6147
Goto Top

Terminalanmeldung benutzt nicht das Terminal Services Profile

In Active Directory gibt es für jeden Benutzer ein Profil und ein Terminal Services Profile.
Wir wollen dieses Terminal Services Profile nutzen, um ein anderes Logon auszuführen. Nur das interessiert den Terminal Server anscheinend wenig, es wird das normale Logonscript ausgeführt, die Netzlaufwerke werden dann eben mit den falschen Ordnern verbunden.
Ich könnte pro Nutzer einen zweiten Logon anlegen aber das wäre nicht gerade komfortabel, wo diese Option doch anscheinend schon vorhanden is.
Wie sag ich dem Terminal Server das er das Temrinal Services Profil benutzen soll??

Content-Key: 11583

Url: https://administrator.de/contentid/11583

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 12217
12217 17.06.2005 um 14:39:32 Uhr
Goto Top
Hi,

die Benutzer Einstellungen im AD für WTS haben erstmal nicht mit dem Loginscript zu tun. Falls du ein anderes Loginskript starten möchtest, kannst du auch die Variable ClientName abfragen. Lautet der Wert "Console" oder ist leer, dann bist du nicht über eine TS Session verbunden.


kleines Beispiel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

@echo off
echo Loginskript wird gestartet...

rem * für lokale WTS Anmdeldungen, da ansonsten _NoTSSession benutzt wird wegen ClientName=Console
if /i "%ComputerName%" == "NameDesTSServers" goto _TSSession

rem
*
if /i "%ClientName%" == "Console" goto _NoTSSession
if /i "%ClientName%" == "" goto _NoTSSession
else goto _TSSession

:_NoTSSession
echo Sie melden sich von einer Workstation an
net use x: \\server\pfad1
goto _Exist

:_TSSession
echo Sie melden sich von einem Terminalserver an
net use x: \\server\pfad2

rem *** eigentlich unnötig
goto _Exit

:_Exit


Ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg
DrOktagon
Mitglied: 6147
6147 20.06.2005 um 11:00:12 Uhr
Goto Top
Hmm, das würd schon reichen.
Wann wird dann eigentlich das Terminal Services Profile benutzt?
Mal rein interessehalber.


Man kann da ja auch ein Logon-Script und ein Netzlaufwerk eintragen.