Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminaldienst beendet sich unerwartet auf Windows 2000 Server

Mitglied: l0c4lhost

l0c4lhost (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2005, aktualisiert 12:46 Uhr, 5383 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wie schon im Titel steht, beendet sich öfters mal der Terminaldienst auf meinem Windows 2000 Server. Macht sich dadurch bemerkbar, dass die Anmeldung am Server (lokal) relativ lange dauert und der Citrix Metaframe Server keine Verbindungen mehr zulässt.
Erst nachdem ich unter den Diensten den Terminaldienst starte ist das arbeiten wieder möglich. Im Ereignisverlauf (Systemprotokoll) lässt sich dazu folgendes finden:

Ereignis-ID:1001
Der IPX-ICA-Browser konnte nicht initialisiert werden. Das vorherige Ereignis bietet weitere Informationen.

Ereignis-ID:7031
Der Dienst "Terminaldienste" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0 Millisekunden durchgeführt: Kein Vorgang.

Unter der Ereignis-ID 7031 findet man in der Knowledgebase von MS folgenden Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;327148
Der Server ist auf dem aktuellsten Patchstand. Aus einem Forum habe ich erfahren, dass möglicherweise eine 2. Netzwerkkarte Probleme bereiten könnte, diese habe ich aber bereits im BIOS deaktiviert. Weiterhin sollte die Speichergröße der einzelnen Ereignisverläufe erhöht werden. Diese habe ich jeweils von 2MB auf 10MB gesetzt.
Jedoch bis jetzt alles ohne Erfolg

Nun hoffe ich auf eure Hilfe.
Vielen Dank und MFG,
euer 127.0.0.1
Mitglied: azubaer
01.11.2005 um 11:43 Uhr
du connectest noch mit ipx?
seit wann tritt das problem auf? oder war das schon immer so?
Bitte warten ..
Mitglied: l0c4lhost
01.11.2005 um 12:01 Uhr
Das Problem besteht erst seit ca. 2 Monaten. Tritt auch in unregelmäßgien Abständen auf... Als das Problem das erste mal auftrat, gabs aber auch keine Änderungen am Netzwerk, am Client, bzw. am Server!?
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
01.11.2005 um 12:05 Uhr
wenn sich absolut keine regelmäßigkeit erkennen läßt, kann ich dir wohl nicht helfen. vielleicht gibts noch citrixer die das prob kennen. funktioniert denn sonst die kommunikation reibungslos oder beissen sich evtl deine netzwerkprotokolle?
Bitte warten ..
Mitglied: l0c4lhost
01.11.2005 um 12:12 Uhr
Nein, ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Keine Einschränkungen. Ausser eben das oben angesprochene Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
01.11.2005 um 12:17 Uhr
benutzt du 2 netzwerkkarten? eine für IPX und eine für TCP/IP?
Bitte warten ..
Mitglied: l0c4lhost
01.11.2005 um 12:34 Uhr
Wie in meinem ersten Posting steht, sind 2 Netzwerkkarten in dem Server vorhanden, die eine (onboard) ist aber defekt und wurde durch mich im BIOS deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
01.11.2005 um 12:40 Uhr
sorry, hatte ich überlesen.

das heisst du haste eine deaktivierte onBoard Karte und eine weitere die aktiviert ist und über TCP/IP und IPX überträgt? Oder benötigst du garnicht TCP/IP? Hatte damals öfter mal Probs wenn ich beide Protokolle über eine LAN Karte laufen lassen. Sind überhaupt beide Protokolle von MS oder fremd Protokolle?
Bitte warten ..
Mitglied: l0c4lhost
01.11.2005 um 12:46 Uhr
Ich benötige schon TCP/IP, da ich bei Aktualisierungen im Intranet, sowie im Internet mich bewegen muss.
Wenn du mir sagst, wie ich das prüfen kann, ob beide Protokolle von MS sind oder nicht, würd ich das mal prüfen. Weil so tiefgehend sind meine Kenntnisse in Sachen Protokollen nicht. Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

2012 svchost unerwartet beendet, wenn Windows Update gestartet wird

Frage von 45455Windows Server

Hallo, ohne klaren Zusammenhang haben zwei Server 2012 und 2012 R2 angefangen, dass mit Starten des Windows Update-Dienstes ein ...

Mac OS X

Mac Mail App wird unerwartet beendet

gelöst Frage von steftsMac OS X1 Kommentar

Hallo zusammen, sei dem Update auf El Capitan kommt es auf einem Mac zu Abstürzen der Mail App. Direkt ...

Windows Server

Contentfilter auf Win2008R2-Server mit Terminaldiensten

Frage von usercrashWindows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, auf einem Win2008R2-Server arbeiten 6 User via RDP-Sitzung, der Server hängt über einen Draytek-Vigor-2710-Router an DSL, hier ...

Windows Update

Unerwartete Neustarts bei Updates unter Windows Server 2012 R2

Frage von quin83Windows Update5 Kommentare

Hallo, ich habe diverse virtuelle Windows Server 2012 R2 und seit einiger Zeit das Problem, dass sporadische einige Systeme ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 13 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 14 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 18 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...