Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminalclient Netzwerkdrucker im anderem LAN

Mitglied: RoCo82

RoCo82 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 18:41 Uhr, 3911 Aufrufe, 2 Kommentare

Probleme beim Drucken auf entferntem Drucker

Hallo!
Folendes Problem:
Außenstellen wählen sich über eine ISDN-Leitung in unser Firmen-LAN über einen ISDN-Router (Lancom Buisness xxxx) ein. Anschließend starten sie auf ihrem lokalne PC einen Terminaldienstclient und können sich daraufhin an unsere Firmen-Domäne anmelden. Es startet automatisch ein in AD für den Benutzer eingestelltes Programm. Klappt bis dahin auch wunderbar.
Das Problem entsteht nun beim Drucken aus dieser Terminalanwendung.
Und zwar hängt der User, der sich einwählt, selbst in einem anderen Netzwerk, bekommt von unserem ISDN-Router beim Einwählen aber ein IP, mit der er sich dann in unserem Netz anmelden kann. Nun möchte derjenige auf einem Netzwerkdrucker drucken, der in seinem (als von uns aus gesehen entfernten) Netzwerk liegt. Dieser wird aber in der Auswahlliste der Drucker im Terminalbetrieb gar nicht angezeigt, obwohl der Drucker lokal bei ihm eingerichtet ist (über einen Standard TCP-IP-Port).
Kann ich das in der Routing-Tabelle des ISDN-Routers nicht irgendwie lösen??
hier nochmal "grafisch", was ich meine:

entferntes Netzwerk---->entfernter PC(172.16.200.xxx;SN 255.255.255.0)mit entferntem Drucker (172.16.200.xxx) ---->ISDN-Leitung------>ISDN-Router(192.0.1.xxx-----Firmen-LAN
---> Terminalserver (192.0.1.xxx, SN 255.255.255.0)

THX
Mitglied: XPhile
07.09.2006 um 14:33 Uhr
Hi RoCo82,

das Problem liegt darin, dass dein Terminalserver den Druckertreiber nicht intus hat und damit den Drucker auch nicht bereitstellt.

Installier auf dem TS einfach die Treiber unter Start-Einstellungen-Drucker, Datei-Servereigenschaften, Registerkarte Treiber.

Noch darauf achten, dass die Clients den aktuellen RDP-Client benutzen (der mitgelieferte von XP ist der alte) und darauf achten, dass in den Eigentschaften des RDP-Clients die Drucker mit übergeben werden.

Das war´s.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: RoCo82
07.09.2006 um 18:41 Uhr
Danke. Das ging ja schnell.
Werd ich morgen direkt ausprobieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkdrucker offline
gelöst Frage von Robi01010101Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, und zwar sind an einem Rechner nach dem ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker ist nach einem Neustart weg.

gelöst Frage von Kabu1904Drucker und Scanner14 Kommentare

Hallo Liebe Mitglieder, ich habe die suchfunktion sowie google glaube ich vollständig durch und eröffne daher das ein neues ...

Xenserver

Igel + Netzwerkdrucker

gelöst Frage von FabianStenderXenserver6 Kommentare

Moin, moin! Wir betreiben hier eine Terminalserverfarm (XenApp externes RZ und MSRDP Web Hausintern) und arbeiten daran maßgeblich über ...

CSS

Add on Verwaltung für IE 11 bei terminalclients unter Win Server 2008

Frage von De-WormserCSS1 Kommentar

Hallo an alle, Ich versuche verzweifelt ms silverlight als add on in den IE 11 für normale terminalclient Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 14 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 14 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...