currentuser
Goto Top

Terminaldienste-Gatewayserver Anmeldung erscheint immer wieder

SBS2008 mit TS-Gateway Rolle laesst keine Anmeldung zu.

Hoi

ich habe hier einen SBS2008 der die Rolle TS-Gateway Server anbietet.
Die Remotewebseite ist ueber eine DynDNS Adresse aufrufbar, das Zertifikat des SBS2008 habe ich fuer diesen CN mit dem Assistenten ausgestellt.
Der Zugriff auf die RemoteWebseite ist ohne Fehlermeldung moeglich.
Das OWA kann auch ohne Probleme aufgerufen werden.
Eine Synchronisation von ein paar Nokia Telefonen via ExchangeServerActiveSync ist auch moeglich.

Aber, wenn ich auf der RemoteWebseite die Verbindung mit einem Computer ueber das TS-Gateway herstellen will, kommt die
Benutzername und Kennwort Abfrage immer und immer wieder. (Die eingegebenen Daten stimmen aber!)

Irgendwie bin ich etwas ratlos, da nichmal eine Fehlermeldung zu sehen ist. Gibt es irgendwo Protokolle wo ich sehen kann
was der Server zu bemaengeln hat?

Dann ist mir auch folgendes aufgefallen:
Da ich ein Problem mit dem Zertifikat vermutete, habe ich mal testweise das SBS2008 generierte Zertifikat auf dem TS-GatewayServer
gegen ein mit selfssl aus dem IISResKit generiertes Zertifikat getauscht.
Und welch Wunder: Ich konnte eine Verbindung via TS-GatewayServer zum Client herstellen. (Das Zertifikat hatte ich vorher auf dem Client installiert.)
Aber dann nach ein paar Stunden ging es nicht mehr.
Okay dachte ich und tauschte das selfssl Zertifikat auf den TS-GatewayServer wieder gegen das SBS2008 Zertifikat.
Und welch Wunder: Ich konnte wieder eine Verbindung via TS-GatewayServer zum Client herstellen.

Ich bin dann soweit gekommen, dass wenn ich das Zertifikat auf dem TS-GatewayServer tausche und der Assistent danach die Aufforderung zur
abschliessenden Konfiguration des IIS anbietet und ich diese ausloese, das Ganze fuer ein paar Minuten/Stunden funktioniert.

Hat da jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?

Content-Key: 111089

Url: https://administrator.de/contentid/111089

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Tschaga
Tschaga Apr 23, 2009 at 11:52:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe das selbe Problem und komme nicht mehr weiter.
Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Meine Vermutung liegt das es irgend eine Einstellung im IIS sein könnte.

Gruss Andi
Member: CurrentUser
CurrentUser Apr 23, 2009 at 18:50:48 (UTC)
Goto Top
ja schoen, dass wir uns gefunden haben.
nein ich habe keine loesung der teil des projektes ruht gluecklicher weise.
ich bin geistig schon beim vm-ware server ...