Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminaldienst beendet sich unerwartet auf Windows 2000 Server

Mitglied: l0c4lhost

l0c4lhost (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2005, aktualisiert 12:46 Uhr, 5378 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wie schon im Titel steht, beendet sich öfters mal der Terminaldienst auf meinem Windows 2000 Server. Macht sich dadurch bemerkbar, dass die Anmeldung am Server (lokal) relativ lange dauert und der Citrix Metaframe Server keine Verbindungen mehr zulässt.
Erst nachdem ich unter den Diensten den Terminaldienst starte ist das arbeiten wieder möglich. Im Ereignisverlauf (Systemprotokoll) lässt sich dazu folgendes finden:

Ereignis-ID:1001
Der IPX-ICA-Browser konnte nicht initialisiert werden. Das vorherige Ereignis bietet weitere Informationen.

Ereignis-ID:7031
Der Dienst "Terminaldienste" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0 Millisekunden durchgeführt: Kein Vorgang.

Unter der Ereignis-ID 7031 findet man in der Knowledgebase von MS folgenden Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;327148
Der Server ist auf dem aktuellsten Patchstand. Aus einem Forum habe ich erfahren, dass möglicherweise eine 2. Netzwerkkarte Probleme bereiten könnte, diese habe ich aber bereits im BIOS deaktiviert. Weiterhin sollte die Speichergröße der einzelnen Ereignisverläufe erhöht werden. Diese habe ich jeweils von 2MB auf 10MB gesetzt.
Jedoch bis jetzt alles ohne Erfolg

Nun hoffe ich auf eure Hilfe.
Vielen Dank und MFG,
euer 127.0.0.1
Mitglied: azubaer
01.11.2005 um 11:43 Uhr
du connectest noch mit ipx?
seit wann tritt das problem auf? oder war das schon immer so?
Bitte warten ..
Mitglied: l0c4lhost
01.11.2005 um 12:01 Uhr
Das Problem besteht erst seit ca. 2 Monaten. Tritt auch in unregelmäßgien Abständen auf... Als das Problem das erste mal auftrat, gabs aber auch keine Änderungen am Netzwerk, am Client, bzw. am Server!?
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
01.11.2005 um 12:05 Uhr
wenn sich absolut keine regelmäßigkeit erkennen läßt, kann ich dir wohl nicht helfen. vielleicht gibts noch citrixer die das prob kennen. funktioniert denn sonst die kommunikation reibungslos oder beissen sich evtl deine netzwerkprotokolle?
Bitte warten ..
Mitglied: l0c4lhost
01.11.2005 um 12:12 Uhr
Nein, ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Keine Einschränkungen. Ausser eben das oben angesprochene Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
01.11.2005 um 12:17 Uhr
benutzt du 2 netzwerkkarten? eine für IPX und eine für TCP/IP?
Bitte warten ..
Mitglied: l0c4lhost
01.11.2005 um 12:34 Uhr
Wie in meinem ersten Posting steht, sind 2 Netzwerkkarten in dem Server vorhanden, die eine (onboard) ist aber defekt und wurde durch mich im BIOS deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
01.11.2005 um 12:40 Uhr
sorry, hatte ich überlesen.

das heisst du haste eine deaktivierte onBoard Karte und eine weitere die aktiviert ist und über TCP/IP und IPX überträgt? Oder benötigst du garnicht TCP/IP? Hatte damals öfter mal Probs wenn ich beide Protokolle über eine LAN Karte laufen lassen. Sind überhaupt beide Protokolle von MS oder fremd Protokolle?
Bitte warten ..
Mitglied: l0c4lhost
01.11.2005 um 12:46 Uhr
Ich benötige schon TCP/IP, da ich bei Aktualisierungen im Intranet, sowie im Internet mich bewegen muss.
Wenn du mir sagst, wie ich das prüfen kann, ob beide Protokolle von MS sind oder nicht, würd ich das mal prüfen. Weil so tiefgehend sind meine Kenntnisse in Sachen Protokollen nicht. Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

2012 svchost unerwartet beendet, wenn Windows Update gestartet wird

Frage von 45455Windows Server

Hallo, ohne klaren Zusammenhang haben zwei Server 2012 und 2012 R2 angefangen, dass mit Starten des Windows Update-Dienstes ein ...

Mac OS X

Mac Mail App wird unerwartet beendet

gelöst Frage von steftsMac OS X1 Kommentar

Hallo zusammen, sei dem Update auf El Capitan kommt es auf einem Mac zu Abstürzen der Mail App. Direkt ...

Windows Server

Contentfilter auf Win2008R2-Server mit Terminaldiensten

Frage von usercrashWindows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, auf einem Win2008R2-Server arbeiten 6 User via RDP-Sitzung, der Server hängt über einen Draytek-Vigor-2710-Router an DSL, hier ...

Windows Update

Unerwartete Neustarts bei Updates unter Windows Server 2012 R2

Frage von quin83Windows Update5 Kommentare

Hallo, ich habe diverse virtuelle Windows Server 2012 R2 und seit einiger Zeit das Problem, dass sporadische einige Systeme ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Windows Tools
ROBOCOPY - Ordner verschieben, nicht Ordnerinhalt
gelöst Frage von kilrathiWindows Tools13 Kommentare

Hallo zusammen, simple Frage aber ich bin irgendwie zu blöd um auf die Lösung zu kommen: robocopy C:\Temp\A D:\Temp ...