleicht kommt ja noch ein etwas aussagekräftigeres Feedbäck - denn ne Lösung sollten wir schon noch stricken können...

Gruß